Ich verzweifel noch am Stuhlgang

Hallo ihr Lieben,

unsere Emely ist mittlerweile 7 Monate und sie hatte schon seit der Geburt Probleme mit ihrem Stuhlgang. Sie ist ein Flaschenbaby.

Im Krankenhaus gab es Aptamil Pre und Zuhause haben wir dann damit weitergemacht.
Ihr Stuhlgang war damit immer recht hart, ca. alle 2 Tage.

Freundinnen von mir rieten mir dann zu Bebivita Pre, da deren Kinder diese wohl sehr gut vertragen haben. Wir haben dann lange Zeit diese gefüttert. Stuhlgang kein wesentlicher Unterschied zu Aptamil, auch recht hart, alle 2 Tage.

Mit Ende des 4. Monats wollte ich dann mit Beikost starten, meine Kinderärztin riet mir aber zu diesem Zeitpunkt noch davon ab, da ich selber recht viele Allergien habe und wir das nicht bei Emely noch fördern wollten. Sie hat mir dann geraten auf Bebivita 1er umzusteigen.

Und ich glaube damit ging das Dilemma irgendwie los #schmoll

Einen Monat später also mit Ende 5. Monats bekam ich dann das Go für die Beikost. Wir also Mittagsbrei eingeführt (selbstgekochte Breie, verschieden Sorten Zucchini, Brokkoli, Kürbis, Karotten, + jeweils mit Kartoffeln und 2-3 x in der Woche Fleisch). Emely isst sie alle super gerne (bis auf Pastinake :-p). Sie schafft dort auch ihre Portion und bekommt danach noch ein bischen Obstbrei.

Vor kurzem haben wir dann mit einem Abendbrei bekonnen, sie bekommt den Gute-Nacht-Brei von Hipp. Den schafft sie allerdings noch nicht komplett, und bekommt danach noch etwas Milch.

Also sieht unser Essenablauf momentan noch aus 3 kompletten Milchmahlzeiten, 1 kompletten Breimahlzeit und 1 Brei und ein bischen Milch Mahlzeit aus.

Seit sie die Bebivita 1er Milch bekommt ist ihr Stuhlgang aber so hart das sie manchmal schlimm weint dabei. Ich habe mit meiner Kinderärztin darüber gesprochen und es kam natürlich: Tun sie mal was Milchzucker dabei, wenn das nicht hilft müssen wir was Härteres ausprobieren #schock Vor diesem Härten hatte ich dann aber irgendwie Angst und bin darauf erstmal gar nicht weiter eingegangen, sondern habe die Bebivita Milch wieder geändert.

Ich habe dann Hipp Bio Combiotik 1er mal geholt.

Die ersten beiden Tage mit dieser Milch waren ein Traum, ich war schon so am Strahlen (wie sehr man sich über "Scheiße" :-p freuen kann), aber seit 3 Tagen sieht es wieder genauso aus wie mit der Bebivita 1er. :-[

Ich weiß mir langsam keinen Rat mehr, und ich könnte heulen wenn sie sich wieder so anstrengt mit drücken.

Am der Flüssigkeitszufuhr allgemein kann es eigtl. nicht liegen, denn sie trinkt am Tag noch zusätzlich gerne andere Flüssigkeit (Wasser pur, Tee, Wasser mit ein bischen Schorle).

Soll ich vielleicht einfach die Nachmittagsmilch auch mal auf GOB umstellen, so das sie ja quasi nur noch 2 Milchmahlzeiten hat. Oder einfach noch wieder eine andere Milch probieren?

Vielleicht was von euch wer einen Rat oder eine besser verträgliche Milch.

1

hallo,
hast du schonmal versucht die flaschen mit fencheltee anstatt mit wasser zu machen?
hat bei uns gut geholfen...(hab den sogar recht lange ziehen lassen)

gibst du deiner kleinen auch obst?

birne und apfel pur wirken abführend...pflaume auch...

spinat-kartoffel gläschen (kannst auch mit fleisch machen) sind ebenfalls förderlich.

wenn du alles gleichzeitig machst hat's allerdings wahrscheinlich "durchschlagende" wirkung ;-) aber es scheint ja echt schlimm zu sein, bei deiner maus...

ich hoffe das hilft..

grüße,
jenny

3

Hallo Jenny,

ja sie bekommt Obst und isst das auch sehr gerne (bekommt sie ein paar Löffel nach dem Mittagsessen und ein bischen in den Abendbrei rein, sonst würde sie den nicht gerne essen).

An Obst auch NUR die abführenden Sorten: Birne, Apfel + Pflaume mag sie auch alle total gerne.

Spinat-Kartoffel (selbstgekocht) hatten wir auch schon, isst sie auch gerne. Hat aber auch nicht geholfen.

Wie gesagt, es sind ja im Grunde bis auf die Milch alles Sachen die sogar abführend wirken müssten, daher verzweifel ich ja so :-[

Mit dem Fencheltee anrühren kann ich mal noch probieren, das haben wir bisher noch nicht ausprobiert.

2

Hallöchen,

also ich würde nicht schon wieder wechseln....

Was du ausprobieren könntest, so habe ich unser Stuhlgangproblem echt gut in den Griff bekommen (allerdings hat meiner nicht gut nebenbei getrunken):

Nachmittags habe ich die Flasche etwas verdünnt, also 70ml mehr Wasser als eigentlich, ich achte sehr auf die Obstsorten (stuhlfördernd oder regulierend).

Milchzucker hab ich am Anfang auch mal mit in die Flasche getan, da hat er sofort drauf reagiert, da ist mir die Windel bald explodiert ;-)

Ich bin übrigens bei meiner Anfangsmilch weiterhin geblieben und es hat sich von ganz alleine reguliert. Wir nehmen nach wie vor Aptamil.

LG Jenny

7

Und wie viel Milchzucker hast du genommen ?

8

Huhu,

eine Messerspitze voll hab ich mit in die Flasche getan....

LG Jenny

4

Oh zwei Jennys, jetzt war ich grad verwirrt :-p

Den Milchzuckertipp meiner Kinderärztin hatten wir ja auch durch, aber hat NULL geholfen.

Milch wieder wechseln wäre mir auch unangenehm, ich hatte evtl. gedacht wenn dann nur auf Pre wieder umzusteigen, und die 1er Milch weglassen.

5

Was trinkt dein kind zum essen? Wasser mit apfelsaft waere da sinnvoll ist stuhlauflockernt und er koerper kann die nahrung besser verwerten. Was bedeutet die schaft ihr Portion nicht, sie isst soviel sie mag ob nun 40g oder 400g. Gob wuerde ich nachmittag machen mit Hirse und afpelmark oder ein anderes obstmark. Und zwischen durch einach mal nur obstmark

6

Sie trinkt meistens irgendeine Schorle zum Essen, sei es nun Wasser mit Birnensaft, Wasser mit Apfelsaft oder Teeschorle.

Die Portion Brei die sie Abends nicht schafft hat ja 190 g normalerweise, sie isst davon aber ca. nur die Hälfte und trinkt danach nochmal ca. 100 ml Milch. Das ist dann ca. um 19:00 Uhr, danach gehts sie ins Bett und schläft auch bis Morgens dann.