Baby wiegt "relativ" wenig - wie zum essen motivieren? (Teilgestilltes 8monate altes Baby)

Hallo hätte mal eine Frage an die erfahrenen Muttis,

wie regt ihr eure kleinen zum essen an? (Beikost)

Mein 8 monate alter Sohn misst 74,5cm und wiegt nur 8300g ... In einem monat hat er nun nur 100g zugenommen... Also relativ wenig...

Unsere Ärztin sieht zwar noch keinen handlungsbedarf da er sonst eh immer gut genährt war? (Geburtsmaße 52cm 3990g)

Das Gewicht fürs alter würde ja passen. Hab mir mal anhand seiner größe den BMI ausgerechnet da hätte er definitiv schon Untergewicht.

Wie kann ich ihn zum essen anregen? Er wird noch teilgestillt. Wobei es Tage gibt da möchte er nur gestillt werden...

Beim Mittagsbrei schafft er wenns gut geht 100 -150g. Abends mampft er schonmal bis zu 400g wenn er möchte.

Habt ihr tipps? Gerade für die Tage wenn er gar nicht will? Zeitweise denk ich mir dass meine milch nicht mehr so nahrhaft ist, allerdings trinkt er überhaupt kein Fläschchen. 1.) kommt er mit den Saugern nicht klar 2.) würgts ihn vom geschmack..

Ich bin für jeden Tipp und Ratschlag Dankbar!

Also Danke im Voraus!

1

Hallo,
die Probleme mit dem Gewicht kenne ich gut.
Als erstes möchte ich dir sagen, dass du dein Kind problemlos ein ganzes Jahr ausschließlich stillen kannst ohne einen Nährstoffverlust zu befürchten. Deine Milch wird nicht weniger nahrhaft, dieses Wunder passt sich stetig an!

Hast du mal auf die Tabellen der WHO für Stillkinder geschaut? Passt Größe und Gewicht? http://www.stillkinder.de/pdf/cht_wfa_boys_p_0_2.pdf Bleibt im Vergleich zur Geburt die Perzentile halbwegs gleich? http://www.stillkinder.de/pdf/cht_bfa_boys_p_0_2.pdf

Ich habe leider keinen Tipp wie man ein Kind was nicht bereit ist zu essen dazu bringt. Ich habe es nicht geschafft und brav gestillt und gewartet, bis sie essen wollte.

Ich hoffe für euch, dass alles noch wird.
LG Mucci

2

Hätte ich geschrieben haben können ;-)

Geburt: 52 cm und 3900 g
Jetzt mit 5,5 Monaten 70 cm und 7420 g

Len ist auch ziemlich abgefallen und der BMI sieht auch nicht mehr so toll aus.

Er ist nicht der große Trinker/Esser. Da ich nachts meist stille kann ich es nicht ganz genau sagen aber ich schätze, dass er nicht über 600ml in 24 Stunden kommt. Er trinkt wenig und selten.

Beim Brei sieht es so aus, dass er Milchbrei komplett verweigert, Gemüse ist tagesformabhängig und Obst geht fast immer aber eben auch nicht viel... nur ein paar Löffel. Dann sind wieder andere Dinge interessanter.

Er trinkt eigentlich nur gut, wenn ich einen günstigen Moment nachts im Halbschlaf erwische. Dann trinkt er mal 200ml. Sonst schwanken wir zwischen 50 und 130ml. Wobei wir bei allem über 80ml schon zur Feier des Tages n Fass aufmachen ;-)

N Tipp hab ich leider auch nicht. Ich suche ja selber noch nach der ultimativen Lösung.

Man macht sich Sorgen - ich kenne das - aber je angespannter ich bin desto schlechter isst und trinkt Len. Ich versuche locker zu bleiben und denke mir, dass er nicht vorm gedeckten Tisch verhungern wird. Es gibt nunmal gute und schlechte Esser.

Das Stillen verweigert er tagsüber übrigens komplett und das füttern läuft eigentlich so ab, dass er die Umgebung scannt und ich mit der Flasche seinen Kopfbewegungen folge... das kriege ich mit meiner Brust leider nicht hin ;-)

Tipps wie im ruhigen abgedunkelten Zimmer zu stillen/füttern brachten ihn zur Explosion... er ist halt jetzt schon etwas exzentrisch :-)

LG
Sternchen

3

#winke
Huhu :-)
Also ganz ehrlich? Ich find das Gewicht völlig in Ordnung! Meine Süße ist am 12.05 geboren, ist 73 cm groß und wiegt (mit Windel und Body) grad mal 7,4kg.
Sie ist nicht dünn, aber natürlich auch nicht so schon "speckig" wie ich es bei andren Babys immer so süß finde ;-)
Sie hat seit einiger zeit nur noch 4 Mahlzeiten innerhalb 24h und mehr möchte sie ganz einfach nicht. Sie bekommt so viel bis sie satt ist, auf die Menge achte ich dabei nicht. Die kleinen hohlen sich schon was sie brauchen!
Noras "Essmengen" sind in etwa so:

~ 7-8 Uhr 100-150 mL 1er-Milch (am Wochenende frühstückt sie bereits mit uns mit, also z.B. Naturjoghurt, Quark mit Obst, Banane, Apfel, Brot, Kindermüsli)
~ 12-13 Uhr Mittagessen (ich koche selbst Babybrei oder sie bekommt etwas von unserem Essen (es sind in etwa 150-200g Brei)
~ 15-16 Uhr entweder GOB (selbstgemacht) oder nur Obst oder Naturjoghurt mit Obstmus, dazu mal ne Reiswaffel, nen Dinkelkeks, nen Zwieback (brei isst sie maximal 150 g)
~ 18-19 Uhr Milchbrei (selbst angerüht mit Pre, bissl Obstmus rein) oder mit uns Brotzeit (Brot mit Frischkäse, Streichwurst oder Mandelmus, dazu einen kleinen Becher Reismilch/Hafermilch/Dinkelmilch)

Das wars! Mehr möchte sie nicht.... Mach dir keinen Kopf, dein kleiner holt sich was er braucht :-)
LG! august-mama09 mit Lillian und Nora