Ab wann keine Milch mehr nach dem Brei? Weitere Beikostfragen

Hey ihr,

meine Kleine (6,5Monate) ißt mittags seit 2,5 Wochen so 80g Brei (selbstgekocht), danach bekommt sie noch eine Flasche.
Abends mach ich 110ml Pre mit Flocken und etwas Obst (seit 5 Tagen), aber auch danach trinkt sie noch 100-150ml Pre. Ist das okay oder soll ich versuchen das wegzulassen?
Die restliche Zeit stille ich noch.

Ab wann dürfen die Kleinen Brot, Nudeln und Reis?

Glaube Kartoffel ist nicht so ihrs. Hatte das bei meinem Sohn damals auch schon, aber da war es eh alles anderes was Beikostempfehlung angeht.

1

Hallo,

man sagt als Richtwert, dass man eine Mahlzeit pro Monat ersetzen kann. Also einen Monat lang Mittags, danach kann man abends anfangen. Wenn sie ungefähr eine Portion (ca. 160-190g) schaffen, dann brauchen die meisten Babys keine Milch mehr danach. Jonathan (8,5 Monate) trinkt heute noch abends Milch, er mag allerdings keinen Milchbrei. Er hat mit 6-7 Monaten angfangen Brot zu essen, kommt aber sehr auf die Kleinen an. Manche mögen es auch nach dem 1. Geburtstag noch nicht. Wir haben keinen Kostverächter, er isst echt alles.

Viel Spaß beim entdecken der neuen Nahrung :-)

LG Jenny

2

Reis und andere glutenreiche Getreidesorten sollten schrittweise ab dem 7.Monat eingeführt werden...sagt mein Buch :)

Versuch doch Kartoffel.Ich würde nicht von einem auf das andere Kind schließen!
Pre kann sie soviel trinken wie sie möchte.Mein Kurzer bekommt z.B. abends gegen 18:30Uhr den Gemüsebrei und isst mittlerweile so 150gr und bekommt da nur Wasser zu.Gegen 19:30Uhr geht er uns Bett und trinkt da teilweise nochmal 120ml Pre.Ich würde nicht gezielt eine Flasche abgewöhnen.

3

Guten Morgen,

ich kann dir auch nur raten nich so strikt nach irgendwelchen Vorgaben zu gehen, sondern nach deinem Mamagefühl ;-)

Mein Sohn (7 Monate) ist mittags schon seinen Gemüsebrei komplett. Mit dem trinken von Wasser, Tee oä tut er sich noch schwer, manchmal gar nix und manchmal 60ml. Dafür trinkt er morgens 240ml Milch und vor dem Schlafen auch nochmal 240ml.

Abends gegen 17/17:30 Uhr isst er seinen Milchbrei und gegen 19/19:30 Uhr gehts nach einer Flasche Milch ins Bett.

Theoretisch müsste diese letzte Milchflasche ja wegfallen, aber ich werde auch so schnell nichts daran ändern, denn ich bin froh das er da wenigstens noch Flüssigkeit zu sich nimmt.

LG