Abstillen - was zum frühstück?

Hallo liebe Mamis und Papis!

Ich bin zurzeit beim Abstillen bei meinem kleinen 6Monate alten Sohn.. ZurZeit bekommt er Vormittags gegen 10 ein Keksbreichen, Mittags normal Mittagsbrei, Nachmittags meistens Zwieback mit obstmus und abends Reis- oder Schmelzflocken mit Obstmus. Wenn er morgens gegen 6 Uhr wach wird, verlangt er verständlicherweise nach einer durchgeschlafenen Nacht, etwas zu schnappeln. Da stille ich zur Zeit noch, aber würde das gerne tauschen gegen etwas Richtiges, hat da jemand einen Tipp?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
4

Also natürlich ist Milch das Hauptnahrungsmittel im 1. Lebensjahr. Es ist wichtig. Entweder Muttermilch oder Pulvermilch.

In meinen Augen sind das in dem Alter viel zu viel Breie. Es heißt schließlich BEIkost und nicht ERSATZkost.

Mach ihm eine Flasche morgen, so bekommt er wenigstens noch etwas von seiner wichtigen milch.

Informiere dich bitte über Säuglingsernährung. Natürlich braucht er seine Milch noch.

lg,verena

1

hallo,

ich weiß zwar nicht warum du abstillen willst, aber dann solltest du denke ich ihm so ne pulvermilch geben, denn ich meine mal irgendwo gelesen zu haben das kinder bis zur vollendung des ersten lebensjahres auf jeden fall noch milch brauchen.

bin mir aber nicht 100%ig sicher.

aber besprich das am besten mit dem KiA ob dein sohn noch milch braucht oder ob du alle milchmahlzeiten ersetzen kannst.

lg

2

huhu, danke für den Rat, aber das ist nicht nötig, der benötigt keine Mumilch bis zum 1.LJ. Ich stille ab, weil er das nicht mehr braucht. er findet brei total toll, diese Pulvermilch ist keine Option für mich, weil ich es unnötig finde.. ich dachte bei meiner frage eher an etwas wie ein babymüsli oder so ;)

5

ja das hab ich mir schon gedacht das du sachen wie brei meinst,
aber ich wusste nicht das stillbabys nur bis 6 monaten milch brauchen. sorry!

ja hat er denn zähne?

weitere Kommentare laden
3

#winke

Da dein Kind bis zum Erreichen des 2ten Lebensjahres noch mind. 2 Milchmahlzeiten braucht, kannst du zum Frühstück einen Milchbrei anbieten.

Den kannst du entweder mit Pulvermilch (Pre oder 1er) oder mit Muttermilch anrühren (wird sehr, sehr flüssig!).
Auch 200ml Vollmilch sind ab dem 6ten Monat ok...aber nur, wenn es das nur einmal täglich gibt (also abends dann nen Milchbrei mit Pulvermilch) und dein Kind es verträgt.

Aber ehrlich gesagt finde ich es persönlich noch zu früh für ganz ohne Milch.
Mein Sohn hat mit 9,5 Monaten seine letzte Flasche getrunken und das war schon früh...er hat selber damit aufgehört und von da an bei uns am Familientisch mitgegessen. Aber das ist nicht die Regel und eher selten!
Wir achten deshalb penibel darauf, dass er Joghurt und Käse isst (Milch mag er nicht trinken, es schmeckt ihm nicht)...und er ist schon fast 2,5 Jahre alt.

Also 6 Monate ist definitiv zu früh für ganz ohne Milch.
Nur weil ihm der Brei schmeckt, heißt das nicht, dass er keine Milch mehr benötigt.
Kindern schmeckt auch Schokolade...aber ausschließlich davon ernähren sollten sie sich nicht ;-)

LG
Eichkatzerl

11

Warum willst Du denn so früh schon abstillen? ich finde, er bekommt sowieso schon viel zu viel Beikost für sein Alter und zu wenig Milch.

16

Wenn mein Sohn mir signalisiert, dass er die Mumilch nicht mehr so will und er den Brei toll findet, viel besser satt wird und für alles offen ist, dann weiß ich nicht was das Problem ist. Es wird empfohlen 6Monate zu stillen und das hab ich bis vor zwei Wochen auch noch morgens, nachmittags und nachts gemacht.. nun eben nurnoch morgens, da er nachts durchschläft und ich eben vor zwei wochen mit nachmittagsbreichen angefangen habe. er bekommt in seinem abendbrei 200ml vollmilch mit rein, da er die auch verträgt. ich koche sehr ausgewogen für ihn eigene Biobreie und habe mich ausführlich darüber informiert. Ich dachte bei diesem Beitrag eig eher daran, dass mir jemand schreibt was er/sie so gibt. hätte ja sein können, dass iwas rauskommt, womit ich was anfangen kann. stattdessen wird mir gesagt was ich für ne miese mama bin. eig wollte ich 6monate voll stillen am anfang, aber das wollte er eben nicht, er hat mir gezeigt dass er bereit ist und lacht mich jedesmal an wenn ich mit seinem brei ankomme. Jedes kind ist anders weit. Hab mich vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt, ich will nicht von heut auf morgen die Mumilch ganz weglassen, morgens bekommt er sie ja noch. aber ich glaub eher dass er da wegen der brust und nicht wegen der milch ran will.

19

Es hat hier NIEMAND gesagt, dass du eine schlechte Mama bist....

Es wurde lediglich gesagt, dass einige finden, dass dein Sohn -im Verhältnis zu seinem Alter- schon viel Brei bekommt und die Milch noch wichtig ist für seine Entwicklung... Dass er im Abendbrei 200ml Milch hat, hast du nirgends erwähnt m ersten Beitrag und es kann niemand Hellsehen....

Wenn du meinst dein Sohn braucht auch morgens was "Richtiges", dann mach ihm ein Babymüsli (Haferflocken mit Obst) oder halt Brot mit Gemüseaufstrich ... Wenn dich Gluten stören sollte, frag beim Bäcker nach glutenfreiem Brot oder Backe es selbst...

Und jetzt komm runter und freu dich über zahlreiche Beträge...manch anderer wäre dankbar viele Antworten zu bekommen.... Sorry

17

Ich würde sagen er bekommt eine Fasche Milch... Kinder bis zum vollendetenn1.LJ sind Säugling... Sprich sie brauchen

Milch!

Warum willst du abstillen?

20

Huhu lass dich nicht beirren. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und ich musste auch mit Brei anfangen. Meine milch reicht zwar noch aber jedesmal wenn er uns essen gesehen hat,ist ihm der speichel gelaufen und war quengelig. Meine hebi sagte das das ein Zeichen sei das man ruhig etwas brei geben kann. Zuzüglich hatte ich das Gefühl das er nicht mehr richtig satt wird. Ich wollte auch gerne bis zum 9 Monat voll stillen wie meine schwägerin. Ich hab solang gebraucht bis es mit der Stillerei geklappt hat,jetzt läuft alles prima sind wunderbar auf einander eingestellt udn dann sowas. Er mag den Brei und ist ganz wild drauf. Ich belasse es erst aber bei der Mittagsmahlzeit jedoch wenn das auhc nicht reicht muss ich auch wieder ersetzen. So traurig wie das für mich ist aber Kinder signalisieren es von allein. Du bist du so wie du bist.

21

Ich habe mir gerade erst die gleiche Frage gestellt. Mein Sohn ist 8 Monate und ich musste eine Weile aus medizinischen Gründen aufhören zu stillen und seitdem will er auch nicht mehr ran. Die Flasche wollte er aber nicht. Das hat sich jetzt geändert, aber eine Freundin von mir hatte vom KIA das ok, auf Milch zu verzichten, weil ihr Kleiner 2-3 Bananen am Tag verdrückt hat und da genug Kalzium drin sein soll. Ist nur die Frage, ob deiner Verstopfungen bekommen würde, aber Vlt. wäre das ja eine Alternative?

24

Danke, für den Tipp :)!

29

zu viel Banane ist gar nicht gut, da ist vll viel calcium drin aber auch kalium etc, welches die nieren stark belastet... bll etwas weniger banane, es gibt auch andere calciumreiche lebensmittel...zb vollkornprodukte und grünes gemüse...

es wird empfohlen, dass ein kind in diesem alter nicht mehr als 1 banane am tag isst....

lg jule

25

Hallo,

Ava bekommt morgens den Griesbrei "milde Früchte" von Milupa, der ist ab dem 4.Monat und schmeckt ihr sehr gut, ich matsche ihr ein paar Happen Banane mit rein.

Damit sie auch ein wenig Abwechslung hat, habe ich heute den Guten Morgen "Bircher Müsli" von HIPP gegeben, dieser ist ab dem 6.Monat und ein Getreidebrei. Man kann ihn auch mit Pulvermilch anrühren, falls Dein Sohn die Flasche an sich nicht möchte, bekommt er so trotzdem noch ein wenig Milch nebenher. Auch hier kann man Obst bei machen und auch dieser scheint zu schmecken.

Viele Grüße !

26

danke :)