Was als Nachmittagssnack für 1-Jährigen?

Hallo zuammen,

unser Sohn wird nächste Woche 1 und wächst zusehens aus dem Breialter raus.
Er bekommt fast nur noch feste Nahrung, nur einen guten Ersatz für den Nachmittagsbrei (bei uns immer frisches Obst mit Getreide) habe ich noch nicht gefunden.

Was gebt Ihr nachmittags den Kleinen?

1

Hallo,

meine Tochter ist zwar noch nicht in dem Alter, aber wie wärs, wenn du ihm einfach Obst (in Stücken) anbietest? Oder spricht etwas dagegen?

Lg

2

Obst?

No offense, aber ich frage mich immer, warum es sich so viele Eltern so schwer machen. Klar, du machst dir einen Kopf über seine Ernährung, was auch super ist. Aber du brauchst dir doch nicht zu sehr nen Kopf machen. Mit Obst als Snack kannst du im Grunde nichts falsch machen. Du sagst, er ist schon so gut wie aus dem Breialter raus, dann scheint er ja auch Stückchen gut zu kennen. Also probiert euch durch die Obstsorten, die er gerne mag und biete ihm einfach was an.

LG Jeze und Herr Baby (der Nachmittags am liebsten Apfel und Birne im Ganzen verputzt)

3

Weil ich irgendwie das Gefühl habe, dass ein Apfel nicht ausreichend ist.
Er bekommt im Brei ja schon einen ganzen Apfel mit Flocken und Butter. Also vermute ich, dass ein Stück Obst nicht ausreichend ist um den Energiebedarf zu decken.
Brot gibts schon morgens und Joghurt auch, deswegen suche ich Alternativen.
Außerdem hat Sohnemann erst einen Zahn, so dass er noch nicht ganz so gut kauen kann.

4

Ok, das ist ein Punkt.

Aber so lang das Obst weich ist, ist das eigentlich kein Problem. Mein Zwerg hat auch sehr spät Zähne bekommen, (Hat immernoch erst 6 1/2) aber immer schon alles auf Felge gekaut. Und es muss ja nicht nur ein Apfel sein. Banane ist sehr kalorienreich und weich, oder Weintrauben.

Oder statt/zusätzlich zum Obst mal nach (vernünftigen) Keksen schauen.

LG Jeze mit Herrn Baby, der geade Mittagsschlaf hält.

5

Meine beiden essen in der Kita meist Brot, Brötchen, Kuchen, Knäcke. Dazu wird immer Obst angeboten. Wenn ich sie 16 Uhr abhole ist der Hunger meist dennoch riesig. Dann gibts i.d.R. Banane, Apfel, ab und an auch mal was süßes.

LG

6

Zum bereits erwähnten Obst gibt es bei uns oft noch ein Stück Brot oder Brötchen oder auch mal nen Babyzwieback.

lgj