Was ist mit meiner Brust nur los?

Hallo,
seit einigen Tagen verhält sich meine Brust sehr komisch. Ich stille so wie ich kann und dann füttere ich zu. Da ich immer unterschiedliche Milchmengen habe, wiege ich meinen Sohn vorher und nachher. Ich wollte ihn jetzt immer mehr anlegen, damit die Milchmenge mal ordentlich angeregt wird. Aber die Milch wurde immer weniger. War vorher schon bei 100ml pro Mahlzeit und jetzt bin ich froh wenn ich 60 ml schaffe. Hatte vor zwei Tagen schon Schmerzen in der rechten Brust, an der außenseite. Wurde nach dem heißen Duschen besser. Es ist mir auch aufgefallen, dass ich so leichte Verhärtungen in beiden Brüsten habe. Diese bekomme ich aber nicht weg. Merke ich aber nicht. Das Einzigste was mir stark auffällt, das Saugen tut leicht weh und ich habe zwischendurch immer ein brennen in beiden Brüste.
Kennt sich damit jemand aus, und hat dafür eine Erklärung?

LG rinchen

1

Hast du eine Hebamme?

Warum fütterst du zu? Hat dein Sohn immer noch Hunger wenn du mit dem Stillen fertig bist?

2

Ja, ich habe eine Hebamme. Aber sie kommt erst nächsten Freitag wieder und ich wollte jetzt keine Pferde scheu machen. Weil es mir ja eigentlich gut geht.
Ich füttere zu weil meine Milchmenge sich nur sehr langsam steigerte. Unser Sohn trinkt pro Mahlzeit 150 ml. Bin eigentlich schon sehr zufrieden, bin bei meiner Tochter nur auf 40 ml gekommen.

Im Kh und meine Hebamme sagten, ich hätte nur sehr wenig Milchdrüsengewebe. Alles sehr chaotisch und ich würde wirklich gerne voll stillen!
LG

3

Aber genau dafür ist deine Hebamme da! Bzw. gibt es ja auch Stillberaterinnen.

Die Milchproduktion richtet sich ja auch nach dem Bedarf deines Sohnes, wenn du zufütterst, trinkt dein Sohn weniger an der Brust und reguliert somit nicht den wirklichen Bedarf.

Das Vorher und Nachherwiegen setzt dich wahrscheinlich noch zusätzlich unter Druck. Bei mir war das auf jeden Fall so. Ich hab nur noch Zahlen gesehen, anstatt darauf zu achten, ob mein Sohn satt ist oder nicht.

Macht dein Sohn einen unzufriedenen Eindruck, wenn du mit Stillen fertig bist?

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

wie fütterst Du denn zu? Spontan fallen mir nämlich die Worte Saugverwirrung, Streß und Milchstau ein...

Gruß Lucccy

6

Wie meinst du das? Ich füttere nach bedarf zu. Wenn ich jetzt 80 ml Milch hatte, beobachte ich erstmal meinen Sohn. Brauche ja auch noch einige Zeit bis das Fläschchen fertig ist. Dieses bekommt er aber nur, wenn er noch Hunger hat. Ist er zufrieden lass ich ihn.

Wieso Saugverwirrung? Wie äußert sichsowas?

LG

11

Hallo,

Fläschen war die Antwort auf die Frage wie Du zufütterst. Stillkinder sollte man anders zufüttern, wenn zufüttern nötig ist.

Saugverwirrung kann sich ganz vielschichtig äußern.

Guck Dir mal die Seite stillkinder.de an. Da steht viel übers Stillen, Milchbildung, "Trippe-Nippel-Problem", ...

Gruß Lucccy

9

Lass die Flaschen einfach mal weg und leg ihn einfach nochmal an.
Und wenn du beide Brüste schon durch hast fängst du wieder bei der ersten an!
Das brennen in den Brüsten hört sich für mich nach nem Milcheinschuß an, zumindest brennen meine auch immer wenn Milch einschießt ;-)
Und das die Brust härter ist wird die vermehrte Milchbildung sein!

Also, Flaschen weg, immer schön anlegen und vielleicht nicht immer wiegen!
Du wirst ihn schon nicht überfüttern :-)

12

Ich würde auch mal eine Stillberaterin fragen.

Hebammen kennen sich LEIDER manchmal auch nicht wirklich mit dem Stillen aus. Meine Hebamme war völlig geschockt als ich sagte dass ich länger als ein Jahr stillen möchte. Sie selber wollte Ihre Kinder nicht stillen...soviel dazu.

Dann lass mal die Flasche und das Wiegen weg. Und versuch einfach nach Bedarf anzulegen. Also wenn dein Baby schreit und nicht gerade wegen ner vollen Windel Schreit, einfach anlegen. Gerne auch jede halbe Stunde. Alles völlig normal.

Wenn dein Baby wirklich nicht mehr genug bekommt dann wirst du es auch ohne Wiegen merken. Gib dir und dem Baby aber 1-2 Tage Zeit. Also Flasche Weg, Brüste her und mal nur Stillen. Manchmal meint man dass die Brust leer ist, aber in wirklichkeit wird während des Saugens schon wieder produziert und das Baby bekommt trotzdem Milch.

Wie Viel wiegt denn dein Baby, ist es am unteren Gewichtslimit oder schön in der Mitte der Gewichtskurve?