Still sitzen beim Essen!

Meine Kinder gerade mal 14 Monate und 2,5 Jahre können nicht still sitzen beim Essen. Der Kleine will nicht in den Hochstuhl und der Große macht was er will. Wenn sie mal gegessen haben stehen sie gleich auf und wollen spielen. Er Dauerstress für mich und meinem Mann.

Wie macht ihr das?

Was für Regeln gelten bei euch?

Ich zwänge meinen Kleinen immer in den Hochstuhl und muss ihn anschnallen, anders würde es nicht gehen?

Meißt essen sie nur etwas im Kinderwagen beim spazieren oder im Kindersitz!

Danke für eure Antworten

ELTERN -
Die besten Kinderwagen 2024

Top Preis-Leistung
schwarzer Kinderwagen Kinderkraft MOOVE 3 in 1
  • 3-in-1 Kombifunktion
  • geringes Gewicht
  • große Liegefläche
zum Vergleich
3

Eieiei. Da verlangst du aber ganz schön viel von deinen kindern!
Lass sie doch einfach aufstehen wenn sie fertig sind. So kleine kinder haben noch kein zeitGefühl wie wir. Eine viertel std ist ne ewigkeit für sie...

Für mich wäre es stress meinen sohn an den tisch zu zwängen wenn er doch eigentlich gar nicht mehr will. Er kann spielen gehen. Fertig. Und wenn er doch noch hunger hat wird er wieder kommen.

Mach dir nicht so nen stress. Das kommt alles mit der zeit. Aber selbst 2.5 ist noch sehr jung für so viel geduld. Du erwartest zu viel.

8

Machen wir genauso mit unseren Jungs (23Mon.)...wenn sie fertig sind und nicht mehr sitzen wollen, dürfen sie aufstehen....

sie müssen noch lang genug stillsitzen im Leben :-)

1

Was genau meinst Du mit "Hampeln" und warum sitzt der KLeine nicht auf einem normalen höheren Stuhl?

2

Hallo,
Mein Sohn ist zwar nicht so weit, aber vielleicht kann ich dir ja doch weiter helfen.
Vielleicht solltest du eine Zeit lang aufhören ihnen zwischendurch etwas zu geben und nur zu festen Essenszeiten. Vielleicht hilft auch eine lustige Uhr mit Ton die ihnen anzeigt, ab wann sie aufstehen dürfen. Wichtig wäre es vielleicht, gerade den Großen in die Essensplanung mit einzubeziehen (kochen, Tisch decken etc.) Dann bekommt das Essen vielleicht einen höheren Stellenwert!

Wünsche dir viel Kraft und Konsequenz!
Liebe Grüße

4

Da dein 14 monate altes Kind eh ein schlechter Esser ist kannst dir vielleicht denken warum.........

5

Meine Große ist 2 Jahre alt und sitzt nur still wenn sie hungrig ist und isst..Sobald sie satt ist steht sie auf und geht spielen. Sie muss aber fragen ob sie das darf(find ich gehört sich so). Dann ist die Mahlzeit aber beendet. Wir hatten nämlich auch diese Phase..Wenn sie einfach so aufgestanden ist, kam das Essen weg. Erst wenn sie wieder saß gabs es wieder..Aber auch nicht oft..war je nach Situation unterschiedlich..Z Bsp. nach 3x hin und her gings Essen ganz weg und fertig..Das haben wir nicht oft machen müssen..Wenn sie jetzt aufsteht und danach noch was will bekommt sie natürlich noch einen Happs von uns, aber nichts in die Hand..Vielleicht hilft es dir ein bisschen..:-)..Hoffe es ist einigermaßen verständlich geschrieben..mache es fix nebenbei..:-)

6

Gerade das Thema Essen ist so ein schwieriges.

Bei uns gibt es extra nur wenige Regeln beim Essen, eben weil es so schwierig ist.

Ich lege mehr Wert darauf, dass sie früh richtige Tischmanieren haben. Z.B. keine aufgestützen Ellbogen, und nicht mit dem Besteck in der Luft rumfuchteln. Mund zu und nicht schmatzen, das über wir gerade.

Die einzig wirkliche Regel ist: gegessen wird nur im Sitzen.

Wenn die Kinder fertig sind, dann dürfen sie aufstehen und spielen. Ich sehe keinen Sinn darin ein Kind am Tisch festzuhalten. Wäre mir viel zu stressig und für ein Kind unverständlich. Sollte meine Tochter während des Spielens merken, dass sie doch noch Hunger hat, dann setzt sie sich nochmal hin und isst noch etwas. Kommt aber selten vor.

7

Ruhig sitzen und am Tisch sitzen bleiben, bis alle fertig sind, machen wir erst seit der große 5 ist.

Ansonsten gibt es nur zwei Regeln: Gegessen wird am Tisch und im Sitzen. Wenn mein Sohn den Tisch verlässt, dann ist die Mahlzeit vorbei.

Diese Regeln müssen den Kindern natürlich nahe gebracht werden (bei Kindern die Regeln oft "vergessen" helfen auch kleine Bilder als "Gedächtnisstütze")
Vor dem Durchziehen einer Konsequenz wird mein Sohn 1 mal vorgewarnt.

9

Fuer beide von anfang an, wenn wir essen bleiben sie sitzen. Wenn wir besuch haben und wir noch laeger reden wollen, können sie aufstehen

10

Warum sollen Kinder in dem Alter denn unbedingt noch sitzen bleiben wenn sie selber schon fertig gegessen haben?

Bei uns (Tochter fast 2) gilt in der Hinsicht nur die Regel, dass das Essen vorbei ist wenn sie aufsteht und wegläuft. Ansonsten darf sie aufstehen sobald sie fertig ist - sie muss dann allerdings (ohne Gemecker und Generve... daran arbeiten wir an manchen Tagen noch ;-)) akzeptieren, dass die anderen noch sitzen bleiben und in Ruhe fertig essen wollen. Sobald sie genug redet wird sie auch fragen müssen ob sie aufstehen darf.
Im Kinderstuhl sitzt sie übrigens seit einem guten halben Jahr nicht mehr, darin gab's nur Ärger weil sie ständig versucht hat aufzustehen. Jetzt hat sie eine Sitzerhöhung auf einem normalen Stuhl und es klappt deutlich besser, obwohl - oder vielleicht gerade weil? - sie ja ganz einfach selber aufstehen und vom Stuhl klettern kann.
Meine Tochter war noch nie eine gute Esserin, wenn's nach ihr ginge würde ihr so zwischendurch ein Apfelschnitz oder Hirsekringel auf die Hand reichen. Das gibt's nicht bzw. wirklich nur als Snack unterwegs oder draußen; richtig gegessen wird am Tisch. Das ist für sie im Moment m.E. noch "Einschränkung" genug, da will ich ihr die Mahlzeiten nicht noch mehr verleiden indem sie stundenlang untätig am Tisch herumsitzen muss.