Eisen und Folio Weiternehmen nach Geburt wegen Stillen ?

hi

Ich nehme ja Eisen und Folio jetzt...habe in 5 Wochen ET. Nun frag ich mich weil ich ja Stillen werde ob ich Eisen weiter nehme ? Oder das Folio? Auf den Folio steht ja Schwangerschaft und Stillzeit ....

Was meint ihr ????

Lg

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

der Eisenwert wurde bei mir nach der Geburt und bei der Nachuntersuchung beim FA nochmal kontrolliert: da würde ich jeweils den Arzt fragen, ob es noch notwendig ist.

Und wegen Folio: in D sollten stillende Mütter meines Wissens Jod nehmen (SD-Erkrankte natürlich ausgenommen), in der Klinik hieß es bei mir, dass man seine Vorräte an Folio etc aufbrauchen könnte, da diese Präparate auch ausreichend Jod enthalten.

Gruß Lucccy

2

Hallo

Also ich sollte Folio weiternehmen. Die Hebamme hat mir Kräuterblut Dragees Floradix empfohlen, weil ich einen totalen Eisenmangel hatte. Da ist Folsäure & Eisen drin. Kann man auch nehmen wenn man stillt. Ich konnte dann leider doch nicht mehr stillen :(

Wegen dem Eisenmangel musste ich 8 Wochen lang die Dragees nehmen.

Lg

3

Also mir sagte man bei der Entlassungsuntersuchung, dass ich in jedem Fall weiter Jod nehmen sollte während der Stillzeit. Ich hab zwar drauf hingewiesen, dass ich das aufgrund der Schilddrüsenunterfunktion/Hashimoto nicht nehmen würde, aber der Arzt meinte, ich sollte es trotzdem tun. Mache ich allerdings nicht.
Also insofern würde ich Folio schon weiternehmen. Eisen habe ich nicht mehr genommen danach, der Wert war zuletzt okay. Man hat ja auch nicht mehr einen so stark erhöhten Bedarf wie in der Schwangerschaft.
Ich selbst nehme Orthomol Natal weiterhin, minus das Jod.

4

hi

ich hab auch Schilddrüßenunterfunktion ( aber immer Grenzwertig also nie richtig schlimm und auch eher mal durch Zufall Endeckt)...Nehme L Thyrox 50 eine am Tag

Ich sollt eunbedingt mit Jod mir Folio holen in der Schwangerschaft...Hatte erst Bedenken aber haben alle gesagt.

5

Ich weiß nicht, woher die Empfehlung, Jod zu nehmen kommt. Warum Ärzte das immer noch empfehlen. In Milchprodukten, Eiern, Fleisch und Salz ist jede Menge Jod drin. Milch überschreitet oft die empfohlenen Grenzwerte.

In Deutschland werden die Nutztiere mit jodiertem Futter gefüttert und dem Speisesalz wird Jod zugesetzt, Fertigmahlzeiten enthalten meist zugesetztes Jod. Das ist besonders für Leute mit Schilddrüsenerkrankungen dramatisch. Die können viele einheimische Produkte gar nicht essen, da sie von dem Jod krank werden.

Wenn du dich damit wohler fühlst, Nahrungsergänzungsmittel zu dir zu nehmen, dann tu das.
Ich persönlich verweigere dies, weil ich es für unnötig halte.

6

Hallo,

ich habe schon vor der SS Jodid 200 genommen, in der SS und jetzt in der Stillzeit weiterhin.

In der SS hatte ich Folsäure ohne Jod, die nehme ich jetzt auch noch.

Eisen habe ich nur bis zur Geburt genommen, nach der Geburt war der Eisenwert wieder o.k.
Mir haben sie im KH gesagt, dass ich Eisen absetzen kann.

LG
Anja