Stillen und Rauchen

Huhu Ihr Lieben,

ich hätte gern mal eure Meinung zum oben genannten Thema.

Hintergrund:

Ich traf heute eine Bekannte, Ihr Sohn 1 Monat alt. Sie stillt wie ich voll.
Dann zündete sie sich eine Kippe an.
Ich fragze sie warum sie raucht wenn sie stillt und ihre antwort war, das sie maximal 3 zigaretten täglich rauchen würde, und dass das so wenig sei, dass es immer noch besser wäre trotz rauchens zu stillen als Flaschenmilch zu geben.

Ich kann mir das so gar icht vorstellen? wie denkt ihr darüber, gibt es da evtl auch aktuelle Studien drüber?

Ich weiß das Thema scheidet sicher wieder die Geister, aber es interessiert mich einfach, weil ich mir das so gar ne vorstellen kann.

LG Bea mit Ben Tristan JAhre und Alexa 6 Wochen

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
7

Rauchen und nicht Stillen gefährdet das Kind mehr als Rauchen und Stillen.

Siehe: http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=650

Heutzutage wird rauchenden Müttern nicht mehr vom Stillen abgeraten. Ebensowenig wird nicht rauchenden Müttern vom Stillen abgeraten, weil sie an einer Hauptverkehrsstraße wohnen und die Schadstoffbelastung dadurch sehr hoch ist. Die Vorteile des Stillens überwiegen und wirken sogar präventiv. (Objektiv geht es ja wohl auch um mögliche Schadstoffbelastungen und nicht um die Qualität der Mutter).
Viel mehr geht es darum, Mütter zu ermutigen zu stillen, da sie damit die Gesundheit ihres Kindes unterstützen können. (siehe oben genannte Quelle)

Vor allem ist das Kind durch die Inhalation des Tabakrauchs gefährdet. Deshalb sollte grundsätzlich nicht in der Nähe des Kindes geraucht werden. (Gilt für beide Elternteile)

Ich hoffe, das beantwortet deine Fragen.

Es sei denn, es geht hier nur darum, mal wieder den Urbia-Regelkatalog für gute und schlechte Mütter auszudifferenzieren.

LG,
Kundera

1

Ich kenne auch nur die Vorteile der Muttermilch überwiegen die Nachteile des Rauchens bzw nicht stillen hat die selben Nachteile wie stillen und rauchen. Eine Studie hab ich nicht gesehen aber eine Erklärung irgendwo, die I-net Seite von LLL wars evtl. auf jeden Fall sowas in der Art.

Ich denke mal das gilt natürlich nur solange man in Maßen Raucht und nicht beim stillen.

3

Hallo,

Nikotin geht leider eben doch in die Muttermilch über. Aber heute sagt man dennoch, dass die möglichen Risiken bei Rauchen-und-nicht-stillen denen bei Rauchen-und-stillen überwiegen. http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=650

Generell möchte ich anmerken, dass neben den Giftstoffen, die ein Kind einer Raucherin (eines Rauchers!) durch Luft, Berührung, Geruch, ggf. Muttermilch etc. aufnimmt, das "schlechte Vorbild" und die "Prägung" ein weiteres Risiko bilden. Die Whk., dass der Nachwuchs später ebenfalls raucht, ist relativ hoch.

Ich gebe zu, mich irritieren rauchende Mütter. Ich kenne eine unglaublich nette Mutter, die in der Schwangerschaft und Stillzeit geraucht hat..... ich kann es nicht verstehen, aber ich urteile nicht mehr darüber. Nikotin ist eine Droge mit der Abhängigkeitswirkung von Heroin. Menschen mit Suchtaffinität haben es wirklich unglaublich schwer, davon los zu kommen.

Grüße, C.

2

Stillen ist gut, rauchen ist schlecht.. Ich würde das nicht in Zusammenhang bringen. Meines Wissens geht das Nikotin nicht in die Muttermilch über..
Für MICH gehts nicht, ich finde Babys haben eine rauchfreie Umgebung verdient, aber das muss ein Stück weit jeder für sich selbst verantworten (solange sie nicht mit Baby im arm raucht...).
Ich selbst hab über 15 Jahre geraucht und mit Kinderwunsch aufgehört.

Lg,
Nici

4

Hallo,

ich war auch 13 Jahre lang starker Raucher und habe für meinen Kinderwunsch vor 2 Jahren aufgehört.

Sucht hin oder her: Ich habe mich bewusst für mein Kind entschieden auch wenn mir das Rauchen sehr fehlt.

Letzendlich setzt aber Jeder sei Prioritäten selbst. Ich kenne auch rauchende Muttis.

LG

5

Du solltest deine Freundin mal die Punkte zur SIDS Prävention zeigen. Dort steht, dass Stillen die wahrscheinlich für den plötzlichen Kindstod senkt und dass Kinder von Eltern, die in der Schwangerschaft, Stillzeit und Umgebung des Kindes rauchen, stark SIDS gefährdet sind.

Das eine hebt das andere nicht auf. Du kannst nicht sagen "och, ich rauche mal, schließlich stille ich ja.".

Nikotin und Alkohol sollten sowohl in der Schwangerschaft wie auch in der Stillzeit tabu sein. Ich habe auch mal geraucht und kann überhaupt nicht nachvollziehen, wie man das für sein Kind nicht in den Griff bekommen kann #aerger

Ich kann auch Mütter nicht verstehen, die ihrem Kind lieber Formulamilch geben, weil sie gerne rauchen möchten. Seinem Kind etwas Minderwertigeres zu geben, um die eigene Gesundheit gefährden zu können...welch Idiotie #klatsch

6

Ob sie nun stillt oder nicht rauchen und babys gehört nicht zusammen!
Dann hat sie sicher auch in der ss geraucht, oder? Hat sie da auch gesagt ach die paar Schaden ihrem Kind nicht? #nanana

Auf die 3 kann sie ja wohl auch verzichten!

Sorry kein Verständnis dafür. Und wie viel davon in die Muttermilch geht weiß ich nicht, aber jedes Klitzekleine bisschen ist zu viel.

8

Halte ich für Schwachsinn.

Rauchen und nicht stillen geht gar nicht. Rauchen und stillen - naja wers nötig hat. Nicht rauchen und nicht stillen wäre wohl das beste von den 3 genannten Optionen.

9

Nicht zu vergessen nicht rauchen und stillen - das ist natürlich Top!

10

Sie hat recht. Trotz Rauchen überwiegen die Vorteile des Stillens.

11

So wurde es mir damals auch gesagt: trotz Rauchen in der Stillzeit wäre die Nahrung noch besser als Flaschenmilch.....( also es sollte zwischen Rauchen und Stillen glaub 2 (?) Stunden liegen)
Für mich kam es nie in Frage, weder in der Stillzeit noch in der Flaschenzeit! Finde es wirklich #nanana
Aber darum geht es ja jetzt nicht

LG