Schmerzen beim Stillen seit mein Baby zahnt

Hallo,
ich hoffe sehr, dass jemand Rat weiss. Meine Tochter ist 12 Monate alt und wir haben eine sehr schöne Stillbeziehung nach anfänglichen Schwierigkeiten, da sie zu früh geboren ist. Nun bekommt sie im Unterkiefer die beiden Schneidezähnchen, sie gucken gerade mal so kurz raus. Ich habe jeden Tag mehr das GEfühl, beim Stillen Schmerzen zu haben.

Ich habe am Anfang auch mit Stillhuetchen gestillt da meine Tochterdie Brust nichtrichtig fassen konnte meine BRustwarzen sind eher dicker, aber nicht lang, am Anfang waren sie eher flacher, dann irgendwann ging es auch ohne Stillhuetchen.

Meine Tochter trinkt ncht aus der Flasche, sodass ich auch nicht mal abpumpen könnte, das ging am Anfang, aber jetzt macht sie es nicht, auch noch nicht aus dem Becher.

Was kann ich tun, damit ich nicht diese Schmerzen beim Stillen habe. VIelleicht haben wir immer schon falsch angelegt aber das können wir bestimmt nicht ändern.

Bin dankbar für jeden Rat.
VIelen lieben Dank!
Sally

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ganz erlich?

Die Lütte hat seit Mittwoch ein Mini Zähnchen unten und seitdem frag ich mich ob die kleinen dann irgendwie die Saugtechnik ändern oder ob sie das erstmal stört. Das Stillen ist unangenehm tut auch teilweise echt weh. Das Zähnchen ist ja unter der Zunge daran kanns also nicht liegen.
Sie sieht irgendwie auch garnicht so glücklich beim trinken aus.

Wenns an der technik an siech liegt könnt ihr das doch sicher noch ändern oder gibts Gründe wiso das nicht geht?

6

Hallo, danke für EureAntworten. Ich mach mir nur Sorgen, dass es plötzlich ganz doll weh tun könnte und nicht mehr geht, denn sie trinkt ja nichts anderes. Meine Brustwarze ist halt nicht so lang und die Brust recht groß, so das sie eher am Rand der Brust trinkt.
Hat aber immer wunderbar geklappt bis auf den Anfang. Meint Ihr, es ist bald vorbei? Das wäre schön. Liebe Grüße Sally

2

Ich kann nur sagen, Mausi hat am 28.01 die Zähnchen bekommen, beide sind nun weit draußen mit 6 Monaten. Die ersten Tage fühlte sich es an, als ob meine Brustwarzen wund sind.
Das legte sich nach max 1 Woche da war gar nichts mehr, vlt müssen die kleinen das erstmal raus haben mit Zähnchen nun zu saugen?
Klar da ist die Zunge drüber, aber die ersten 3 Tage fühlte es sich komisch an, ich merkte die zahnspitzen sofort.

5

Hallo, danke für EureAntworten. Ich mach mir nur Sorgen, dass es plötzlich ganz doll weh tun könnte und nicht mehr geht, denn sie trinkt ja nichts anderes. Meine Brustwarze ist halt nicht so lang und die Brust recht groß, so dass sie eher am Rand der Brust trinkt.
Hat aber immer wunderbar geklappt bis auf den Anfang. Hoffe, es ist bald vorbei? Das wäre schön. Liebe Grüße Sally

3

bei mir tut das stillen beim zahnen auch immer wieder weh, fast jedes Mal wenn ein neuer Zahn kommt, das dauert so 1 Woche meist, bis er wieder draußen ist, und dann ist alles wieder ok. andere Anlegetechnik klappt bei mir auch nicht.

Ich beiße die Zähne zusammen - leide :-( und bin soo froh, wenn der Zahn da ist und wieder alles ok ist und stillen nur noch schön!

Bist nicht alleine - hab nur leider auch nichts was dagegen hilft°!

LG Asti mit Mausi (17 Monate)

4

Hallo, danke für EureAntworten. Ich mach mir nur Sorgen, dass es plötzlich ganz doll weh tun könnte und nicht mehr geht, denn sie trinkt ja nichts anderes. Meine Brustwarze ist halt nicht so lang und die Brust recht groß, so dass sie eher am Rand der Brust trinkt.
Hat aber immer wunderbar geklappt bis auf den Anfang. Meint Ihr, es ist bald vorbei? Das wäre schön. Liebe Grüße Sally

7

Hi,
das war bei unseren ersten Zähnchen auch so. Wir haben zu der Zeit auch noch voll gestillt. Meine BW waren dann kurz sogar blutig, aber es verging auch wieder, nach 2 Wochen war alles komplett verheilt.

Wichtig ist einfach viel Luft ran zu lassen, evtl hin und wieder zu fetten (mit BW-Creme oder reinem Wollfett) und Milch und Speichel trocknen lassen.

Bei uns war es übrigens nur bei den ersten beiden Zähnchen (kamen gleichzeitig) so schlimm. Die übrigen kamen für meine Brust ganz unspektakulär (für meine Tochter dafür nicht). Gerade jetzt ist die erste Spitze des ersten Backenzahns durchgebrochen und ich habe es nur gemerkt weil sie mal wieder ihre Hände isst und das Zahnfleisch schon seit Monaten geschwollen ist. Vom Stillen her merke ich da nichts, allerdings stillen wir ja auch nicht mehr so viel (2-3mal zwischen Abendessen und Frühstück).

Also keine Angst das ist nur eine kurze Phase und sobald sich die Kleinen an die Zähnchen gewöhnt haben ist es vorbei.

LG Jey

8

Blutig? Na das macht ja Mut :-(

9

hört sich glaube ich schlimmer an als es ist. Ich war nur furchtbar erschrocken als mein Baby plötzlich Blut an den Lippen hatte. Konnte aber an der Brust weiterstillen ohne gesteigerte Schmerzen. Das Anlegen war sowieso immer das schmerzhafteste, danach ging es eigentlich.

weiteren Kommentar laden