Kann die Milch nach 9 Monaten plötzlich zu wenig werden?

Meine Frage steht ja schon oben. Meine Maus (grade 9 Monate geworden) mag nicht essen (Brei quasi gar nicht, Fingerfood auch nur seeehr wenig) insofern stille ich quasi noch voll. Ich stille tagsüber etwa alle 2,5 Stunden, nachts eher öfter. Sie trinkt aber immer nur kurz, maximal 5 Minuten pro Seite.

Sonst hat sie meistens nur eine Seite getrunken, jetzt will sie i.d.R. beide! Gut, das kam phasenweise immer mal wieder vor, aber was mich stutzig macht ist, dass sie eben nach der ersten Seite brüllt, das hat sie vorher nie getan! Jetzt kam es abends sogar mal vor, dass sie nach der 2. Seite auch noch gebrüllt hat!

Nun habe ich echt Angst, dass sie irgendwie nicht mehr satt wird! Richtiges Essen nimmt sie wie gesagt kaum - sie hat zwar ab und an Freude daran, kapiert aber irgendwie nicht, dass das zum satt werden ist. Zum satt werden ist nur die Brust da. Die Flasche nimmt sie auch nicht, egal ob mit Mumi oder Pulver. Auch wenn sie noch so hungrig ist, sie macht es nicht.

Ich habe echt Bedenken, dass sie irgendwie nicht genugend bekommt. Das Problem ist nämlich auch, dass sie sehr zart ist, nur etwa 7,5 kg wiegt.

Hat jemand da Erfahrung? Oder ist immer genügend Milch da, solange ich so häufig stille???

1

Geht das schon länger so? Evtl. ist einfach sehr viel Mehrbedarf da der sich ja erst einpendeln muss. Wenn sie 2,5 Stunden hinkommt bis zur nächsten mahlzeit müste sie doch auch einigermaßen satt geworden sein?

Solange Du so oft stillst würd ich sagen das im Normalfall genügend Milch da sein müste, zumindest hab ich das Problem erst seit die kl. Krähe über Tage keine mehr möchte. Durch den 8 Stunden Abstand "versiegt" sie gerade leider :-(

Das Wort Beikost hat meine auch ganz lange Wörtlich genommen, erst stillen dann essen sonst ging da nicht mal der Mund auf.

2

Manchmal muss die Milch wieder neu "eingestellt" werden.
Vorher brauchte Dein Kind als Beispiel Menge 7, und nun Menge 9, aber das ist nicht gleich da! Deshalb wird mehr gesaugt, und somit die Produktion angeregt.
kommt immer wieder vor. Wenn du was als "Ersatz" gibst, merkt das dein Kind, und somit die Brust. Dann is die Produktion entweder gleichbleibend, oder wenn du mehr als die gebrauchte Menge ersetzt, ist die Milch rückläufig bzw es wird weniger produziert.

3

Huhu,
kann es sein, dass die Maus einfach nur Durst hat? Meine Kleine - jetzt 2 Monate alt - kam heute nacht auch viel früher als sonst, wollte dann öfters und nur kurz trinken. Die erste Milch, die aus der Brust kommt, ist ja immer wässrig und löscht den Durst der Babys. Würde doch zum Wetter passen, oder?

Trinkt sie denn schon etwas anderes als Muttermilch?

LG
Anita

4

Ruhig bleiben. Weiter stillen. ;-)

Vll liegst echt am wetter?
Vll muss die Produktion sich auch neu regeln.

Auch dass sie noch nicht wirklich isst, ist vollkommen ok. Es ist ja schließlich nur beikost.

Davon ab seid ihr auch jetzt in einer zeit wo ein stillstreik auftreten kann. Viele interpretieren es falsch und meinen das kind stille sich ab. Dem ist aber nicht so. Nicht so abrupt und nicht in dem alter.
Aber das nur mal so nebenbei weil ich persönlich es immer schade finde wenn ein stillstreik fehlinterpretiert wird. ;-)