Abstillen ohne Pulvermilch-Einführung??

Hallo Mädels,

mir scheint, es gibt hier (außer denjenigen, die gar nicht stillen können oder wollen) nur 2 Fraktionen:

Die Langzeitstillerinnen und die, die irgendwann zwischen 4 und 12 Monaten abstillen und dafür aber Fläschchen mit Pulvermilch einführen.

Ich weiß nicht, ob das nur mein Eindruck ist, oder ob das wirklich so ist, daher die Umfrage..

Eigentlich geht es mir aber um Folgendes: Bei den Diskussionen ums Stillen im Allgemeinen gibt es doch immer wieder diejenigen, die so darauf pochen, dass Pulvermilch eben nicht so gut wie richtige Milch ist ect... sind das dann immer die Langzeitstillerinnen, oder geben diese Mädels dann doch irgendwann Pulver, obwohl es nicht so gut ist?

Und jetzt noch zu mir: Meine Maus (gut 9 Monate) wird noch gestillt (4x in 24h) und sie nimmt auch die Flasche mit Mumi (arbeite schon lange wieder und pumpe dann ab).
Aber ich mag diese Pulvermilch einfach nicht (also, sie ist super, wenn man nicht stillen kann, aber das trifft ja auf mich nicht zu).. wenn ich die Zutatenliste schon sehe, ich weiß nicht, es widerstrebt mir, dieses Kunstzeug anzurühren..
Trotzdem möchte ich nicht viel länger als 1 Jahr stillen - geht das? Reicht es dann, Kuhmilch zu geben oder ist das ernährungsphysiologisch nicht sinnvoll?

Also zusammengefasst: Kann man bei Zeiten abstillen, ohne Fläschchen einzuführen oder muss man dann weit ins 2. LJ hinein stillen??

Liebe Grüße,

Dina

Wie handhabt Ihr das?

Anmelden und Abstimmen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich hab gestillt, bis wir alle Mahlzeiten ersetzt haben. Ok morgens gibts Milchbrei mit 1er und Abends mit Folgemilchpulver. Steffen ist 10 Monate.Ich gebe ihm immer noch die 1er, weil ich keine Lust hab normale Vollmilch zu kaufen, da wir immer nur H-Milch trinken. Ich denke es dürfte aber kein Problem sein, wenn deine Kleine normale Vollmilch verträgt, den Milchbrei mit Vollmilch zu machen oder ihr eben so nen Becher Vollmilch zu geben. Mein Kleiner wollte keine Flasche nehmen, hat den Brei aber gut akzeptiert. Er braucht aber auch nichts mehr nachts, er bekommt um halb 8 seinen Abendbrei und um 8 Uhr am nächsten Morgen dann seinen Babymüslibrei.

Ich hab nie abgepumpt, das hat mir irgendwie immer widerstrebt ^^

Wenn dir das nichts ausmacht, würde ich mir nen Vorrat an Mumi anlegen und wenn der dann leer ist auf Vollmilch umsteigen. Oder eben mischen, einmal Mumi und dann Vollmilch, damit sie sich dran gewöhnt.

3

Meinst du mit H-Milch 1,5% Fett oder wirklich H-Milch? Es macht nämlich keinen Unterschied, ob man H-Milch oder Frischmilch nimmt, solange es Vollmilch (mind. 3,5% Fett) ist.

Lg

4

Ja die 1,5 % meine ich. Mir schmeckt die mit 3,5% einfach nicht ^^

2

Hallo,

prinzipiell kann man ab dem ersten Geburtstag die "Milchmalzeiten" auch durch Kuhmilch(-produkte) ersetzen, aber wirklich sinnvoll finde ich das nicht. Ein Kind braucht auch nach dem ersten Geburtstag noch (artgerechte) Milch. Kuhmilch ist einfach nicht auf die Bedürfnisse eines Menschenkindes abgestimmt und in größeren Mengen auch nicht gesund. Maximal 200-300ml Kuhmilchprodukte darf ein einjähriges Kind zu sich nehmen, besser weniger. Daher finde ich es persönlich sinnvoller PRE anzubieten, auch wenn das Kind schon ein Jahr alt ist.

Oder aber man stillt einfach länger. Es muss ja nicht gleich ein weiteres Jahr sein, auch wenn das für das Kind natürlich besser wäre. Ich finde, dass es durchaus ok ist, nur noch ein halbes Jahr über den ersten Geburtstag hinaus zu stillen. Man stillt ja dann in der Regel auch nicht mehr voll, sondern häufig nur noch morgens, abends und nachts. Das Stillen kann man von der Mutter ausgehend reduzieren, nachts kann man auch abstillen, wenn das Kind ein Jahr alt ist (würde ich aber immer individuell vom Kind abhängig machen). Überhaupt kann man nach dem ersten Geburtstag das Abstillen besser steuern, ohne dass man dann noch Formula einführen muss. Im ersten Lebensjahr würde ich da nicht eingreifen, weil Muttermilch (oder eben PRE) im ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel sein sollte.

LG

5

Hallo,

ich bin so was dazwischen.

Ich halte Muttermilch für das Gesündeste für ein Baby. Daher hatte ich mir auch vorgenommen so lange wie möglich zu stillen, mindestens aber 6 Monate.
Daraus geworden sind 6 Monate vollstillen und bis zum 11. Monate teilstillen. Dann hat mein Zwerg die Flasche, die er vorher immer verweigert hat, doch akzeptiert, und ich habe abgestillt. Das Stillen war von ihm aus eh schon nur noch ein kurzes Einschlafttrinken.

Da ich die Milch aber in dem Alter trotzdem noch wichtig fand, habe ich ihm noch bis ca. 1,5 Jahre abends eine kleine Flasche Säuglingsmilch 1 zum Einschlafen gegeben (die Pre war ihm zu flüssig, da hat er sich immer verschluckt). Dann hat er sie von sich aus nicht mehr gewollt. Ab dann gab es gar keine Milch mehr zu trinken.

Für diese Zeitraum von 11-18 Monate fand ich die adaptierte Säuglingsmilch absolut ok. Klar ist die Muttermilch durch die Abwehrstoffe immer noch wertvoller, ich hatte aber ehrlich gesagt auch keine Lust mehr zu stillen und habe mich dann für die Pulvermilch entschieden. Normale Kuhmilch ist für mich gar kein geeignetes Getränk, nicht für einen Erwachsenen und schon gar nicht für ein Kleinkind.

Mir persönlich wiederstrebt es vollkommen eine artfremde Milch mit nicht passender Zusammensetzung zu geben. Die Säuglingsnahrung (Pre oder 1er) ist weitgehendst angepasst. Ob man das künstlich nennen will oder nicht, für mich ist es auf jeden Fall besser als unveränderte Kuhmilch.

lg, lienschi

10

Ja aber was ist denn säuglingsmilch? Im Grunde ist es Kuhmilch, die wegen des hohen Proteingehaltes um die Hälfte verdünnt wurde. Die dadurch fehlenden Inhaltsstoffe werden hinzugefügt. Fazit: dann gib doch gleich Kuhmilch oder halbmilch, wenn das Kind das entsprechende alter hat.

11

"Die dadurch fehlenden Inhaltsstoffe werden hinzugefügt."

Stimmt, und zwar in der Zusammensetzung, die der Muttermilch am ähnlichsten ist. Das ist auch bei der Halbmilch nicht der Fall, darum finde ich die adaptierte Säuglingsmilch immer noch besser.

Mein Fazit ist halt... wenn keine Muttermilch, dann möglichst muttermilchähnliche Milch, und das ist eben die Säuglingsmilch.

Sonst könnte man ja einfach von Geburt an mit Wasser verdünnte Vollmilch geben.
Aber so einfach ist das eben nicht, eine babygeeignete Nahrung aus Kuhmilch herzustellen. ;-)

6

Abstimmen kann ich noch nicht, da meine Lütte ja erst 7,5 Mon. ist und ich noch neben Beikost stille. Unsere hat noch nie Pulvermilch bekommen, da ich mit der Muttermilch nie Probleme hatte. Ich habe auch noch keinen festen Plan, wann ich abstille, aber eigentlich plane ich nicht, Pulvermilch als Übergang einzuführen, sondern dann gleich auf Vollmilch überzugehen.

Meine Schwägerin hat ihren Kindern auch schon vor dem vollendeten 1. LJ Vollmilch zu trinken gegeben (z. B. zum Frühstück) ohne Pulvermilch dazwischen zu schieben und die beiden haben das problemlos vertragen. Ich werde das wahrscheinlich auch so machen, wenn wir dann langsam zur Familienkost übergehen.

Lg linuah

7

Hallo!

Meine Kleine ist knapp 11 Monate alt und hat noch nie Kunstmilch gesehen - und das wird auch so bleiben. ;-)

Sie stillt noch abends, nachts und meist 1 x tagsüber. Im Lauf des kommenden halben Jahres werde ich abstillen, wann genau, weiß ich noch nicht.
Danach reicht es meiner Meinung nach aus, den Kalziumbedarf über Gemüse und Milchprodukte (Butter, Joghurt, Käse,..) zu decken.

LG Claudi

8

Hallo!
Ich kann mich mit dem Langzeitstillen ebensowenig anfreunden wie mit der Pulvermilch.
Mein großer Sohn hat sich mit etwas über 9 Monaten abgestillt. Er bekam zu der Zeit noch keine Kuhmilch und den Milchbrei machte ich bis zum Ende des 1.Lebensjahr mit Reismilch. Darein mischte ich auch noch weißes Mandelmus, ein toller Eiweißliferant.
Bei meiner Tochter war es genauso, nur war sie beim Abstillen 10 1/2 Monate alt.
Mal sehen, wie es jetzt bei unserem Jüngsten wird.

Ach, die restliche abgepumpte, eingefrorene Mumi habe ich nach und nach auch noch unter den Milchbrei gemischt.
Ich würde an deiner Stelle auch nicht mehr mit Pulvermilch anfangen und auch nicht mit Kuhmilchflaschen, sondern dann eben ab dem 1.Geburtstag Käse, Frischkäse, Joghurt... geben.
Grüße JUJO

9

Mein Sohn ist nun 19 Monate alt und wir stillen seit ein paar Tagen nicht mehr. Morgens bekommt er eine Flasche Vollmilch mit Kakao. Ansonsten wurden die noch vorhandenen Stillmahlzeiten (4-5) in den letzten Wochen "ersatzlos gestrichen".

LG

12

Hallo

Mein Sohn wird nächste Woche 2 Jahre alt und ich stille ihn noch. Allerdings habe ich es mittlerweile schon eingestellt, mal sehen wann und wie wir abstillen.

Meine Tochter (wird 6 Jahre alt) habe ich nur 4 Wochen gestillt, danach bekam sie 1er HA Nahrung bis sie ca 2 1/2 Jahre alt war.

Kuhmilch bekamen beide so um den 1. Geburtstag rum, haben damit aber nie versucht Muttermilch oder Babyflaschenmilch (ich mag den Ausdruck Kunstmilch nicht) zu ersetzen.

Ich bin also für alles, Hauptsache es geht einem mit seiner Entscheidung gut!

Liebe Grüße

Bianca

13

Huhu!

Sagen wir mal so, ich stille, solange es geht. Ich habs aufgegeben meiner Maus was anzubieten, was sie nicht will. Sie wird Ende des Monats 9 Monate alt und außer normaler Kost (Brei, Familientisch, Brot etc.) und Mumi (aber am besten aus der Brust direkt) will sie sowieso nichts. Ich kann ihr noch nichtmal Michgetreidebrei anbieten. Außer MÖhrenbrei und was ihr Bruder isst, will sie nichts!#rofl
Ich bin auf Jobsuche und weiß nicht, wann ich wieder anfange zu arbeiten. Finanziell am besten gestern, aber da steckt man ja nicht drin.

Aber sie trinkt am liebsten im Bett und das teilweise die ganze Nacht durch. Letzte Nacht war der Horror wieder mal. In solchen Momenten wünschte ich mir, sie wäre wie ihr Bruder. Der hat ohne Probleme die Flasche angenommen und hat 12 Std. durchgeschlafen!#schein

Aber andererseits immer aufstehen Wasser heiß machen, Fläschchen anrühren?#kratz Naja, da lob ich mir dann das stillen und bin froh, daß ich nicht noch dauernd aufstehen muss.

Wenn ich wieder arbeiten gehe, oder ich den Termin weiß, werde ich wohl auch noch zusätzlich abpumpen. Wobei sie tagsüber gut ohne Mumi auskommt und nachmittags, abends und nachts bin ich ja da. Und irgendwann wird sie tagsüber auch soviel zu sich nehmen, daß sie zum satt werden wohl keine Mumi mehr nachts will. Von mir aus könnte sie auch bis sie 3 wird morgens und abends noch trinken. Das einzige, was ich mir wünsche ist daß sie nachts wenn nicht ganz, zumindest nur noch 1-2 mal kommt. #gaehn

Sonst bin ich irgendwann Schlafwandler!#rofl

LG und viel Erfolg!#winke