Stilldauer pro Tag

Hallo liebe Mamas!

In der heutigen Zeit hat man ja sogar Apps fürs Stillen. Dort steht unter anderem auch die Stilldauer pro 24 Stunden. Am Anfang ( bis 4 Wochen ) sind wir noch auf mindestens 3 Stunden gekommen. Mittlerweile ( 9 Wochen) kratzen wir nur noch an 2 Stunden. Heute schaffen wir nicht mal 2 Stunden. Das verunsichert mich alles total... Er hat immer sehr gut zugenommen und macht auch mindetsens 4 mal am Tag Stuhl in die Windel. Trotzdem habe ich da so eine unterschwellige Angst , dass er nicht genug bekommt. Er trinkt durchschnittlich so 10 Minuten und ist dann fertig. In den seltensten Fällen nimmt er beide Brüste. Er kommt dafür aber auch alle zwei Stunden außer Nachts.

Auf wie viel Stillzeit kommt ihr denn so????

Liebe Grüße Sarah und Finn

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Also ehrlich.. ist mir doch schnurzegal, auf wieviel Stillzeit wir kommen!?! #kratz

Hab nicht die leiseste Ahnung!

Mich interessiert: Baby satt. Dann alles gut!

Aber gut, ich wusste bis vor Kurzem noch nicht mal, was eine App ist.. vielleicht darf ich generell nicht mehr mitreden.. :-p

LG Claudi

2

Hallöchen :)

Lass dich doch bloß nicht verrückt machen von solchen Apps!
Bei uns wurde das stillen mit der zeit auch immer kürzer und mein kleiner ist ein richtig kleiner dicker Wonne-Proppen :)

Nach ungefähr drei Monaten hat das Stillen bei uns, er kam ca alle 2Std, auch nur noch knapp 5min gedauert.
Solange er zunimmt ist alles vollkommen in ordnung!

Glg

3

Hi,
Stillapp? Und die sagt Dir, wie oft und wielange man stillten sollte? #kratz
Es gibt Kinder, die alle 2 Stunden 20 Min trinken, genauso, wie solche, die alle 3 oder vier Stunden sich in wenigen Minuten den Bauch vollschlagen.
Meine Freundin hat alle 1,5 Stunden tagsüber gestillt, mein Sohn kommt alle drei Stunden hin. Mal eine Brust, mal beide, mal braucht er 5 Minuten, mal sind es zwanzig. So eine App gibts nicht, die müsste hellseherische Fähigkeiten haben. Ich hätte höchstens was brauchen können, was mir die Brust nennt, die als nächstes dran ist...#schein
Solange Dein Kind zunimmt und vier bis sechs nasse Windel am Tag hat (Stuhlgang ist bei Stillkindern nicht so wichtig und kann bis zu zehn Tagen ausbleiben) ist doch alles prima.
Wenn dein Sohn sich öfter meldet, hat er vielleicht einen Wachtumsschub unf braucht mehr Milch, oder er wird tatsächlich vorübergehend nicht satt. Wenn Du ihn dann häufiger anlegst, wird die Milchproduktion angeregt und der Nachschub passt sich dem Kleinen an.
Lass Dich da nicht verunsichern.
LG

Gibts eigentlich auch Apps, die sagen, wann man aufs Ko muss, wenn man einträgt, was man isst oder trinkt?;-)

5

Die app zählt einfach nur die Zeit. Wenn ich anlege drück ich auf Start und wenn er fertig ist auf stop:)

4

Sobald meine mal nen Ordentlichen Zug drauf hatte (so mit 12 Wochen) war die in 4 Minuten fertig 2 rechts, 2 links. Das etwa alle zwei Stunden, irgendwann hat sie dann angefangen seltener aber wieder länger zu trinken.

Ich hab hier ein Kind das wirklich nicht genug bekommen hat und ganz erlich das hörst Du. Solange sie gesund sind nehmen sie sich was sie brauchen und wenn sie das nicht bekommen melden sie sich da braucht man sich garkeinen Kopf zu machen.

So ne Still App man ja ganz nett sein für später wenn man Nostalgisch zurückdenkt aber für mehr auch nicht.

6

Ich höre das? woran? meinst du er schreit dann?

7

Ja klar, wenn die Hunger haben weil sie nicht genug bekommen dann melden die sich doch.

weitere Kommentare laden
10

Hey,

ist bei uns genauso :-)
Ich war einfach nur froh darüber, dass das Stillen nicht mehr so lang dauert.

Die Kleinen trinken schon noch genug, wahrscheinlich trinken sie "effektiver" so dass trotz kürzerer Stillzeit ausreichend Milch kommt.

LG Leyla

11

Vielen Dank für die Antworten! Wahrscheinlich mache ich mir zu viele Sorgen!

12

Ich bin auch ein Smartphone/Tablet PC und App Fan, aber so eine App würde ich mir nicht antun. Das einzige, was so eine APP erreicht, ist, dass sich die Userinnen verrückt machen. Wie man bei dir sieht: darin sind die Apps sehr erfolgreich #gruebel

Im schlimmsten Fall führt das dazu, dass die Userin meint, sie hätte nicht genug Milch, dann zufüttert...tja, und dann war es das ganz schnell mit dem Stillen #schmoll

Stille nach Bedarf, schaue nicht auf die Uhr und lösch diese App ganz schnell wieder. Das ist das Beste, was du für dich, dein Kind und eure Stillbeziehung machen kannst. Wichtig ist, dass dein Kind sich wohl fühlt und gedeiht. Das tut es ja auch...alles andere ist Mumpitz.

Mein Sohn ist 8 Monate alt, wird nach Bedarf und immer noch voll gestillt. Ich schaue nicht auf die Uhr und kann dir auch gar nicht sagen, wann, wie oft oder wie lange wir stillen. Ich weiß aber sehr wohl, dass er manchmal schon nach einer Stunde wieder an die Brust will und oft zum Einschlafen lange nuckelt. Ich finde es OK. In der Zeit kann ich relaxen und dank Tablet surfen (wie jetzt grad #schein)

13

dein kind ist kräftiger und braucht daher auch wneiger zeit um satt zu werden. lass die blöde app app sein und stille nach bedarf. eben nur so lange, bis er satt ist und gut ist. wer braucht da denn ncoh ne uhr? oder schaust du bei deinem eigenen essen auch immer auf die uhr, wie lang du nun isst und hörst dann erst nach einer bestimmten zeit auf? ;-)