Frage an BLW Mamis

Hallo Zusammen,

mein kleiner Sohn ist 8 Monate alt. Bis vor 2 Wochen hat er mit Begeisterung Brei gegessen, dann hatte er Bronchitis und seit dem will er nichts mehr vom Löffel essen.
Alles nur noch alleine. Prinzipiell hab ich auch kein Problem damit und find es toll das er in seinem zarten Alter schon so selbstständig ist. Allerdings mache ich mir
ein bisschen sorgen dass er nicht genügend Nährstoffe bekommt.
Momentan sieht sein Tagesplan in etwa so aus:

Morgens eine Flasche (da will er noch nicht wirklich was essen, war auch zu Breizeiten so) , Mittags Kartoffeln / Nuden und 2-3 Sorgen Gemüse. Fleisch bekommt er ab heute dazu. Nächmittags Obst, Abends Brot mit Frischkäse und Obst.

Das Obst und Gemüse geb ich ihm jeweils leicht gedünstet. So kann er doch auch schon ganz gut was weg essen. Ich würde ihm auch gerne wieder Hirse geben, soll ja so gesund sein, allerdings weiß ich nicht in welcher Form, dass er es auch essen kann.
Habt ihr eine Idee? Hatte die Hirse immer gemahlen und aufgekocht und mit Obst als GOB gegeben...

Ich hab gelesen dass man den kleinen alles geben kann was man selbst auch isst (natürlich ohne Zucker und Gewürze) und dass werden wir auch nach uns nach machen.

Was gebt ihr euren kleinen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

1

Erstmal beinhaltetss das Kind Milch immer nach Bedarf bekommt und beikost wirklich beikost ist.
So bekommt das Kind definitiv alles was es braucht über die Milch.
Es wird nach bedarf gegessen. Nicht nach starren EssensPlänen.

Hirse kannst du zb auch als bratling anbieten.

Letztlich gibt es bei BLW Familienkost. Wie isst du Hirse? (ich nämlich gar nicht. #schein)
Biete einfach euer Essen an. Salzfrei und nicht stark gewürzt und den Rest holt sich dein Kind über die Milch.

2

Eine Abhandlung über Milch wollte ich jetzt wirklich nicht. Ich weiß worum es bei Beikost geht, mein Sohn aber leider nicht. Er akzeptiert 4 Flaschen Milch am Tag und zwar morgens, nachmittags und abends vor dem schlafen gehen dann noch eine in der Nacht.

Hirse esse ich als Reisersatz, meinem Sohn kann ich die Kügelchen ja aber schlecht einzeln auf den Teller legen... War auch nur ein Beispiel.

Alles was ich wollte waren Anregungen.

3

Du stellst eine Frage an die BLW Mütter. Sagst dass du unsicher bist was die Nährstoffe betrifft. Fragst was wir unseren Kindern geben.

Wir machen BLW.
Ich wollte deine Unsicherheit mindern und ich habe dir gesagt was es bei uns gibt.

Wenn dir meine Antwort nicht passt dann überlese sie doch einfach oder ziehe dir das nützliche raus.

Undankbar! Echt...und dafür mache ich mir die mühe?

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

wir haben beim 2. auch BLW gemacht, bin grad nur kurz on, daher nur ne kurze Antwort, aber im Prinzip hat der KLeine alles mitgegessen. Bei Interesse antworte ich dir heute abend ausführlicher :)
LG

8

Hallo,

ja bitte ;-) Mich interressiert vor allem wie ihr Milchprodukte gegeben habt oder eben alles was breiig ist. Seinen geliebten Griesbrei will er ja auch nicht mehr vom Löffel und

die Schüssel hinstellen will ich nicht. Schon alleine weil mein Großer (2,5) dass als Freibrief sehen würde seinen Joghurt auch mit der Hand zu essen :-p

Was gibts zum Frühstück? Brot gibts abends zweimal am Tag ist vielleicht ein bisschen viel, vor allem weil vom Brot immer am meisten im Schnäbelchen landet...

Und wie siehts mit Ei und Eierhaltige Speisen also Waffeln,
Pfannkuchen und so aus? Kann ja alles ohne Zucker und mit Ost/Gemüse gemacht werden, aber ohne Ei? Oder seh ich dass zu eng?

Bin vermutlich einfach ein bisschen überfordert, weil ich BWL immer toll fand, es für uns aber nie in Betracht gezogen ab. Naja der kleine Hase siehts anders.

LG

10

Hallo,

das war bei uns das selbe, BLW war zwar interessant, aber ich war beim 1. nicht mutig genug, der 2. forderte das ein, verweigerte es, gefüttert zu werden.

Ich hab es so gemacht:

Es gab täglich gedünstetes Gemüse, das habe ich wie beim BRei nach und nach eingeführt. Kartoffeln, NUdeln gehen ja immer gut.

MIlchprodukte habe ich bis zum 10./11. Lebensmonat nicht gegeben, daher war das bei uns kein Thema. Es gab bis dahin als Hauptmahlzeit MIlch, denn vom Fingerfood wurde mein Kleiner nicht satt. Er begann dann aber irgendwann Mengen zu essen, die ihn gut sättigten.

Waffeln gibts hier nie, aber da ich Nudeln mit Ei gegeben habe, wäre das nun kein Thema, die hätte es gegeben.

Tortellini wurden auch geliebt, Würstchen erst recht. Frikadellen hab ich selbst gemacht, Fischstäbchen ohne Panade. Im Sommer war er 8/9/10 Monate, was der an Grillwürstchen verdrückt hat.....

Brot mit sämtlichem Belag.

Also, bei uns gabs mit 8 Mo tagsüber z.B. (um dir mal nen Einblick zu geben):

Morgens(5h) :
Milch
gegen 8h:
Vollkornbrot mit Geflügelleberwurst, dazu GUrke, Tomate, Paprika
vormittags: MIlch
mittags: Obstsalat
nachmittags: Milch, n paar Kekse oder Dinkelbrötchen
abends: warmes Essen, egal ob Gemüsesticks mit Kartoffeln oder Nudeln mit Tomatensauce, anschließend aber noch sehr lange Milch.
nachts ebenfalls milch, bis heute

LG

weitere Kommentare laden