Stillkind nach 6 Monaten abends die Flasche geben?

Guten Morgen,

ich wollte fragen ob hier jemand Erfahrung damit gemacht hat abends eine Flsche Prenahrung zuzufüttern und wie es gelaufen ist?

Meine Tochter ist 5,5 Monate und wird voll gestillt. Seit zwei Wochen gibt es ein bisschen Mittagsbrei zum probieren, aber sie trinkt auch danach noch voll.
Nachts will sie auch mind. alle 3 Stunden gestillt werden. Ich will jetzt nicht meckern, aber ich stehe jeden Morgen wie erschlagen auf. Ich würde einfach sooooo gerne mal wieder mehr als 2-3 Stunden am Stück schlafen.

Hat jemand schon probiert den Kleinen abends eine Flasche (Pre) zu geben? Es wäre natürlich nur sinnvoll wenn meine Kleine dann auch etwas länger am Stück schlafen würde.

Ich befürchte dass ihr die Brustmahlzeit langsam einfach nicht mehr reicht. Sie hat nämlich auch schonmal von 7 bis 1 geschlafen. Zur Zeit habe ich das Gefühl, dass sie noch nicht satt ist nachdem sie aus beiden Brüsten getrunken hat. Außerdem merke ich auch einen Unterschied - die Brüste sind nicht mehr so voll nach den drei Stunden und es dauert viel länger (ca. 2 Minuten) bis der Milchspendereflex einsetzt.

Ich würde mich freuen wenn ihr mir von euren Erfahrungen berichtet!
Liebe Grüße

Snowhite

1

Auch wenn ich dich jetzt enttäuschen muss:), aber mit 3 std bist du echt gut dran. Wir stillen nachts stündlich. Ich glaube nicht das deine milch nicht reicht. Die brüste stellen sich nur auf die optimale produktion ein u sind dann nicht mehr so voll. Hörst du sie denn schlucken? Wenn das so ist, kommt auf jeden fall milch raus. Bei uns gibts jetzt abendmilchbrei, aber damit hält sie auch nicht länger durch. Die häufigen stillmahlzeiten haben bei uns nix mit hunger zu tun. Man liest hier im forum auch ganz oft, dass der schlaf mit 6 monaten schlechter wird. Mach es dir so einfach wie möglich u still dein kind im liegen u im bett.

3

Hm, ja das ist echt nicht das was ich hören will ;) aber manchmal muss man der Wahrheit wohl ins Auge sehen.
Naja, mal sehen wie es weitergeht. Wir werden es eventuell mal mit der Flasche abends probieren und wenn es keinen Unterschied macht wieder sein lassen.

Bis meine Kleine Abendbrei isst dauert es ja noch mind. 2 Monate...
Ich stille sie eh schon im Bett, da sie im Beistellbettchen neben mir schläft. Ich höre auch wie sie schluckt, allerdings trinkt sie immer nur total kurz, vielleicht so fünf Minuten.
Nachts würde ich auch auf jeden Fall weiterstillen^, geht nur um das Stillen beim ins Bett bringen.
Positiver Nebeneffekt wäre noch dass das dann mal der Papa machen könnte ;)
Wünsche dir einen schönen Sonntag!

2

3 Stunden sind toll.

Ich stille mein Mädchen (11 Mon) seit fast einem Jahr nachts alle 1 - 2 Stunden. Und die Milch reicht definitiv.

Kann mir nicht vorstellen, dass eine Flasche Pre was bringt. Die ist nach 3 Stunden längst verdaut. Und beim nächtlichen Stillen geht´s ja nicht (nur) um Nahrungsaufnahme.

LG Claudi

13

Hallo

also wenn dein Kind 11 Mon. und du alle 1-2 Std. stillen musst

glaube ich nicht das du genug Milch hast.

mausmissi

4

Hallo,

probiers aus mit der Flasche, dann weißt Du mehr. Ich hätte auch gerne hin und wieder, wenn ich mal nicht da sein konnte, gerne gehabt dass er bei Papa eine Flasche Pre trinkt. Aber mein Kind hat sie egal in welchem Alter immer verweigert und lieber "gewartet" bis ich komme. Also die erste Frage wird sein, trinkt sie überhaupt aus der Flasche. Wie lange sie dann danach schläft kann Dir wohl auch keiner vorhersagen.

Ich gehe übrigens nicht davon aus, dass du zu wenig Milch hast. Dass Deine Brüste sich nicht mehr so voll anfühlen ist ganz normal, die Milchbildung findet in dem Alter nicht mehr vor dem Stillen sondern hauptsächlich während des Stillens statt.

Drei Stunden sind übrigens vollkommen normal. Gerade mit so 6 Monaten wurde es bei uns auch wieder mehr. Er kam dann eigentlich eine ganze Zeit alle 2 Stunden nachts. Obwohl er tagsüber nach und nach mehr Brei und auch den Abendbrei in großen Mengen gegessen hat. Besser wurde es jetzt so kurz vor seinem ersten Geburtstag. Seither schläft er von 19.30Uhr bis 2:30Uhr und dann nochmals bis 7. Aber auch da ist jedes Kind anders. Klar gibt es Kinder die früh durchschlafen. Aber ich glaube inzwischen, dass man da nichts allzuviel in der Hand hat (zumindest wenn man den Bedürfnissen des Kindes nachgibt).

Was ihr mal versuchen könnt, ist dass Dein Mann sie nachts mal noch ein bisschen hinhält. Vielleicht merkt sie, wenn sie Dich nicht riecht, ja dass sie nur Kuscheln will und keinen Hunger hat und es funktioniert dann nach ein paar Tagen auch, dass Du sie ohne Stillen trösten kannst. Oder sie vielleicht auch selber noch mal einschläft.

Für mich war es immer ein Auf und Ab, ob ich die Schlafsitutation gerade akzeptieren konnte oder es mich genervt hat. In Phasen in denen es mich genervt hat, hab ich immer versucht tagsüber so viel wie möglich mit ihm zu schlafen und so wenig wie möglich Programm zu machen. Außerdem nimmt ihn mein Mann morgens (wenn er nicht früher los muss) um sieben mit ins Bad und frühstückt inzwischen auch mit ihm und ich kann nochmals 45min schlafen/dösen. Auch am Wochenende steht mein Mann oft mit ihm auf und ich darf weiterschlafen. Klar gibt es auch Tage an denen er mal ausschlafen darf, aber für mich ist das echt eine große Erleichterung morgens nochmals ein oder zwei Stunden zu schlafen.

5

Meine Tochter (6 Monate) bekommt Pre und möchte oft nachts immer noch gerne alle 3 Stunden trinken. Zwischendurch ist sie sehr unruhig, so dass die Nächte seit der Geburt auch alles andere als erholsam sind.

Flasche heißt also nicht automatisch, dass die Kinder länger schlafen.

Ich kenne mich nicht mit stillen aus und weiß nicht ob dein Kind nach der Flasche noch die Brust haben möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass sie sich dann für eins von beidem entscheidet.

Der Sohn einer Freundin trinkt heute noch keine Milch aus der Flasche oder Glas o.ä.

Andere konnten beides machen und wieder andere haben die Brust nach der Flasche verweigert.

Ist also die Frage, ob dir der Versuch wert ist, dass sie dann vielleicht nicht mehr stillen möchte.

6

Es ist ein weit verbreiteter Irrglaube, dass Babys, die abends eine Flasche kriegen, besser/länger schlafen.
Wenn du den Eindruck hast, du hast zu wenig Milch, dann musst du mehr stillen statt weniger!
Kannst du an eurem nächtlichen Stillen was ändern, dass es für dich erholsamer ist? Co-Sleeping und im Liegen stillen? Ich hab bei meinem Sohn oft gar nicht mitbekommen, wie oft er pro Nacht andockte...

LG, Singa

9

GENAU Stimme singa absolut zu...

7

Alle Mütter mit Babies wollen nur eines: durchschlafen :-)

Das wäre für mich kein Argument, abends Pre zu füttern. Weil Du keine Garantie hast, dass das Baby deshalb mehr schläft.

Wenn Du die Möglichkeit hast, leg Dich tagsüber hin, wenn Dein Kind schläft.

Ich habe Vollzeit gearbeitet und nachts gestillt. Meine Tochter kam alle 1,5 Stunden. Um 5 Uhr dann aufstehen und arbeiten gehen. Glaub mir, ich hätte liebend gerne auch durch geschlafen. Und ich stand auch wie gerädert auf.*lach*.

Es geht alles, wenn man will.

8

Hi,
die Idee hatte ich bei unserem Großen auch mal. Fehlanzeige. Auch der Abendbrei ein paar Monate später brachte ihn nicht zum Durchschlafen (das hatte ich auch nicht erwartet). Beide hatten dann eine lange Phase, da kamen sie nachts im Stundentakt. Der Große hat netterweise mit 10 Monaten aufgehört, beim Kleinen half nur nachts abzustillen, mit 14 Monaten.

Böse Zungen behaupten ja, dass sie ab 6 Monaten nachts nicht mehr bräuchten und dass es nur eine Angewohnheit ist#augen
Wahrscheinlich hilft nur Arschbacken zusammenkneifen und durch... Es kommen auch wieder andere Zeiten.

Vlg tina

10

Hi,
möchte dir auch gerne antworten.
Hab 5 Monate voll gestillt und dann mit Mittagsbrei angefangen.
Als sie 6 Monate war hab ich abends auch mit nem Fläschchen angefangen.
Nicht, weil ich wollte das sie durchschläft sondern das ich abends auch mal etwas unabhängiger bin und der Papa auch was machen wollte.
Hat bei uns super geklappt. Und der Nebeneffekt war das sie auf jeden Fall länger am Stück geschlafen hat. Glaub so ca 5-6 stunden was vorher nicht so war.
Da kam sie auch alle 2-3 stunden.

Flasche haben wir bis heute so beibehalten und würde es auch jederzeit wieder so machen.

LG

11

Wow, vielen Dank für eure vielen Antworten!
Ich weiß dass ich mit 3 Stunden Stillabstand eigentlich ja gut dran bin. Trotzdem sind es einfach nie mehr als 3 Stunden Schlaf am Stück und das seit einem halben Jahr (stündlich hatten wir zwischendurch mit 2 Monaten auch). Da gibt es Tage an denen mir das echt an die Nieren geht (heute war so einer).
Ich mache eh schon alles um es so bequem wie möglich zu machen, sie schläft neben mir im Beistellbett und ab 3/4 morgens meistens direkt neben mir weil sie da mehr Nähe braucht. Mittagsschläfchen machen wir auch meistens zusammen #verliebt
Bleibt wohl nur, es auf einen Versuch ankommen zu lassen. Es ist sowieso fraglich ob sie die Flasche nimmt. Hat sie zwar in ihrer ersten Lebenswoche (hab nebenher gestillt, aber die im Krankenhaus waren der Meinung ich könnte nicht gennug Milch haben wegen zu hohem Blutverlust nach der Geburt), aber da sie seither keine Flasche mehr hatte kennt sie es wohl nicht mehr. Mal sehen.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure vielen Meinungen, Erfahrungen und Tipps! #danke