Eine Brust abstillen ?

Eine Brust abstillen....Wie?

ich stille seit einigen Tagen fast nur noch mit seiner Lieblingsseite... nun habe ich in der anderen harte Stellen.. wie kann ich die eine Seite dauerhaft abstillen? Danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Da würde ich dir mal raten eine Stillberaterin aufzusuchen oder deine Hebamme zu fragen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass das überhaupt möglich ist, nur eine Brust zum stillen?!?!? Für mich undenkbar. Du wirst ihn dann auch nach einiger Zeit gar nicht mehr satt bekommen!

Deswegen ist deine Brust, wo nicht dran gesaugt wird, auch mit harten Stellen, dass sind Milcheinlagerungen und wenn du diese nicht leerst, bekommst du echt Schmerzen und Probleme, bis hin zur Brustentzündung.

Meine Kleine hat auch eine Lieblingsbrust, aber die Andere muss halt auch leer werden. Ich merke wenn ich sie an einer Seite anlege geht so ein kribbeln rüber in die andere Brust. Ich denke damit bekommt sie auch Signale dass sie neue Milch produzieren muss.

Also, kann dir da nicht wirklich weiterhelfen...da mußt du mal eine "Fachfrau" fragen ;o)

VG
Elsa + Krümel (4Monate)

6

hallo elsa,

dem muss ich widersprechen, man kann sehr wohl mit einer brust ein kind satt bekommen, was denkst du, wie ich zwillinge 8 monate vollstillen konnte? die hatten immer nur eine brust....das geht wirklich, da bist du fehlinformiert... milch wird BEIM stillen produziert und wenn der körper bzw die brüste merken, dass nur eine brust angezapft wird, wird eben in dieser produziert... das ammenmärchen, man müsste 2 brüste stillen ist nicht unbedingt zutreffen, sonst wären meine jungs ja verhungert :-)

und wenn an einer brust nicht mehr gestillt wird, dann merkt diese das und reduziert die produktion bis sie ganz einstellt...eben nach bedarf, der körper ist schlau... man kann ausstreichen, bis das unangenehme spannen weg ist und kühlen, um dies zu unterstützen...oder kohlblätter drauf...oder quark...

lg jule

2

Wenn du das wirklich machen möchtest, solltest du dir wirklich kompetente Hilfe holen. Es ist wohl möglich mit nur einer Brust (länger) zu stillen, allerdings hatte die entfernte Bekannte die das tat, in der anderen Brust von vornherein nie Milch, was der Grund für das einseitige Stillen war.
Warum willst du denn einseitig abstillen? Ist dein Kind gar nicht dazu zu bewegen, an der anderen Brust zu trinken? Eine Lieblingsseite hatte meine Tochter auch und es gab auch mehrfach Zeiten in denen sie die andere Brust verweigern wollte, aber das hat sich immer nach einer Weile wieder gegeben. Ich habe sie aber auch in diesen Phasen immer auch an der ungeliebten Brust angelegt.

Die harten Stellen würde ich vorläufig mal versuchen auszustreichen. Und sei vorsichtig, man kann auch nach monatelangem Stillen und bei bereits stark reduzierter Stillmenge immer noch einen Milchstau bekommen. (Eine Freundin hat's nach 13 Monaten, das Kind stillte nur noch nachts und morgens, heftigst erwischt, mich nicht so heftig kurz vorm Abstillen, also nach 14 Monaten, meine Tochter stillte damals nur noch abends und 1 Mal nachts. Wir beide hatten in den 13 bzw. 14 Monaten davor nie Probleme und hatten damit nun wirklich nicht gerechnet.)

3

O.K. das ist gar kein Problem.

Mein kleiner hat auch eine lieblingsbrust und die andere Seite wird jetzt auch öfter hart.

Am Besten du reduzierst es langsam, oder streichst die überflüssige Milch aus der "abzustillenden" Brust aus.

Glaub mir, die Brust wird sich in kürzester Zeit darauf einstellen. Die hauptbrust wird dann zwar etwas größer werden, das normalisiert sich aber wieder wenn du mit dem Stillen irgendwann ganz aufgehört hast. Und im angezogenen zustand wird man wohl kaum unterschiede sehen.

Ich hab mich da auch nie reingestresst. Wirst sehen, wenn du es langsam machst, ist es auch kein Problem. Und eine Seite Stillen geht ohne Probleme, es reicht EINE Brust für das Kind.

4

Danke für eure Infos... ja das stillen mit nur einen Brust ist möglich... ich stille seit beginn hauptsächlich mit nur einer aber mittlerweile will er die andere eigentlich nie! Egal mit welchen Tricks er mag sie einfach nicht...
habe jetzt immer ein wenig angepumpt und hoffe das es so klappt! Danke

5

Und auch von mir ein eindeutiges: Klar geht das!
Ich habe aus den gleichen Gründen wie du einseitig abgestillt. Der Sohn wollte die eine Seite einfach nicht mehr und ich hatte dort ständig Milchstaus. Also habe ich mir eine gute Handpumpe besorgt und die verschmähte Brust wann immer nötig so lange abgepumpt, bis die Schmerzen weg waren. Die Milchmenge wurde so langsam weniger. Ich denke, ich habe so 4 Wochen gebraucht, bis rechts der Milchfluss versiegt war.
Seither stille ich seit nunmehr fast 7 Monaten nur mit der linken Brust und auch das Vollstillen hat mit einer Seite geklappt.
Ich finde das viel stressfreier so und würde das immer wieder so machen. Der tägliche Krampf, den Sohn an die verhasste Brust zu kriegen, war echt ätzend.
Viel Erfolg!