Abendbrei durch Brot oder warme Mahlzeit ersetzen?

Hallo ihr lieben,

ich bin mir jetzt nicht so sicher, wie es weiter geht. Mein Sohn ist auch erst 8,5 Monate, aber er mümmelt unheimlich gerne Brot. Wir geben es aber nicht jeden Tag und nur abends nach dem Brei mal ein paar Stücke, aber er ist total wild darauf (nur mit Butter, selten mit Frischkäse).

jetzt habe ich mir die Frage gestellt, wann darf ich denn evtl. komplett auf Brot umstellen? Die Kleinen sollten ja noch 2 Milchmahlzeiten bekommen. Er bekommt morgens Flasche und abends eben eigentlich Milchbrei. Ich habe gelesen, dass es ok ist, wenn ich mit Frischkäse das Brot gebe, dann bekommt er alles. Aber ein wenig Frischkäse ersetzt eine ganze Flasche Milch? Ich weiß auch nicht, ob ich ihm dann nach dem Brot noch eine kleine Milchflasche machen soll, was wir bis jetzt nie hatten.

Ach ja, und was sind so eure Erfahrungen, wie viel Brot eine Milchbrei-Mahlzeit ersetzt? ALso im Moment futtert er eine komplette Breiportion (mit 200 ml Milch) und danach noch so ca. 1/4 Scheibe Graubrot mit Margarine und MANCHMAL noch eine Weintraube dazu :-) Aber er schläft genauso lange wie ohne die 1/4 Scheibe :-)

Dann noch eine Frage:
Soweit ich weiß, soll man den Gemüse-Fleisch-Brei ja mit der warmen Mahlzeit der Eltern irgendwann ersetzen. Wir essen aber echt - aufgrund der Arbeitszeiten von meinem Mann - mal eine Woche so, mal so. Verwirrt das den Kleinen nicht? Muss ich wenn wir abends warm essen, ihm dann auch abends seinen Gemüsebrei geben oder kann ich auch weiterhin mittags Gemüse geben und abends eine ("kalte") Scheibe Brot, obwohl wir warm essen? Wahrscheinlich kann ich es doch handhaben wie ich möchte, Hauptsache ist doch, dass er alles bekommt - also Gemüse, Fleisch, Obst, Getreide...

Klar, soll er irgendwann am Familientisch mitessen, aber bis dahin kann ich doch flexibel sein, oder? Nur wenn er später älter ist und mitbekommt, dass wir was anderes essen, ist es dann blöd, wenn er was anderes als wir aufgetischt bekommt?!

1

Biete ihm doch Milch im Becher zu seinem Brot an. Und lass ihn soviel vom Brot essen, wie er mag. Er wird sich schon melden, wenn er doch noch eine Flasche oder so hinterher braucht.
Er wird euch schon zeigen, ob er mit seinem Brot zufrieden ist, wenn ihr Eltern warm eßt. Unser Kinder essen oft mittags und abends warm. Für uns ist das ok so.

LG

2

Hallo,

mach es doch, wie es am besten zu euch passt. Milch kannst du jederzeit zur Mahlzeit geben oder anschließend.

Wir essen abends warm, der KLeine bekam nie BRei, wollte er nicht, verweigerte er, haben dann von Beginn an Familienkost gegeben und er trank noch 3-5 Flaschen Milch bis er 10 Mo. alt war.

Es gab von Beginn an abends warm, ich hatte bei meinem Großen die Erfahrung gemacht, dass er lieber mit uns warm essen wollte statt mittags seinen Brei allein (wir essen mittags einfach nix), der Große bekam damals dann mittags n Obstgläschen, dem Kleinen hab ich täglich nen Obstsalat zusammengeschnippelt.

Probiers aus, man muss manchmal ein bisschen probieren und ein Kind muss erstmal schauen, was das denn alles ist an Nahrung, was schmeckt, wie man was kauen kann etc.

LG

3

huhu!

wenn dir die milch wichtig ist kannst du ihm ja zum trinken eine dazu geben... welche sei dir überlassen... bei uns gabs bis zum ersten geburtstag muttermilch, oder preHA, danach je nachdem... der große hat überhaupt keine getrunken, nur mal brot mit frischkäse/quark oder eben mal nen joghurt, pfannkuchen usw also auf 2x200ml ist er schon mit 8 monaten (da hat er sich abgestillt) nicht mehr gekommen... die anderne haben viel länger mumi bekommen, und danach auch quasi ohne milch weitergemacht. milch zum tinken gibts bei uns kaum.. hat sich nie angeboten, und die kinder mögen es auch nur mit kakaopulver, und das will ich nicht regelmäßig auf dem tsch haben. der mensch braucht ja keine kuhmilch, und wenn ein kind keine trinkmahlzeiten mehr braucht reichen mMn diese mengen, die sich kaum vermeiden lassen (pfannkuchen, mal milchreis, joghurt usw) völig aus, wenn das kind nicht danach verlangt.

ich hab nie was anderes aufgetischt. meine kleinste mag gar kein brot, bzw nur toast, und das gibts maximal am WE, also frühstückt sie nie, oder fast nie, und iosst vormittags viel obst, oder auch schon zum frühstück eine banane. meist ist sie aber beleidigt weil ich den keks ablehne.. und auch sie gedeiht wunderbar...

lg gussy