stillprobleme-baby 11 wochen

hallo zusammen!

ich frage hier etwas für meine freundin:
sie stillt ihren kleinen, 11 wochen, voll.

seit ca. 3 wochen aber ist er sehr ungeduldig und will manchmal die brust nicht - dann saugt er kurz und fängt dann an zu weinen, ist total unruhig...

sie hat ihm immer mal wieder abgepumte milch aus der flasche gegeben, jetzt hat sie angst, dass er die flasche bevorzugt. umd, dass sie nicht genug milch hat!

letzte nacht weinte er auch viel und war nach dem stillen unzufrieden. dann, mit noch etwas angepumpter milch hinterher, war er zufrieden...

ich schiebe es eher auf einen wachstumsschub, bzw 2 nahtlos ineinander übergehende... deshalb schon seit 3 wochen, das beunruhigt sie auch sehr.

ich kann mich auch an schwierige stillzeiten etinnern, ungefähr im selben alter. danach war von jetzt auf gleich alles wieder gut!
aber ich wollte mal hören was ibr dazu sagt...
und ob ihr noch einen tip habt!

vielen dank!
pili

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

Kann klar am Wachstumsschub liegen. Kann aber auch sein, dass der Kleine die Flasche einfach leichter findet, weil er da nicht so doll saugen muss. Ich habe die Flasche erst nach der 10 Woche genommen, mit dem Erfolg, dass meine Kleine die gar nicht nimmt.... Auch irgendwie blöd.

Das wichtige in solchen Situationen: Ruhe bewahren und immer wieder versuchen anzulegen. Nicht immer sofort auf die Flasche ausweichen. Der Kleine kann es ja. Ich glaube aber gerne, dass es schwer ist und einen stresst.....
Sonst: Hat sie denn vielleicht irgendwo die Möglichkeit zur Stillberatung wenn es nicht besser wird? Die können sich das genauer ansehen und mehr dazu sagen.

Falls sie den Milchfluss ankurbeln möchte kann ich alkoholfreies Bier oder Malzbier empfehlen. Da kann es aber zeitweise viel werden.

lg

2

Hallo!

Es kann ein Schub sein oder die Brustschimpfphase. Lies mal hier: http://www.stillclub.org/brustschimpfphase.htm

Ruhig bleiben, weiter stillen, das vergeht!

LG Tanja

3

hi,
also ich stille jetzt schon seit 6 Monaten und kann dir nur sagen, dass wir zwischendurch immer solche Phasen hatten. Oft entdecken sie auch was neues und sind deshalb vom trinken so abgelenkt.
oder er dockt deshalb ab, weil der milchspendereflex zu stark ist...

durchhalten würde ich sagen :-)...

glg