Baby 8 Monate will abends nichts essen

Hallo!

Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll...
Mein kleiner ist jetzt gute 8 Monate alt und ich füttere zu, seitdem er 5,5 Monate ist. inzwischen stille ich nur noch nachts und morgens. Den Mittagsbrei ißt er inzwischen gut, nachmittags so lala und abens ist es eine Katastrophe. Egal was ich ihm anbiete, er ißt fast nichts davon. Wir haben Brot probiert, Brei, alles in sämtlichen Variationen, sprich verschiedene Sorten Brot mit Frischkäse, Kräuterfrischkäse, Leberwurst, Brei mit Obst, Brei mit Gemüse.

Inzwischen habe ich beim Abendessen echt richtig Groll, der Tisch belagert mit etlichen Dingen, die dem Zwerg grad mal schmecken könnten. Manche Tage ißt er gern Brot, dann mach ich ihm am nächsten Abend eines, dann ißt ers wieder nicht. Der Brei landet regelmäßig im Müll (auch egal,ob selbst gekocht oder instant Flocken).
Milch will er auch keine vor dem Schlafengehen (er hat immernoch mit Bauchkrämpfen zu tun, weshalb wir auch beim Heilpraktiker sind), hat sich am Abend von alleine abgestillt.

Heute abend habe ich seit langem mal wieder gestillt, da er 2 Löffel Brei gegessen hat und sonst nichts.

Ich würde gerne in der Nacht abstillen, was ich aber natürlich nicht machen brauche, wenn er abends so wenig ißt. Mein Großer hat abends seinen Brei gegessen und da war das überhaupt kein Problem.

Habt ihr noch Ideen?

Danke und liebe Grüße
Hilde

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Vielleicht ist er abends zu müde?

Ganz ehrlich, ich würde erstmal den Stress herausnehmne (ist ja für euch alle Stress) und abends einfach stillen.

Er ist doch erst 8 Monate, da ist es doch nicht verwerflich abends und/oder nachts zu stillen. Er wird schon noch essen:-)

lg, verena

2

Hallo

Wie ist denn euer tagesmenüplan?
Bei uns ist Frühstück am besten und von Mahlzeit zu Mahlzeit wird's weniger.
Benni hat Abends kaum Appetit, da er über den Tag verteilt mal hier und mal da was zusätzlich isst.

Wenn ich zwischen Nachmittagssnack (GOB oder Kekse) und Abendbrot mind 3h gar nichts geben und benni zum Abendbrot noch nicht zu müde ist, dann isst er gut.

Abendbrot gibt's bei uns schon 17:30. 18:30 ist benni dann völlig fertig und schläft meist beim stillen ein.

Du könntest anstatt zu stillen auch pre geben. Wäre aber gerade nachts viel aufwendiger als stillen.
Generell: nimm den Stress raus. Mach ihm doch ein paar Löffel abendbrei und ein Brot. Das Brot liegt auf deinem Teller. Esst ihr auch mit? Manchmal hilft das. Wir versuchen abends zusammen zu essen. Das meiste mag dann benni von meinem Teller.
Wenn er gar nichts essen will, dann kannst du ihm ja wenigstens etwas Gemüse zum lutschen geben.

Bei meinen Jungs ist das nächtliche Schlafverhalten unabhängig vom gefüllten Bauch: gute Nacht mit leerem Bauch geht genauso wie schlechte Nacht mit vollem Bauch.

Lg, melli
Mit flo (fast 4j) und ben (fast 9mo)

3

Gib ihm doch einfach Milch am Abend. Mit 8 Monaten müssen die Kleinen doch noch nicht alle Mahlzeiten ersetzt haben. Umso mehr du Stress machst umso schlechter wirds wahrscheinlich funktionieren. Setz ihn doch einfach zum essen dazu und wenn er was will kriegt er ein Stück Obst/Brot/Gemüse..
Lg,
Nici

4

Bei uns war es auch so..ich habe jetzt einfach gewechselt..statt abend Brei bekommt er jetzt eine Flasche und statt Frühstücks Flasche gibt es jetzt Brei....er freut sich jeden morgen riesig auf das essen

5

Stress raus, Milch rein! :-)

LG

6

Ist bei meint fast 9-monatigen auch so. Abends mag sie einfach nicht gern, egal was. Meine Stillberaterin riet mir auch, den Stress rauszunehmen. Ich mache nun erstmal 2 Wochen komplett Brei-Pause, auch mittags. Lege ihr immer nur Brot etc. hin und Stille sonst Quasts voll. Und ich muss sagen, ich selbst bin wesentlich entspannter wo ich weiß, dass es keine Brei Quälerei gibt!

7

Vielleicht hat er keinen Hunger? Meiner hat im dem alter sein milchunvertraeglichkeit bekommen und wollte von sich aus nichts mehr haben . Er hat aber hafermilch geliebt, also gab es die auch in der nacht,

8

Flasche will er nicht, er trinkt nur Wasser aus einer Trinklernflasche, sobald was anderes drin ist, macht er den Mund nicht auf. Milch geht manchmal aus einem Becher oder gelöffelt.

Wir essen meistens gemeinsam, zumindest aber sein großer Bruder ißt mit ihm. Das Abendessen gibts um 18.30h. zu müde ist er nicht, er schläft nachmittags bis ca. 16.30-17h und geht gegen 20h ins Bett.

Ich würde ihn gern abends stillen, aber er hat die ganze Zeit verweigert, sobald ich ihn beim Bettgehen anlegen wollte, hat er sich weinend weggedreht, da er wie gesagt jeden fast jeden Abend Bauchschmerzen hat.

Ich werde wohl die ganze Esserei am Abend auf Eis legen, weil es für jeden Streß ist.

Danke für eure Antworten!