Er spuckt und spuckt und spuckt - Wer hat Tipps??

Hallo ihr Lieben,

unser Kleiner ( 6 Wochen) ist schon immer ein kleines Spuckkind.:-p Er hat aber immer gut zugenommen (ca. 200 - 300 gramm pro Woche). Jetzt kam meine Hebamme nach zweiwöchiger Krankheit zu uns und hat ihn gewogen. Sie hat sich an dem Wert der bei der U3 raus kam orientiert und im Vergeich dazu hat er kaum zugenommen. Sie hat dann geraten einfach beide Brüste anzubieten. Ich hatte ihn immer eine Brust ca.20 Minuten gegeben und das hatte ihm auch gereicht.Dazu muss ich sagen, dass er nie von allein aufhört sondern ich ihn immer von der Brust nehmen muss. Das mit dem Sättigungsgefühl müssen wir noch etwas üben.:-D Aber mit einer Brust 20 Minuten, hatte ich das Gefühl er war war satt und er hatte auch weniger gespuckt. Aber wohl plötzlich auch wenig zugenommen :-(Jetzt gebe ich ihm beide Brüste á 20 Minuten und er ist nur am Spucken. Ich habe ihn jetzt vor, dazwischen und nach den Stillen gewogen und ich denke er bricht die komplette zweite Brust wieder raus. Die Nacht war sehr extrem, wir hatten zwei nasse Schlafsäcke und zwei Spucktücher komplett nass. Und ich habe die Befürchtung dass er mehr rausspuckt als drinne bleibt.
Die Hebamme meinte ich sollte ihn vor jeder Mahlzeit Lefax geben, weil er Luft im Bauch hat. Er trinkt halt auch sehr schnell. Ich fühle mich dabei aber nicht so wohl, es ist ja immerhin auch ein Medikament. Er pupst zwar recht viel #hicks, aber er hat keine Krämpfe, so dass wir Lefax eigentlich nicht benötigen würden. Ich habe es ihm gestern und heute morgen dann trotzdem etwas gegeben und er spuckt nach wie vor so viel.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie wir die Milch drin behalten können?? Er ist mit einem geringen Geburtsgewicht von 2.730 Gramm ( bei 39+2) gestartet und sollte schon etwas zunehmen:-(

Viele Grüße

Susan

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hast du den Magenpförtnerkrampf mal ausschließen lassen?

War bei uns der Fall ...

#winke

7

hallo,

ich dachte wenn er so was hätte, dann würde er ja auch nicht zunehmen und er hat ja gut zugenommen, bis jetzt?? Ich habe mit der KIA gesprochen und sie meinte so lange er so zunimmt ist alles okay. Den Magenpförtnerkrampf hat man ja dann von Geburt an, oder?

lg

Susan

12

Mh, mein Sohn hat auch gut zugenommen bis er 4 Wochen alt war, da ging es täglich bergab. Es kann aber auch erst mit 6 Wochen auftreten. Ist halt unterschiedlich.

Ich würde es nur rechtzeitig ausschließen lassen, da er sonst erst wieder aufgebaut werden muss wenn er abnimmt und das ist 'ne Höllenqual.

Mein Sohn musste 5 (!) Tage hungern, hat nur Infusionen bekommen. Aber vor Hunger geschrien hat er trotzdem. Das wünsche ich niemandem.

Viel Glück und alles Gute!

#winke

2

meine Frage wär: Bist du allergiker?

Wir haben beim Großen selbst mit ner Milchallergie zu tun und ich habe viel darüber gelesen - unter anderem sind extremes Spucken, Blähungen und neurodermitis Anzeichen dafür. Aber auch Gedeihstörungen - das war bei uns aber weniger der Fall.

Versuch mal 1 woche auf Milch und Milchprodukte zu verzichten, da die Allergene in die Muttermilch übergehen, und schau, ob es besser wird.

Mein Kleiner hat anfangs auch viel gespuckt und, wie es meine hebamme ausdrückte, gut einen über den durst getrunken.
Ob er eine Milchallergie hat, weiß ich noch nicht.
Ich bin immer noch am hadern mit mir, ob ich das wirklich schaffe mal ne woche auf Milch und Milchprodukte zu verzichten (gerade Schokolade und Cappuchino würden mir seeeehr fehlen #schein) also schau mal, ob du das schaffst - können es ja auch zusammen probieren ;-)

8

mhh, ich habe mir auch schon überlegt ob es event. am Gluten liegen könnte. ich hab da mal nach einer Diät (sollte man nicht machen!! :-p) darauf reagiert, aber das hat sich wieder eingependelt. Aber gestern gab es eine riesen Portion Nudeln. Hab das schon im Verdacht#kratz

3

Hallo Susan,

den Sinn, ihm die zweite Brust noch zu geben sehe ich nicht so richtig, weil die "fette" Milch ja erst später kommt, nachdem der Durst gestillt ist.

Die Kleinen Möpse trinken ja nicht nur wegen Hunger / Durst, sondern auch weil es soooo schön ist. Das hat nichts mit einem fehlenden Sättigungsgefühl zu tun. Einen stillenden Säugling kann man nicht überfüttern, dazu ist das Saugen an der Brust für ihn viel zu anstrengend und der überschüssige Rest kommt halt wieder raus.
Und das ist das was du grad erlebst - dein Kleiner verabschiedet das wieder, was eh zuviel war. Du brauchst keine Angst zu haben, dass er alles rausbringt - das wirkt nur so! Leg ihn einfach dann wieder an, wenn er danach verlangt (würde er alles rausspucken, würde er nach kurzer Zeit wieder Hunger haben).

Übrigens ist es wichtig, die Kinder immer mit der gleichen Waage zu wiegen, weil auch Waagen unterschiedlich wiegen. Von daher würde ich eher mal zum Kia gehen und es da kontrollieren lassen. Das Wiegen vor und nach dem Essen kannst du dir sparen.

Wenn du bislang das Gefühl hast, dass er mit einer Brust zufrieden ist - dann bleib dabei.

VG
B

4

Ach ja, meine Kinderärzte (musste umzugsbedingt wechseln) sind einhellig der Meinung, das Lefax und Sab Simplex nichts bewirken.

VG
B

5

wie "nichts bewirken"?

im sinne von, dass es ein rein physikalisch wirkendes medikament ist, was nicht vom darm aufgenommen wird und quasi unangetastet den körper wieder verlässt?
oder im sinne von "Hilft nicht"?

Das problem, was ich sehe ist, dass sab, espumisan und lefax eben nicht nur aus dem wirkstoff simeticon bestehen, sondern auch hilfsstoffe enthalten, die das medikament attraktiver machen, weil das simeticon allein recht eklig schmeckt.
da ist aroma und süßstoff drin. Das gefällt mir persönlich nicht so.
Aber wir kommen ohne espumisan nicht aus... massagen,kümmel und fenchel helfen nicht annähernd so gut.
risikoabwägung...

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

das hatte/habe ich bei beiden Kindern.....versuche mal das Bettchen am Kopfende etwas anzuheben. Ich habe mir ein paar Bücher unter den Füßen gelegt. Unsere Hebi hat erklärt dass der Magen sich noch nicht ganz verschliesst und somit immer Milch hoch kommt. Beim kleinen rühe ich sogar ein Andickungsmittel in die Milch....das hat echt wunder bewirkt. Geht natürlich nicht beim Stillen....! Meiner Tochter wurde 7 Monate lang gestillt und dem Trick mit dem Bettchen hat bei ihr funktioniert.

LG
casi

9

ich habe ihm ein Handtuch unter de Kopf gelegt, das scheint nicht gereicht zu haben. Mit den Büchern werde ich mal probieren. Danke für den Tipp.

Lg

Susan

10

Hallo

der kleine meiner Freundin hatte das auch.
Sie war beim Osteopath und der hat rausgefunden dass der Kleine Sodbrennen hat#schock
Nach einer Behandlung war es viel besser#pro

Alles Gute

13

Hi,

unsere spuckt wenn sie vor der Mahlzeit geweint hat. Also leg ich sie schon immer an wenn sie unruhig wird und wickel sie später.

Ansonsten zwischendurch aufstossen lassen, damit die ganze Luft nicht zum Problem wird und später mit der Milch wieder rauskommt. Ansonsten nicht gleich auf den Rücken legen nach dem Trinken. Vielleicht ist es tatsächlich auf zu viel Milch.

Hast du das Gewicht auch selber kontrollilert? Ich hab z.B. eine aus der Apotheke (nicht geeicht) und diese zeigt ein anderes Gewicht an wie beim Kinderarzt (geeicht).
Zu mir hat man gesagt 140g-250g in der Woche sind ok. Ausserdem wurde er beim Kinderarzt evtl. unter anderen Umständen gewogen, also nach der Mahlzeit und die Hebamme hat vor der Mahlzeit gewogen.

Wenn es dir Sorgen macht, sprech mit deinem Kinderarzt darüber. Hab eigentlich auch gedacht, dass Hebammen die besten Ansprechpartner sind, aber hat sich bei mir leider praktisch nicht bestätigt.

Wenn man bei deinem Sohn tatsächlich darauf achten sollte das er zunimmt lass dir vom Kinderarzt ein Rezept ausstellen für eine Kinderwaage. Dann kannst du ihn selber immer wieder mal wiegen (immer mit selben Bedingungen). Auf eigene Kosten in der Apotheke mieten ist aber auch nicht so teuer.

LG