KiA rät Trinkmenge zu begrenzen? (Baby 3 1/2 Monate)

Hallo ihr lieben Urbianer/innen #winke,

ich glaube, das wird jetzt ein Roman - aber ich bin jedem dankbar, der ihn bis zu Ende liest und einen Tipp hat bzw. mir seine Meinung dazu schildern möchte!

Wir waren letztens zur U4 und ich habe den Kinderarzt darauf angesprochen, dass unser Schatz ziemlich viel Pre-Nahrung verputzt (HA). Zuletzt waren es knappe 1200-1300 ml.

Er hat schon immer mehr getrunken, als auf den Packungen der Pre HA für sein Alter stand, das hatte mich bis dato auch nicht gestört. Aber nun sind wir bei den maximal angegebenen Flaschengrößen (235 ml) angekommen und entweder er ist danach noch nicht satt (schreit dann nach mehr und sucht die Flasche noch) oder aber er hat nach 2- 2 1/2 Std. schon wieder Hunger, sodass wir auf 6-7 Flaschen kämen anstatt 5, die er jetzt eine Weile getrunken hatte. Zu der Zeit mit den 5 Flaschen waren es auch "nur" 200 ml.

Nun hat der Kinderarzt gemeint, so viel von der Milchnahrung wäre nicht gut, da die dadurch aufgenommene Menge an Eiweißen auf Dauer von der Niere nicht verarbeitet werden kann. Ich soll ihn nun auf maximal 1000 - 1100 ml Pre HA täglich begrenzen und ansonsten noch Fencheltee oder Wasser geben (trinkt er auch problemlos, er schlabbert einfach alles weg was man ihm vor die Nase hält). Und ich soll versuchen, wenigstens so 3- 31/2 Stunden zwischen den Fläschchen an Pause zu bekommen.

Das funktioniert alles auch so halbwegs, also mit viiiiel Pezziball-Hüpfen etc. schaffe ich es, dass er nicht schon eine halbe Stunde lang schreit nach seinem Fläschchen bevor er eigentlich "dran" wäre (von festen Essenszeiten bei Babys halte ich eigentlich nichts, bin normalerweise für "nach Bedarf").
Aber wohl ist mir dabei nicht, ich denke schon dass er sich eigentlich holt was er braucht. Und übermäßig zugenommen hatte er dadurch bis jetzt noch nicht.

Hier mal die Vergleichswerte zwischen der Geburt/einem ZWischentermin beim KiA/ und

der U4:

Geburt (12.10.12): 50 cm, 3110 g
Zwischentermin (17.12.12) 55 cm, 4790 g
U4 (17.01.13): 60 cm, 5850 g

Hatte jemand von euch schon so einen "Vieltrinker" und wie habt ihr es gehandhabt?

Oje, ich wusste es wird ein Roman. :-p
Vielen Dank an alle schonmal, die es bis hierher durchgehalten haben ;-)

LG
mamajuko mit der Pummelhummel #verliebt (15 Wochen)

1

hallo,

ich habe gestillt ,kann also nicht sagen welche mengen meine beiden getrunken haben

ich dachte pre kann nach bedarf gegeben werden

mit dem eiweiß hat deine kinderärztin recht
nun weiß ich aber nicht ob die tgl empfohlenen meng für säuglinge mit pre nahrung überschritten werden kann

meine beiden haben nach bedarf gestillt
und genauso würde ich es mit flaschennahrung halten

tee ist für mich medizin

wenn das kind durst aht dann gibt es wasser
(aber das ist einstellungssache)

lg

2

Huhu,

Ich dachte auch, dass Pre, wie Muttermilch, nach Bedarf gefüttert werden darf und die Premilch extra so behandelt ist, dass sie der Muttermilch ähnelt und auch bei grossen Mengen NICHT zu viel Eiweiss enthält...

Ich würde noch eine zweite Meinung einholen. Wenn dein Kleiner keine Verdauungsprobleme und kein Bauchweh hat und nicht übermässig viel zunimmt, dann sähe ich nämlich auch keinen Grund, ihn "hungern" zu lassen.

LG #winke

3

Hallo :-)

Unsere Tochter hat damals auch so viel getrunken.Alle 2 Stunden wollte sie die Flasche haben,was sich nach kürzester Zeit mit Blähungen/Bauchweh den ganzen Tag über,damit verbundene Schlafstörungen und drastischer Gewichtssteigerung rächte.
Immer wenn sie geschrien hat,dachten wir zuerst an Hunger (war unser erstes Kind) und haben ihr direkt die Flasche gemacht.
Das sie eigentlich Bauchschmerzen hatte,merkten wir erst später.
Die Hebamme hat sich dann die Haare gerauft,als wir ihr den Trinkplan (wir sollten damals die Trinkmengen dokumentieren) gezeigt haben und uns geraten,unsere Tochter im 4-Stunden Rhythmus zu füttern (Menge wie auf der Packung angegeben).
Das Gewicht regulierte sich schnell,die Blähungen waren weg und auch an Schlaf war wieder zu denken.

liebe Grüße,
Netzhaut

6

Hallo Netzhaut,

danke für deinen Post.

Ich habe auch schon probiert ob er nicht was "anderes" als Hunger hat, wenn er schreit. Habe nämlich gehört, dass manche Babys wenn sie Bauchweh haben, nach der Flasche schreien, da sie nicht zuordnen können, dass der Schmerz dadurch nicht "weg" ist, sonder nur um eine Verdauungseinheit verschoben.

Bevor er die Flasche bekommt, versuchen wir auch immer erst alles andere: Windel wechseln, bespaßen mit seinen Spielzeugen, Grimassen schneiden, Pezziball-Hüpfen, im Fliegergriff tragen. Meist kann man ihn damit noch "hinauszögern", aber irgendwann ist Schluss und er ist dann erst wieder ruhig, zufrieden und lacht wenn er seine Flasche bekommen hat.

Wie gesagt, übermäßig dick finde ich ihn auch nicht, ich denke aktuell die 5850 g auf 60 cm sind ok, da gibt es viel "gewichtigere" Babys ;)

Aber was mich interessieren würde: Wie habt ihr es geschafft den Trink-Rhythmus einzuhalten? Sie wird sich ja sicherlich anfangs auch dagegen gewehrt haben, oder?

LG
mamajuko

11

Hallo Mamajuko,

"Aber was mich interessieren würde: Wie habt ihr es geschafft den Trink-Rhythmus einzuhalten? Sie wird sich ja sicherlich anfangs auch dagegen gewehrt haben, oder?"

Oooh ja...aber da hilft nichts außer Augen zu und durch #schwitz
Wir haben es,genau wie ihr,mit Tee zwischendurch versucht aber das hat sie nicht wirklich zufrieden gestellt.
Sie hat geschrien...und geschrien...und-ganz vergessen-geschrien ;-)
Wir haben sie bespaßt,herumgetragen,geströstet und nach 2-3 Tagen wirklich harten Tagen für alle Beteiligten,hatte sie sich dann eingependelt.

liebe Grüße!

weiteren Kommentar laden
4

Wenn es reine kuhmilch waere hatte der kia recht, aber pre und 1er sind wie mumi und da kann man geben soviel das kind will

7

Hallo kathrincat,

mir hatte der KiA gesagt, das käme daher, dass die pre-nahrung auch auf Kuhmilchbasis ist und somit würde das gelten.

LG
mamajuko

10

Nein die ist ja bearbeitet. Kuhmilch sind im ersten jahr 200 g erlaubt wo aber alles zählt auch jedes broetchen oder wurst wo sie nur versteckt ist. Ab 1jahr sind dan 300g erlaubt.

5

Hallo,

bei Trinkmengen dauerhaft über 1l am Tag würde ich mal über den Wechsel zu 1er Nahrung nachdenken. Es ist meines Wissens auch die zu verarbeitende Flüssigkeit und nicht so sehr das Eiweiß, dass die Nieren belastet.

Säuglinge brauchen außer Milch meines Wissens kein Wasser oder ähnliches (siehe hierzu: http://www.kinderaerzte-im-netz.de/bvkj/aktuelles1/show.php3?id=2815&nodeid=26&nodeid=26&query=wasservergiftung). Und Tee ist in meinen Augen Medizin, gerade Fencheltee...

Und hungern lassen würde ich gar nicht, da würde ich entsprechend Deiner Meinung nach Bedarf geben, aber wie gesagt über einen Wechsel zu 1er Nahrung nachdenken.

Gruß Lucccy

8

Hallo Lucccy,

danke für den Link.

ja, über einen Wechsel zur 1er-Milch habe ich auch nachgedacht. Zumal ich jetzt gelesen habe, dass dadurch, dass bei HA-Nahrung die Eiweiße ja schon aufgespalten sind um sie besser verdaulich und allergenärmer zu machen, sie noch schneller verdaut ist, also normale Pre-Nahrung.

Das würde mir zumindest erklären, warum er trotz der großen Mengen die er trinkt immer so schnell wieder Hunger hat.

Das mit dem Tee, sehe ich eigentlich nicht so, aber da hat ja jeder seine eigene Meinung. Liegt vielleicht auch daran, dass er schon immer sehr viel gepupst hat und sich mit dem Fencheltee den er bekommt, leichter tut die Pupse loszuwerden. Er bekommt auch an Wasser und Tee am Tag meist nur 50 ml dazu, wenn die Flasche mal gar nicht gereicht hat.

Dann werde ich sicherlich morgen mal losstiefeln und testweise 1er-Nahrung besorgen.

LG
mamajuko

13

Hallo,

na, wenn der Fencheltee bei Euch beim Pupsen hilft, wirkt er doch als Medizin.

Gruß Lucccy

9

Edit:
was mir noch einfällt:
Der KiA meinte dann auch, ich solle dann ab 1. Februar schon langsam versuchen Brei zu geben, um zu sehen, ob er mit Brei länger satt wird.
Es gäbe nämlich wohl Babys, die nicht nur Hunger, sondern wirklich auch schon Durst empfinden und daran könnte man dann wohl sehen, was auf unsere Pummelhummel zutrifft. Finde ich eigentlich noch etwas früh mit dem Brei, er wird ja erst am 12. Februar 4 Monate alt und eeeigentlich wollte ich mit Beikoststart schon noch bis zum 6. Monat warten, ich gebe ihm ja auch nicht ohne Grund HA-Nahrung.

12

Hallo

Finn ist schon seit der Geburt ein Vielfraß. Der Kinderarzt meint auch, dass er zuviel isst.

Mit 9 Wochen hat er dann pro Flasche meistens 300ml weggehauen. Und das ganze bis zu 8 mal am Tag. Da haben wir dann auf die 1er umgestellt. Seit er 11 Wochen alt ist bekommt er nur noch die 1er & ist zufrieden.

Er ist jetzt 5 Monate alt & trinkt 3× 240ml + Mittags 220g Brei.

Er wird weiterhin nach Bedarf gefüttert. Hungern lassen würde ich mein Baby nie. Er bekommt über den Tag verteilt auch Tee, Wasser oder verdünnten Saft zu trinken.

Bei der U4 war er 13 Wochen alt & hatte 7700g bei einer Größe von 64,5cm.

Geburtsgewicht waren 3430g bei 50cm.

Lg Nathalie & Finn

14

Hi,

die Aussage kenn ich auch. Allerdings mit 1,5 l über 14 Tage. Also wenn es länger als ein normaler Schub geht. Dann Einser........die fütterst auch nach Bedarf - manche Kinder sind auf die Stärke länger ruhig.
Das mit dem Brei sagen sie immer gerne. Wenn dein Kind beikostreif ist - kannst du es versuchen. Aber das bringt nix, denn Milch hat mehr Kalorien.

Also mach das, wozu dein Bauch dir rät. Besonders dann wenn du dir sicher bist, dass es wirklich Hunger ist!

LG

Simone

16

Hallo alle die geantwortet haben und die es noch lesen werden :),

ich habe jetzt reiflich überlegt was ich mache und mich mal für folgenden Versuch entschieden:

Ich werde jetzt probehalber mal auf 1er-Nahrung umstellen. Zusätzlich werde ich ihm diese mit dem kleinsten Sauger (Pre-Milch, Tee) geben, damit er länger mit der Flasche "zu tun" hat. Er trinkt nämlich meist auch sehr schnell und gierig.

Ich hoffe jetzt einfach, dass er dann besser satt ist und die Milch auch besser drin bleibt, ich hatte nämlich noch vergessen zu erwähnen dass er viel spuckt (dünnflüssig), teilweise auch noch 2 Stunden nach den Fläschchen bis kurz vor dem nächsten. Vielleicht kam da auch einfach immer zu viel wieder raus was er dann gar nicht verarbeiten konnte.

Sollte er nicht satter werden mit der 1er, werde ich ihm wieder die Pre-Nahrung geben, denn gleiche Mengen aber mehr Stärke finde ich dann nicht gut. Dann soll es eben so sein und er trinkt viel, aber ewig hinauszögern und hinhalten wenn nichts mehr hilft (tragen, beruhigen, spielen) werde ich nicht mehr....das geht mir gegen mein Mama-Gefühl und so sollte es glaube ich nicht sein!

Also vielen Dank an alle, ich habe mir wir ihr seht eine Lösung aus allen möglichen Antworten zusammengestellt und bin immer wieder froh, dass es dieses Forum gibt! #herzlich

LG
Mamajuko

17

Wir nehmen ja auch die 1er & die bekommt mein kleiner auch mit dem Tee/PRE Sauger, da er 240ml in 5 min weggehauen hat. Kam mir ein bissl schnell vor. Mit dem normalen Sauger hat er nach jeder Flasche einen Aufstand gemacht als ob er am verhungern wär. Er hat zu schnell getrunken. Hab ich ihm dann mehr gegeben (dachte am Anfang er hat noch hunger) dann hat er die Hälfte wieder im Schwall ausgespuckt. Das ging auch bis zu 3 Stunden nach der Mahlzeit noch so. Mit dem kleineren Sauger ist es nicht mehr so.

Hast dus schon ausprobiert ? Ist es jetzt besser ?

Lg

18

Hallo nathalieh93,

ich habe gestern seine Abendflasche mit 1er -Nahrung ersetzt und was soll ich sagen?

Er ist sofort danach friedlich eingeschlafen (21 Uhr) und hat man hat ihn bis heute ca. 4:00 Uhr gar nicht mitbekommen, er hat selig geschlafen! Und selbst danach musste ich bis 7:00 Uhr nur zweimal den Nucki wieder reinstecken.

Kein hektisches Rumgezappel ab zwei Stunden nach dem einschlafen, kein Nucki-Reinsteck-Marathon alle 1/2 - 1 Std. .... er war anscheinend satt und zufrieden! #huepf

Er hat auch statt der 235 ml die er bei Pre getrunken hat "nur" noch 200 ml der 1er getrunken und danach auch nicht mehr so gezetert als ob er noch gar keine Flasche bekommen hätte (das kennen wir nämlich auch). Uuund: Er hat nach dieser Flasche gar nicht gespuckt, das war nämlich wie bei euch: Viel und teilweise noch Stunden später.

Ich denke also erst einmal war es die richtige Entscheidung, ich stelle jetzt jeden Tag eine Flasche mehr um und mal schauen wie sich dann tagsüber die Abstände einpendeln.

Vielleicht schaffen wir ja jetzt auch mal 3-4 Std. ohne hinauszögern :-)

weiteren Kommentar laden