Wie kann ich die Milchproduktion erhöhen?

Hallöchen,

ich war gerade bei der U4 und der Arzt hat den Verdacht, dass ich weniger Milch bekomme.
Problem ist Folgendes: mein Kleiner hat bisher nachts 6 h durchgepennt. Dann ging es runter auf 4 h und nun sind wir bei nur noch 2 h. Also das betrifft immer die erste Schlafphase bis zum ersten Aufwachen in der Nacht. Bei den folgenden Schlafphasen schläft er immer viel kürzer. Das finde ich aber nicht schlimm. Problem ist nur, dass er nun bereits am Anfang schon nach 2 h kommt und gegen Ende der Nacht sogar schon mal nach nur 1,5h. Das halte ich einfach nicht aus. Mein Körper spielt da leider gar nicht mit. Bekomme extreme Kopfschmerzen und gestern sogar noch Übelkeit.

Da hat der Arzt heute also gemeint, dass wir das mal mittels Waage überwachen müssen. Heißt also, vor und nach dem Stillen den Kleinen wiegen. Dann sieht man ja, ob es das ist. Ok das ist kein Problem.
Aber zu meiner Frage: Gibt es etwas, wie ich die Produktion wieder erhöhen kann? Oft anlegen mache ich ja schon und ich will ihn ja eigentlich nicht angewöhnen so oft zu kommen, sondern die Abstände in die Länge ziehen. Also gibt es Nahrungsmittel, die helfen könnten? Helfen diese Still-Tees wirklich??

Danke schon mal #blume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
6

Hallo!

Da zäumt Ihr das Pferd aber von hinten auf!

Kräutlein A plus ne Handvoll Bockshornkleekapseln und nen Liter Malzbier dazu macht nicht unbedingt mehr Milch, die Nachfrage allein ist hier das A und O!

Und das regelt sich über das Kind, dass immer wenn Bedarf da ist, angelegt werden sollte.

Wenn das Kind sich in einem Wachstumsschuib befindet, dann kommt es eben alle Stunde und will nen Schluck Busen.
Wenn die 20% Reserve der Brust über 24 Stunden regelmäßig "angezapft" wird, dann weiss die Brust: Aha, da wird mehr benötigt!

Es wird in der gesamten Stillzeit immer wieder Phasen geben, wo das Kind nachts stündlich an den Busen will.
Das änderst Du weder mit volltanken (auch Flaschenmütter haben diese Zeiten!) noch damit, das Kind zu wiegen.

So, Kind auf die Waage nach dem stillen und was siejht man? "Nur" 60ml getrunken! Toll! Was macht die Mutter? Der qualmt der Kopp und sie rennt in die Küche und macht ne Kunstpampenpulle.
Und was ist wenn das Kind gerade nur etwas Durst hatte und grad mal keinen Bärenhunger und deshalb nur so undso viel getrunken hat?
Oder das Kind trinkt immer 120ml dafür aber alle 2 Stunden?

Ich kann dir von mittlerweile 14 Jahren Stillzeit bei 4 Kindern berichten, dass Stillabstände von 1,5 bis 2 Stunden völlig normal sind.
Wenn es für dich ein Problem darstellt, solltest Du überlegen, was du ändern kannst um damit besser umzugehen!

Erstmal die Erwartungshaltung ändern und akzeptieren dass es normal und so gewollt ist! Es kommen auch wieder bessere Zeiten! Das versichere ich Dir!

Nachts solltest du das Kind bei Dir zum schlafen haben, Dann kannste beim leisesten Hungerzeichen den Busen in den Mund schieben und ihr pennt beide gleich weiter!
So bin ich immer gut gefahren und brauchte nicht mit meinen Augenringen Springseil hüppen, weil keine da waren!
So braucht dein Kind nämlich nicht wach werden!
Wenns erst heulen muss, damit es den Busen bekommt, dann ist allgemeine Aufruhr angesagt und alle sind gerädert!

Lass das sein mit der Waage! Das wird dich nur verunsichern!
Und das wird euer Anfang vom Ende des stillens sein!

Kinderärzte sind NICHT der richtige Ansprechpartner wenns um Stillfragen geht!
Darüber solltest Du mit Frauen reden, die selbst gut und lange gestillt haben.
Aufklärung ist hier von nöten und keine Mauscheleien wie Milchmenge erhöhen, Stillabstände ziehen , unsinnige Wiegerei usw.!

Dein Kind kommt auf die Welt und weiss instinktiv was es machen muss wegen der stillerei! Das ist uns angeboren! Das ist unsere Art!
Jeder Eingriff von aussen stört da nur!

Man zieht die Stillabstände nicht in die Länge! Das sollte niemals das Ziel sein! Muttermilch ist nach spätestens 1,5 Stunden komplett!!! verdaut! Warum das Kind hungern lassen? Warum konditionieren, dass es mehr trinkt, als es will, nur um ne halbe Stunde länger durchzuhalten?

Kinderschlaf ist auch keine Konstante! Durchschlafen (5 Stunden am Stück) ist auch keine Konstante und hat NICHTS damit zu tun, wie viel das Kind getrunken hat /satt ist, sondern die Hirnreife ist entscheidend!
Und die Hirnreifung klappt am besten, wenn das Kind die optimale von der Natur gedachte Nahrung dafür bekommt. So oft und vor allen Dingen so viel es will. Und wenns nur 60ml alle Stunde ist....egal, das ist in dem Zeitpunkt genau das richtige für das Kind.

Les mal hier:
http://www.stillkinder.de/babies_trinken.html

Schöner Spruch: Frieden beginnt wenn Erwartung endet!

LG Uta mit vielen

1

Hallo,

ich finde die Stilltees helfen. Ich habe zwei verschiedene aus dem dm. Ich muss aber aufpassen, dass ich nicht viel davon trinke, da ich eh schon sehr viel Milch habe.

LG
Iris

2

Hi,
du kannst Kümmeltee ,einfach ein paar ganze Körner in ne Kanne machen und wie Tee aufgießen,Fencheltee oder Malzbier trinken.
Bei mir hat der Kümmeltee am besten geklappt.Habe davon ca.1-1,5l am Tag getrunken,bzw.zum Abend hin.Denn mein Lütte kam abends auch häufiger und da war dann manchmal nicht mehr viel MuMi vorhanden.Wirkung setzte bei nach ca.3-4h ein.
Viel Erfolg Jani

3

Ich finde der Tee wirkt... zumindest bei mir ist aber nix anderes als Fenchel Anis Kümmeltee mit Abwandlungen.

Der und jeden Tag ne Flasche Malzbier, wenns mal wieder runter geht fällt mir im nachhinein immer ein das ich beides ein paar Tage vergessen hab.
Den einen hilfts den anderen nicht aber versuchen kann mans ja

4

Und das dir nicht gut geht Ausruhen und den Stress runter fahren (einfach gesagt) das schraubt die Milchmenge auch ganz gut herunter.

5

Die Tees helfen, wobei ich auch gute Erfahrung mit Fenchelsamen als Tee aufgegossen gemacht habe.
Und ein Tip meiner Hebamme war alkoholfreies Bier, da ist mehr Hopfen drin als im Malzbier und der soll für die Milchpruduktion gut sein.
Ich trinke ab und an mal ne Fassbrause oder ein alkoholfreies Weizen.
Danach muß ich aufpassen das er auch gut trinkt ;-)

Ich hab aber auch gehört man soll es nicht jeden Tag trinken, sonst gewöhnt man sich dran.
Ich trink die Sachen auch nur alle paar Tage und dann wirken sie richtig!!!