durch das stillen gelenkprobleme. kennt das jemand?

Hallo,

Mein kleiner Mann ist 7,5 Monate alt und da er Brei nicht so prall findet bis jetzt (wir haben vor 2 Monaten mit dem Gemüsebrei angefangen und mittlerweile sind wir bei ca. 90-140 Gramm, je nach Tagesform...) stille ich noch recht viel. Ich mag das stillen auch sehr und habe eigentlich auch nichts dagegen noch länger zu stillen.

ABER: Ich habe seit rund 2 Monaten starke GElenkprobleme, vor allem an der Hüfte und an den Knien, aber auch an den Handgelenken. Sie tun weh und ich bin auch stark bewegungsgehemmt. Bei den Hüftgelenken ist das so krass, das ich nicht mehr im SChneidersitz sitzen kann...Auch der Sex gestaltet sich dadurch recht schwierig. Es ist nur nicht so, dass es weh tut, sondern ich kriege buchstäblich die Beine nicht mehr richtig auseinander :-(. Das mag jetzt lustig klingen, aber das ist es leider ganz und garnicht.

Ich habe als das anfing meine Hebamme gefragt ob das vom stillen kommen kann und siemeinte, sie habe das noch nie gehört. Aber ich hatte das vorher noch nie! Und ich war auch brav in der Rückbildung und bewege mich durch den Kleinen (er krabbelt schon und zieht sich seit 1 Woche überall hoch, will stehen und sogar schon laufen #verliebt). An mangelnder Bewegung liegts also nicht. Gehe auch fast täglich (außer das WEtter macht mal garnicht mit) spazieren, meist 1 Stunde oder länger.

DAher meine Frage nun an Euch: Wer kennt das als Folge des stillens oder der Geburtt/Schwangerschaft? Ging es wieder weg? Was habt ihr gemacht?

Ich werde demnächst auch zum Arzt damit gehen, aber der wird mir wahrscheinlich raten abzustillen und da ich das ungern will, frage ich lieber erst mal hier...

DAnke und Grüße

Nora

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Nora!

Ja, Dein Problem kenne ich nur zu gut! Bei allen 4 Kindern hatte ich um die Zeit des 6-8. Lebensmonats die Phase, wo der Körper nun sichter und sichtbar auf "nichtschwanger" umgestellt hat.
Ich hatte fiese Schmerzen im Beckenring, Hüfte...
konnte nachts kaum schlafen, weil ich mich immer wieder von der einen auf die andere Seite gedreht habe, um den Schmerz einige Minütchen auszutricksen. Laufen war über längere Strecken auch nicht so der Hit.
Dann kam der Haarausfall dazu, Gewichtsabnahme, meine Taille kam wieder zurück...

Deine momentane hormonelle Situation kannst du, wenn es arg schmerzt, phytotherapeutisch und homöopathisch unterstützen!
Teemischung aus Frauenmantel, Brennnessel, Schafgarbe und Melisse zu jeweils gleichen Teilen, kannste ruhig ne kanne dünn aufbrühen und tagsüber trinken.
homöopathisch symphytum C30, 1 mal tgl. 5 globuli.
Darüber hinaus als Kur von 4-5 Wochen Schüsslersalz Nr. 1 ; morgens und abends 2 Stück in der D12.

Geht gut und schnell weg damit.

(hätt ick das doch blos schon bei Kind 1 und 2 gewusst!)

LG, Uta

6

vielen DAnk! Ich werde das alles ausprobieren... Bin schon recht verzweifelt, da ich auch gerne mal wieder Sex hätte, ohne das mir die Hüfte schweineweh tut #schein

2

Hallo Nora,
ja, Gelenkprobleme können absolut vom Stillen kommen! Zusätzlich trägst Du wahrscheinlich auch recht viel und sitzt beim Kind auf dem Boden.
Ich habe vor allem mit den Handgelenken Probleme. Nach dem Abstillen gibt sich das auch recht schnell wieder. Allerdings hat es mich jetzt beim zweiten Kind stärker erwischt.
Versuche auf jeden Fall, beim Stillen so gestützt und entspannt wie möglich zu sitzen. Wenn der Arzt zum Abstillen rät, musst Du dem ja nicht unbedingt folgen. Vielleicht kann er ja auch anders helfen.
Mir hat auf jeden Fall eine Sportwissenschaftlerin gesagt, dass Gelenkprobleme typisch für Stillmütter sind. Dein Gefühl, dass es davon kommt ist wahrscheinlich richtig.
Abklären würde ich so starke Beschwerden aber immer!
Alles Gute,
Kay

7

Vielen Dank, Kay. Ja, ich werde auf jeden Fall zum Orthopäden und auch zum Frauenarzt gehen. Abstillen geht im Moment einfach noch nicht, da mein Sohn nicht bereit ist dazu und zudem auch jüngst eine starke allergische Reaktion hatte und ich auch deswegen noch weiterstillen möchte.

Ich habe auch schon wieder meine REgel seit ungefähr derselben Zeit (seit März)... Scheint wirklich die Hormonumstellung zu sein, wie es die Vorrednerin auch beschreibt.

liebe Grüße

3

interessantes thema.

ueber 5 jahre dauerstillen(mal mehr, mal weniger), ich kenne sowas gar nicht.
hormonumstellungen hatte ich waehrend der letzten 5 jahre nach 3 kindern - nix dergleichen.#kratz

moeglicherweise ist ja auch sowas wie gicht mit im spiel?
zu viel rotes fleisch hat (unschwanger)bei mir vor jahren starke schmerzen ausgeloest.

ich bin wirklich neugierig, was sich noch zusammentragen laesst/ bei dir letztlich hilft.

sei doch so gut und gib mal dazu nachricht.

vielen dank und alles gute!#winke

weib mit 5 kids

8

huhu du, wie du siehst: deine zwei vorrednerinnen kennen das auch....

Ich denke wie bei den Schwangerschaftssymptomen KANN man Probleme bekommen, MUSS aber nicht.

Ich esse so gut wie kein rotes Fleisch (ab und zu mal Salami, gaaanz selten Mal Rinderhack, vielleicht so alle 2 Monate mal). Geflügel auch nur selten, da mein Mann VEgetarier ist. Wir essen viel Gemüse und Obst, backen unser Brot selbst, mahlen unser Mehl selbst, leben vollwertig. Es kann eigentlich nicht an "falscher" Ernährung liegen. Ich trinke keinen Kaffee, ich rauche nicht, trinke keinen Alkohol und nehme keine Medikamente. DAs einzige Laster, das ich habe ist Schokolade. Die esse ich täglich #hicks...

Liebe Grüße Nora

4

Hallo!

Ja, ich kenne das auch. Meiner Hebamme waren diese Beschwerden allerdings auch völlig neu. Ich schiebe es mal darauf, dass viele Betroffene es für Verspannungen halten, die durchs Tragen kommen, so ging es mir zumindest bei meiner ersten Stillzeit. Ich hatte die Beschwerden in den Handgelenken, Ellbogen und Knien und da lag der Verdacht nahe, dass es von vielen Tragen, Kinderwagen heben usw. kam.

Inzwischen bin ich über den Begriff "Stillrheuma" gestolpert. Vielleicht kannst Du da weiter recherchieren.

Ich selbst habe nichts weiter gemacht. Ich habe auf Anraten einer Freundin (Physiotherapeutin) meine Entzündungswerte überprüfen lassen. Da war nix festzustellen und die Beschwerden waren zwar lästig, aber nicht so stark, dass ich da weiter dran rumdoktern wollte.

Du hast ja schon einen guten Tipp von Uta erhalten - vielleicht hilft Dir das weiter. Und sonst kann ich mit der erfreulichen Mitteilung dienen, dass es sich nach dem ersten Kind völlig verloren hat. Meine Tochter ist 19 Monate alt, wird noch halb gestillt, aber Beschwerden habe ich nicht mehr.

Beste Grüße und gute Besserung!

9

Hallo Lagefrau,

vielen dank für deinen Beitrag. Ich werde mal recherchieren...Und es ist sehr beruhigend zu hören, dass es weider verschwindet UND auch beim nächsten Kind nicht zwangsläufig wieder kommen muss....Puuuh :-)

Viele liebe Grüße

Nora

10

Ja, es ist echt ätzend... :-(

Vor allem, wenn angeblich keiner das Problem kennt! Ich denke ja immer, dass zumindest Hebammen oder Gynäkologen das kennen sollten - ich bin da sehr zufällig drüber gestolpert und hab mir dann zusammen gereimt, dass dies auf meine Beschwerden zutrifft; ich bin ja kein Mediziner!
Bei meinem ersten Kind dachte ich immer, ich hätte mir durch das viele Tragen irgendwelche Blockaden eingehandelt, die sich auf die Gelenke auswirken... Naja.

Vielleicht hilft Dir auch fürs Erste Magnesium? Kannst ja Deine Hebamme mal fragen, ob Du das nehmen kannst/solltest.

Alles Gute!

5

Guten Morgen,

also mein kleiner Mann ist jetzt fast 7 Monate alt und ich kenne das mit den Schmerzen auch.

Meiner Hebamme ist das auch unbekannt!

Am stärksten hab ichs in der rechten Hüfte und in den Handgelenken.
Bei mir hat am Besten Vitamin B 12 geholfen!

Lieben Gruss
Annette

11

Hallo Annette,

vielen Dank für den Tipp...Ein Vitaminpräparat, in dem Vit b12 enthalten ist, nehme ich schon. WEil ich auch erst dachte, es sei Vitaminmangel (und das obwohl ich wirklich gesund esse)...DAs hats bei mir leider nicht gebracht.

Ja, bei mir ist auch am schlimmsten die Hüfte (beide Seiten gleich), dann Handgelenke, dann Knie...

12

Hm, dann würde ich in jedem Fall zum Arzt. Das sollte doch abgeklärt werden.

Meiner ist jetzt 6 1/2 Monate und er isst Dinkelzwieback ( Biomarkt) so mal für zwischen durch und Mittags Obstbrei oder Gemüsebrei. Das klappt ganz gut! Ansonsten stille ich noch nach Bedarf :-) das möchte ich auch noch gerne länger so machen.

Immer wieder anbieten :-)

Meine Beschwerden sind in wenig besser. Habe Samstag das erste Mal meine Periode wieder bekommen. Hast Du sie schon?

LG
Annette

weiteren Kommentar laden