Stillkind nachts wickeln?

Hallo,

Mein Zwerg ist fast 2 Wochen alt. Stillen klappt ganz gut er hat im Schnitt alle 3 Std Hunger.

Nachts würde ich gerne dafür liegen bleiben, wir haben ein Wasserbett wo das wickeln im Bett schwierig ist.
Wickelt ihr eure Zwerge nachts? Klar wenn es riechen würde dann muss ich wohl aufstehen aber er hat auch jedesmal die Windel ordentlich nass.

Wie macht ihr das nachts?

LG
Sandra

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

huhu!

anfangs habe ich meine motte nachts gewickelt, wenn sie gemüffelt hat. wenn sie nass war habe ich sie nur in den ersten paar wochen gewickelt. irgendwann hat man es dann aufgegeben, weil dann das kind immer ganz wach und nörgelig wurde und so schlief sie einfach weiter.

wenn du das gefühl hast, dass dein kind arg nass ist, würde ich wickeln. wenn sie bis morgens aushält, dann würde ich es lassen. oder ihr müsst wickeln auf hoher see üben ;-)

liebe grüße und noch herzlichen glückwunsch zum mini #klee
hopsdrops + emily + stopshops

2

Huhu
Ich wickel immer Nachts.
Mein Sohn war alle 2 Std zum stillen wach in dem alter.

Manchmal habe ich erst beim nächsten stillen gewickelt wenn ich zu müde war und sich die Windel noch gut angefühlt hat.

Ansonsten habe ich eine Seite gestillt, dann schnell gewickelt ( habe auch ein Wasserbett und es hat gut geklappt) dann die zweite Seite angeboten.

Er hatte nie Probleme wieder ein zu schlafen.

Lg

3

Hallo,

ich musste meinen Kleinen die ersten 2-3 Monate jede Nacht wickeln, weil er jedes Mal beim Stillen Stuhlgang hatte :-) da blieb mir gar nix anderes übrig. Als er älter wurde habe ich ihn gewickelt, wenn er das zweite Mal wach geworden ist, was dann aber schon Vormittags (ca 7 Uhr) war. Dann war die Windel voll, voller am vollsten :-)

4

Ich wickel vorm Schlafengehen und dann wieder morgens. Aber unsere schläft nachts auch nur 7-8 Stunden.
Wickeln tu ich nachts echt nur wenn es sein MUSS. Ansonsten spar ich mir das, das macht die Kleine nur wild und wach.

8

genau so ists bei uns :-)

5

Hallo*

ich wickel nachts nicht, nur bei Stuhlgang.

Das passt schon!

LG

6

Hey,
also ich wickel nachts nicht, nachdem meine Hebamme meinte, dass das nicht nötig ist. Ausnahme ist natürlich, wenn er riecht. Ihn dann die ganze Nacht so liegen zu lassen find ich unschön.

LG
Kristina mit Diogo *05.05.13

7

Also ich wickeln einmal in der Nacht, weil die Pampers sonst ausläuft. Ist schon paar mal passiert, selbst die tollen Pampers Dry haben dem Pipifluß meines Sohnemannes nicht standhalten können. Wenn dein Kind allerdings nicht so viel Pipi macht, würde ich aufs wickeln nachts verzichten. Danach sind die Kinder nämlich wirklich oftmals wach. Ich wickel auch nur gezwungerermaßen in der Nacht, weil es sich in einem nassen Schlafsack auch nicht gut weiter schlafen lässt ;-).

9

Danke für eure Antworten! Werde es mal ausprobieren. Er wird sich ja melden wenn's ihm ekelig wird. Stuhlgang hat er nachts eigentlich nicht.

10

Hallo,

ich wickel auch immer nachts im Bett, weil er ständig Stuhlgang hat (auch wenn's oft nur ein feuchter Pups ist).

Gute Nacht,
Michelle