Wichtig - Trinkmenge Säugling

Hallo,
ich stille voll und möchte heute Abend eine Stunde ohne Kind weg - er soll abgepumpte Milch aus der Flasche bekommen...

Meine Frage: wieviel ml trinkt mein Baby. Er ist 4,5 Wochen alt und kommt normalerweise alle 2-3 Stunden.(wiegt mittlerweile gute 4kg)
Bin über Infos dankbar.

Lg, Verena

1

Meiner hat immer 90ml getrunken, dafür öfter. Ca 1l am Tag.
Aber das ist total verschieden.
Wenn du eh nur eine Stunde weg bist und er alle 2-3 kommt geht das doch ohne Abpumpen.

2

Hallo meiner trinkt auch jetzt mit 5 Monaten abgepumpt nicht mehr als max 100ml.
Meine Hebamme hat mir den Tip gegeben, dass ich immer so 50-60ml abpumpen soll und man dann bei Bedarf nochmal was warm machen kann.

3

Ich hab folgendes gelernt bekommen von meiner Hebamme. Babys brauchen am Tag das Sechstel ihres Körpergewichts an Milch. Dieses teilst du durch die Anzahl der Mahlzeiten, dann weißt du ungefähr was sie pro Mahlzeit brauchen. Baby mit 4200 gramm braucht 700 ml, geteilt durch 6 Mahlzeiten wären also etwas über 100ml.
;-)
Lg

4

Hallo,

momentan wiege ich den Kleinen tagsüber nach dem Stillen noch, weil's mit dem Stillen nicht anfangs nicht So klappen wollte und er Gewichtsprobleme hatte.
Er trinkt so alle 3-4 Stunden zwischen 70 - 130 g. Im Durchschnitt so 100 g und nimmt dabei gut zu.

LG
Michelle

5

Danke für eure Antworten. Ich hatte 110.abgepumpt und das hat der kleine Herr leer. gemacht. mein Mann hat noch was aufgetaut, brauchten wir aber nicht.
Viele Grüße

6

Also, mein sohn ist jetzt 12 wochen alt und ich stille noch voll. Da mein sohn durch schläft ca 8-10 h pumpe ich morgens 100-150 ml ab. Habe auch kleine tütenmengen eingefroren damit man die zur not noch zusätzlich auftauen kann.