große Party & 6 Wochen altes Stillbaby!

Hallo,

wollte mal verschiedene Meinungen hören! Meine Frage, bzw. mein Problem ist folgendes:
Meine Eltern feiern in 3 Wochen ihre Silberhochzeit richtig groß am Abend! Mit Essen und allem drum und dran. Unsere Tochter ist genau an dem Tag 6 Wochen alt und wird zur Zeit noch voll gestillt. Eigentlich habe ich auch vor das weiter zu machen. Habe an dem Abend die möglichkeit die Kleine mitzunehmen, am Veranstaltungsort ist ein seperater Raum wo ich Stillen, bzw. die Maus im Kinderwagen schlafen kann.
eine Alternative wäre das eine Freundin von mir zuhause auf die Kleine aufpasst und auch das Füttern übernimmt! Angeboten hat sie sich. was würdet ihr vorziehen? Die Kleine erst mitnehmen und dann nach Hause bringen oder sie komplett auf der Feier lassen?
Ich bin nur so furchtbar unschlüssig was ich machen soll! Klar gibt es die Möglichkeit Abzupumpen, doch ich kann mich dazu irgendwie noch nicht so ganz entscheiden! Abpumpen wäre ja auch für zwischendurch mal nett, dann bin ich nicht so sehr an die festen Zeiten gebunden?! (Egoistisch?)
habe sorge das meine Maus hinterher nicht mehr an die Brust geht und ich immer mit Flasche füttern muss. Außerdem fürchte ich das ich ihr beim Abpumpen vorher was wegnehme und falls ich zuzätzlich pumpe megaviel Milch hinterher habe.
Ich bin echt total unentschlossen!
Würde aber zuzätzlich noch gerne was zur NUKPumpe, egal ob Elektrisch oder mechanisch hören!
Oder welche Pumpe sonst empfohlen wird! Außerdem brauche ich doch zum Füttern hinterher ein Fläschenwärmer, oder?
Ich weiß, ist lang und einiges wiederholt sich bei mir, aber ich habe tatsache keine Ahnung und auch noch keine Erfahrung!

lg und vielen DANK!!! auch an diejenigen die mir zum wiederholten male Antworten!
Katinka

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo Katinka,

wir haben unseren ersten Sohn einfach immer mitgenommen und er hat es sehr gut verkraftet. Auch beim zweiten handhaben wird das so. Ein Abend, der nicht nach Plan bzw. Ritual verläuft, bringt die Kinder meiner Erfahrung nach nicht aus dem Rhythmus.

Gestillt habe ich immer und überall, auch am Essenstisch. Man kann sich ja auch ein Tuch über die Schulter hängen, wenn man Angst vor den Blicken hat, aber ich halte Stillen für sehr natürlich und wenn ich manchen Erwachsenen beim Essen zuschaue, vergeht mir auch der Appetit. Geschlafen haben unsere beiden auch immer und überall. Vielleicht muss man zwischendurch mal eine halbe Stunde Kinderwagenspazierengehen, aber ansonsten ist das ja recht unproblematisch.

LG

Petra mit Lasse (bald 3 J.) und Leif (5 Wochen)

2

Hallo Petra,

ich mußte gerade laut loslachen: ........wenn ich manchen Erwachsenen beim Essen zuschaue, vergeht mir auch der Appetit.

Da hast Du absolut recht!!!!!!!!! Das sind auch wahrscheinlich die, die sich furchbar aufregen, wenn sie sehen, wie ein Baby gestillt wird.
Ich wurde nämlich auch schon ganz schön doof angeguckt. Bis jetzt hat noch keiner was gesagt, ich warte nur darauf. #freu

Aber Du hast ganz recht, das geht schon. Vor allem braucht das Baby die Mama, dann kann man auch eine Party verkraften. Ich denke für die andere Alternative (Freundin + Abpumpen) ist es einfach noch zu früh.

VLG Steffi + #baby Sara

3

hallo Katinka,

wir haben unsere Minis überall mitgenommen und ich habe auch überall gestillt. Im Restaurant mit einem Tuch, aber ohne grosse Umstände.

Ausser zum Musical "Abba" , da ware wir zur premiere eingeladen, hatte ich meinen Zwerg, damals 12 Wochen nicht mit. Ich habe auch nicht abgepumpt, sondern er hat einfach ein Flascherl bekommen. Ich habe mehr als 10 Monate gestillt, und wenn man ab u. zu mal ein Flascherl gibt, dann trinkt ein normales StillKind ganz normal an der Brust weiter;-).

Kinder sind meist unkomplizierter als man denkt, nur viele Erwachsene machens echt kompliziert.

lg
Janti

4

Hallo Katinka,
ich würde an deiner Stelle deine Kleine mitnehmen. Glaube mir, du wirst sonst die ganze Zeit nur an sie denken und kannst nicht richtig mitfeiern und die Party geniessen. Ich habe meine Tochter auch überall mithin genommen und es hat ihr nichts geschadet, im Gegenteil. Sie war in meiner Nähe und ich super relaxt, da ich wann immer ich wollte, nach ihr sehen konnte. Aber wenn du sie zuhause läßt, machst du dir immer wieder Gedanken, ob es ihr gut geht.
Das Gleiche handhabe ich auch jetzt mit meinem kleinen Söhnchen. Er ist überall dabei, sodass mich schon die meisten als elende Glucke titulieren, aber da bin ich eher stolz drauf.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Feiern ( mit Töchterchen ;-) )!!!

LG Milumil mit Kitana ( 3 1/2 J. ) + #baby Keanu ( 5 Monate )

5

Hallo Katinka,

da du selbst dein kind ja am besten kennst, musst du selber entscheiden, ob du ihn mit zur feier nimmst oder lieber zuhause lässt.

Meinen sohn (dann ca 14 wochen) werde ich auf der hochzeit meiner schwester wohl zuhause (bei meiner schwiegermamma, die bei uns im haus wohnt) lassen, da er mit der lautstärke auf so einer feier kaum zurechtkommt. er würde wohl den halben abend lang schreien dort (macht er ja zuhause auch, wenn wir zb länger mal in einem kaufhaus waren oder so, verarbeitet er das durch langes schreien am abend) und dann hätte ich erst recht nichts von der feier.

Wie kommt dein kliener denn mit lauten situationen bzw vielen menschen klar?

Ich selber habe die handpumpe von avent (nicht ganz billig, aber ich finde super in der handhabung! ich selber pumpe in ca 20 min 100ml, die er momentan auch so trinkt) und würde die jederzeit wieder kaufen.

Es war zwar etwas mühsam, die ersten mahlzeiten zusammenzupumpen (ich habe immer direkt nach dem stillen ein wenig gepumpt bzw 1/2 std nach dem stillen), aber jetzt habe ich 2 mahlzeiten zusammen, so dass auch mal jemand ihm die flasche geben könnte, falls ich mal termine habe oder so wie letzte nacht einfach mal erholung brauchte.

Für den notfall habe ich auch pre-nahrung da, falls es mal gar nicht anders geht.

Bevor ich das vergesse: ich finde es überhaupt nicht egoistisch, wenn du sagst, dass du gerne mal abpumpen möchtest, um mal zeit für dich zu haben. Mütter stellen ihre bedrürfnisse doch gerade in der anfangszeit oft total hinten an. (zumindest bei vielen meiner bekannten so) Ich selber habe ja zb. schon gar kein hungergefühl mehr, so dass ich mich zum essen zwingen muss. Daher: tu auch mal was für dich! nicht nur dein kind ist wichtig, du auch!
(muss ich mir auch immer wieder sagen!)

LG,
Ju

6

Ich habe meinen Sohn immer mitgenommen wenns irgendwie ging. Wenn er im Nebenraum schläft, Babyfon angemacht, meinees hat LEDs die mit aufleuchten, wenn der Kleine weint, weils auf so einer Feier manchmal zu laut zum hören sein kann.
Wenn ich ihn nicht mitnehmen konnte, konnte ich so eine Feier gar nicht richtig genießen, bin immer sooo in Sorge. Bin da eine schlimme Mutter.
Milchpumpe habe ich eine günstige von Ameda.
Ist ganz nett, habs nur bei Milchstau benötigt um mich mal eben zu erleichtern. Hatte in den ersten 6 Monaten immer oft Milchstau.

Gruß
Marlies (27.ssw + Torben 2 Jahre)