Einschlafstillen - Fast rund um die Uhr stillen!

Mein Keks ist nun 11 Wochen und ich stille wieder voll! Wieder bedeutet, dass ich zwischenzeitlich paar Fläschchen (nicht viel) zugefüttert habe, da es mit der Zunahme nicht so gut war! Sie wiegt nun ca. 5.140 gramm auf ca. 59 cm...
Bei der Geburt wog sie 3600 und hat auf 3240 gramm abgenommen!
Ich war zwischenzeitlich so unglücklich, da auch viel geschrei war das ich dachte mein Würmchen verhungert! Ich stille seid Wochen (also nicht nur Schub bedingt) echt viel! Also bestimmt alle 1 1/2 Std., wenn sie wach ist! Die Fläschennahrung fand sie nicht wirklich prickelnd und ich habe am Tag mal 90 ml verfüttern können! Mal kam die ganze Chose auch wieder raus. Dieses hin und her hat mich wie gesagt total kirre gemacht! Und dann diese üble Verstopfung in der Zufütterzeit :-(

Bloss ich stille immer noch so oft! Das strapaziert mich schon sehr! Mein Mann ist auch schon so gepolt oh nein sie schreit wieder leg sie dich mal an :-( also ich habe nie nie nie Ruhe!!! Ich weiss, das Wohl der Maus ist das Wichtigste! Ist ja auch in meinem Sinne, aber es laugt auch aus!habe Angst das ich aus diesem Kreislauf nie raus komme!

Ja es ist das Berhuigungsmittel Nummer eins! Sobald sie an der Brust ist ist alles tutti! So auch zum EInschlafen! Ohne geht nur im Kiwa oder Maxicosi! Sonst nur mit Brust! Zum Teil nuckelt sie auch nur dran! Sie entspannt dabei! Das ist ja auch ok und ich weiss auch Stillen ist vielü Geborgenheit und nicht nur Nahrungsaufnahme! Aber ich kann mich nirgends mehr hin bewegen bei dem Stillabstand! Ich muss jeden Abend um sieben mit ihr ins Bett! Sie lässt sich anders nicht beruhigen....
Ich mache das auch wirklich jeden Abend! Aber ich brauche den Lichtblick, dass es auch mal anders wird! Zb. Stillen und dann schläft die Maus alleine! Oder nach Fläschchen!

Ich habe einfach die Sorge was ich machen soll, wenn ich mal nicht mehr stille? Brüllt sie dann nur noch? Wie schläft sie dann ein? Ich hätte gern Unterstützung... Mein Mann könnte das Fläschchen ja geben aber so? Sie kommt Nachts auch so oft!

Und immer schwebt noch leicht das Unbehagen in mir rum, ob wirklich genug Milch da ist!!! Das sieht man ja nicht, wenn die Würmer trinken!

Sorry für diesen Mammut Text! Meint ihr mit der Zeit regelt sich auch einiges von selbst?

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Erst mal tief durchatmen. Ich kenne das auch nur zu gut. Aber es wird besser. Jetzt ist bei euch erst mal der 12 Wochen-Schub angesagt, aber danach wird es (zwar langsam, aber stetig) besser werden. Es wird zwar immer wieder Phasen geben, wo es nicht ohne Stillen geht, auch im stündlichen Rhythmus, aber es wird besser werden.

Um es dir leichter zu machen: Wenn es geht, leg sie dir mit einem Stillkissen auf den Schoß und lass sie einfach trinken oder nuckeln, aber so dass du die Arme frei hast, dann kannst du zumindest noch neben bei essen, trinken, telefonieren, oder aber wie ich neben bei häkeln oder stricken. Stell dir auch immer alles parat, was du in der nächsten Stunde gebrauchen könntest, damit du nicht ständig aufstehen musst. Und dann lass ihr die Nähe zu dir. Sehe es als Auszeit für dich, als was positives. Und wenn du lockerer und ruhiger wirst, dann wird sie es auch.

Als Alternative für tagsüber, wenn man auch mal was schaffen will/muss: Tragetuch oder eine andere Tragehilfe wie der Bondolino. So konnte ich die Stillabstände immer sehr gut um 1-2 Stunden herauszögern.

LG und viel Gelassenheit
Sarah

2

Ja tief durchatmen!! Ja glaube der Schub geht langsam los! Der 8. Wochen Schub war die Hölle. Sie schrie 5-6 Stunden am Stück! Da half nicht mal die Brust!
Mein Mann ist gerade mit Manduca mit ihr los! Ich habe das erste mal seid Wochen!! in Ruhe was gegessen! Aber in einer Std. Kann man auch nicht sofort abschalten! Dafür bräuchte ich echt mal 1. durchgeschlafene Nacht ohne Baby auf dem Bauch. Aber irgendwie vermiss ich sie gerade! Schizo irgendwie :-)
Ja ich stille ja nicht ungern aber um es krass auszudrücken: Es versklavt eine Frau total... Jedenfalls bin ich ja froh, wenn ich mir wenigstens schaffe die Zähne zu putzen!

Naja ich hoffe echt, dass es besser wird! Ja ich habe ein RingSling TR von Dydimos! Aber sooo toll findet sie und ich es auch nicht! Und noch eins kaufen??!! Habe ne teure Federwiege, manduca das RingSling gekauft! So langsam gehts ans Geld!
Jedenfalls danke fürs aufbauen!!!

3

Leider kann ich auch nur sagen. Da musst du wohl durch.

Es wird GARANTIERT wieder besser!

Die Kleinen werden nicht immer und ewig so an dir kleben und ständig stillen wollen.

Das erste jahr ist einfach etwas schwerer und nur den kleinen gewidmet. Es wird sicher bald besser, und es wird auch wieder rückschläge geben.

Ich hatte auch immer so kurze Stillabstände. Und selbst jetzt (10monate) stille ich manchmal Stündlich, manchmal, alle 2 Stunden, selten mal alle 3 Stunden.

Und ich hab auch einen Sohn mit 3 Jahren, der das manchmal nicht lustig findet. Er meinte schon dass er jetzt das Stillen übernimmt... Süss nicht?

4

#winke

Ich würde sie einfach an den Schnuller gewöhnen, denn wie du schreibst wollen die Kinder oft nur Beruhigungsnuckeln...gar nicht trinken.

Es wird ne Weile evtl. ne Weile dauern bis dein Kind den Nuckel nimmt, dann ist es aber gut.
Sei dabei einfach etwas hartnäckiger...dann klappt das (bei meinen beiden hat es gut 2 Monate gedauert bis sie den Schnuller gerne nahmen).

Mich persönlich würde es wahnsinnig machen ständig nur zu stillen...mal abgesehen davon, dass mein 2jähriger Sohn das nicht mitmachen würde.
Zudem will ich nicht jeden Abend um 19.00 Uhr ins Bett.

LG
Eichkatzerl

5

Hallo und sei erst mal gedrückt!

Dein Text hätte meiner vor ein paar Monaten sein können. Haben auch wegen Gewichtsabnahme zufüttern müssen und haben dann lange versucht ganz von den Fläschchen wegzukommen. Und bei mir gabs auch diese Phasen, in denen Mattis ein Mal pro Stunde für mindestens 40 Minuten an die Brust wollte und ich mir vorkam, als würde ich den Rest meines Lebens stillend an die Couch getackert sein. Und ne Füllstandanzeige für Baby und BRust hätte ich mir auch gern gewünscht!

Es gab auch mehr als einen Augenblick, in dem ich überlegt habe, ob ich nicht doch lieber komplett auf die Flasche umsteige, um mehr Lebensqualität für uns beide zu haben, aber was soll ich sagen - das Durchhalten hat sich gelohnt.

Auch wenn ich es nicht glauben wollte, wurden die Abstände irgendwann länger und Mattis trank auch schneller. Mit 10 Wochen waren wir endlich auch die letzte Flasche los und mein 9 kg Bröckchen (Geburtsgewicht 3230g auf 53 cm - er war 9 Tage nach der Entbindung auf 2880g runter) hat mir knapp 6 Monaten zum ersten Mal Brei bekommen, als er uns das Essen aus dem Mund gierte und nicht, weil sein Gewicht zu wünschen übrig ließ.
Auch heute noch stille ich ihn in den Schlaf, aber ich muss nun nicht mehr (stundenlang) neben ihm liegen bleiben, wenn er ins Bett geht, sondern wenn er schläft, stehe ich auf und hab noch ein wenig Freizeit. Das kam von einem Tag auf den anderen, als ich schon gar nicht mehr dran glaubte.

Also halt die Ohren steif! Ich weiß leider nicht mehr, wie lange es letztendlich gedauert hat, aber die Abstände wurden länger und so macht das Stillen richtig Spaß!

LG und viel Erfolg!

Naurdolien mit Mattis (6 Monate)

6

War bei mir auch so. Jetzt mit 5 moaten stille ich maanchmal jede stunde ein paar tage jnd dann wieder 2 bis 3 stunden. Du hast genug milch bestimmt. Es ist bestimmt def schub. Und zu abend cluster feeding

7

Ahhh! Das klingt ja gruselig!
Nee, stillen kann auch anders gehen.

Folgende Ideen schießen mir in den Kopf:

1. Schnuller angewöhnen- sofort.

Wie das geht? Im Krankenhaus hat man meiner Tochter den Schnuller auf der Intensivstation mit "Sab Simplex" schmackhaft gemacht....meine Hebamme fand/findet das nicht gut, aber ich wusste es damals nicht besser und dachte, so müsste das halt sein...das muss man dann wohl selbst entscheiden.

2. Baby wiegen
Versuch doch mal dein Baby vor und nach dem Stillen zu wiegen, einfach mal gucken wie viel sie pro Mahlzeit trinkt!

3. Brust vor dem Stillen wärmen
Wenn die Brust vor dem Stillen schön gewärmt ist, fließt die fettreiche Hintermilch schneller.

4. Dein Mann muss mal ran.
Manchmal lassen sich Babys besser von Menschen beruhigen, die nicht Mama heißen und Brüste mit Milch haben...
Er kann sich auch mit ihr ins Bett legen, den Schnuller geben, kuscheln, tragen und wiegen. Manchmal klappt

Alles Gute, du machst das super!!