Stillen bestimmt den Tag

Hallo ihr Lieben, meine Kleine wird morgen genau 5 Monate alt. Seit gut einem Monat haben wir einen Stillrhythmus von 1,5 bis 2 Stunden (tagsüber; nachts schläft sie bis 10 Stunden durch).

Zu Beginn dachte ich an einen Wachstumsschub. An manchen Abenden ist es sogar so, dass sie nach dem Trinken an beiden Brüsten noch extra Tee oder Wasser möchte.

Reicht meine Milch nicht mehr? Ist sie nicht mehr nahrhaft genug? Muss ich jetzt dringend zufüttern? Es wird langsam anstrengend und meine Brustwarzen fühlen sich leicht gequält an. #schrei

Danke für eure Tipps und Hinweise.

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Das sie nachts solange durchhält ist ja nicht oft bei stillkindern. Meine kleine holt sich z.b. Nachts alle 1-2std ihre ration:) dieser rythmus ist ja nicht ungewöhnlich u meine brudtwarzen haben sich da recht schnell dran gewöhnt. Ich creme sie morgens u abends noch ein. Bei einem vollgestilltem kind würd ich kein wasser oder tee reichen. Glaub nicht das deine milchmenge nicht reicht. Würd dann lieber nochmals anlegen um die produktion zu steigern.

2

Meine Kleine war am Montag genau 5 Monate und uns geht es 1 zu 1 so, wie Euch. Josephine schläft von 19 Uhr bis 7 Uhr und danach nochmal bis ca 9, halb10. Danach kommt sie spätestens alle 2 Stunden.

Ich glaube, dass sie manchmal einfach nur Durst haben?! Kann Dir aber leider auch nicht weiter helfen.

GLG ´s ninale mit Josephine (23Wo.+0)#verliebt

13

Wie lange ist es bei euch denn schon so?
Emilia geht gegen 20 Uhr ins Bett, schläft bis 5 oder 6, trinkt, wird gewickelt, trinkt nochmal und schläft dann so bis halb neun oder auch länger.
Und danach - ja, dann wird 1 bis 2 stündlich gekuddelt.

Das mit dem Durst dachte ich auch, deswegen hab ich für unterwegs manchmal noch eine flasche wasser oder tee für sie mit, damit sie wenn sie im Kinderwagen heult, was trinken kann. Kann sie ja im Bus schlecht rausnehmen und anlegen, so gern ich auch würde.

Fütterst du deine Josephine schon zu?

16

Sorry, habe jetzt erst gesehen, dass Du mir geantwortet hast.

Ist es inzwischen besser bei Dir? Meine kommt mittlerweile sogar einmal in der Nacht und dann einmal in der Früh. Heute hat sie bis Elf Uhr danach geschlafen #schock.

An Muttertag hatte sie das erste Zähnchen und etwa seit einem Monat füttere ich nachmittags GOB, was aber keinen Einfluss auf unsere Schlafgewohnheiten hatte/hat.

Nochmal sry, dass ich erst jetzt antworte.

GLG ´s ninale mit Josephine, die wieder friedlich und seelig schlummert #verliebt

3

Hi!

Für mich hört sich das jetzt nicht ungewöhnlich an. Bei uns war es in dem Alter (und in den Monaten drumherum) genauso: Tagsüber recht kurze Abstände, nachts dafür bis zu 12 Stunden Ruhe :-)

Es heißt "Stillen nach Bedarf", und wenn unsere Kleinen eben den Bedarf nach häufigem Trinken haben, ist das eben so. Muttermilch ist ja so schnell verdaut (nach ca. 1,5 Stunden, glaube ich), da kann das schon sein.

Ich habe übrigens 6 Monate lang vollgestillt (ohne Wasser oder Tee etc.) und dann noch weiter bis zum Alter von knapp einem Jahr.

LG #winke
Christiane

4

Das ist überhaupt nicht ungewöhnlich. Wenn sie nachts so lange schläft, holt sie sich eben tagsüber ihre Portionen. Hinzu kommt, dass die Mäuse bei wärmeren Temperaturen auch ihren Durst an der Brust stillen. Wenn du ihr Wasser oder Tee zusätzlich anbietest, sorgst du leider dafür, dass deine Milchmenge gedrosselt wird. Du solltest lieber bei dem Stillrythmus bleiben, bzw. weiter nach Bedarf stillen.

Deine Brustwarzen kannst du täglich mit z.B. Lansinoh pflegen. Dann wirds besser ;-)

Btw: mein Sohn ist 8 Monate alt und wir stillen teilweise auch im 1-2 Stunden Takt. Einen regelmäßigen Rhythmus haben wir nicht. Ich habe ja auch nicht nach der Uhr Hunger/Durst. Und er stillt nachts noch mehrfach. Du bist also wirklich völlig im Rahmen ;-)

5

Na supi, klingt ja "traumhaft"! Ist aber schon ganz schön anstrengend, auch wenn ich das Stillen genieße als kleine Auszeit. Aber bin froh zu hören, dass es mir nicht alleine so geht. Ich wundere mich nur manchmal, wenn ich von manchen Kindern höre die teilweise 4-Stunden Abstände haben. Wie machen die Mamis das :-D ?

6

Das hat nix mit Erziehung zu tun. Manche Babys haben halt nicht so oft Hunger/Durst oder brauchen nicht so oft Nähe.

Und es gibt Mütter, die den Rhythmus künstlich beeinflussen, indem sie das Kind ablenken oder gar schreien lassen. Beides nicht erstrebenswert und oft der Anfang vom Ende des Stillens.

weitere Kommentare laden
7

Das ist bei uns auch so. Ich nehme es wie es ist. Die Milch passt sich ja immer automatisch den Bedürfnissen des Kindes an. Darüber das die Milch nicht reicht habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, die Natur macht das schon.

Hol dir Stillhütchen aus der Apo, dann leiden die Warzen nicht so.

Cloti

14

An Stillhütchen dachte ich auch schon, aber meine Hebamme hat mir verschiedene Dinge zum ausprobieren gegeben.

Mulit-Mam Kompressen die leider nicht so geholfen haben, dafür die Ringelblumensalbe aus der Bahnhofsapotheke (die riecht sooo gut #freu). Die auch bei wunden Popos oder anderen geröteten empfindlichen Stellen hilft.

15

Ich kann dir die Stillhütchen von Medela empfehlen, ohne hätte ich das Stillen bestimmt nicht durchgehalten.
Meine Hebi hat mir damals für die Brustwarzen reines Wollfett aus der Apo mitgebracht, war auch ok, klebt nur etwas^^.

Cloti