Clusterfeeding - wie lange dauert dieser Zustand? (Baby 10 Tage alt)

Hallo zusammen!

Mein sohn ist 10 Tage alt und betreibt seit dem ersten Tag Clusterfeeding, und zwar stundenlang, bis zu 8-10 Stunden kann das dauern.

Ich bin körperlich bald am Ende, ich kann nicht mehr sitzen, Steißbein und Rücken schmerzen. Ich kann das einfach nicht mehr aushalten, dieses endlose Trinken bzw. Nuckeln.

Wie lange dauert dieser Zustand und wann wird es in bestimmten Zeitlichen abständen trinken lernen?

Hat jemand Erfahrung damit gemacht?

Liebe Grüsse

Tanja mit #baby (10 Tage alt)

1

Hi!
Ich gratuliere Dir zu Deinem Baby! Mein Sohn hat am Anfang auch ständig die Brust verlangt. Er wollte aber nicht "clustern", sondern hatte Probleme mit der neuen weiten Welt klar zu kommen und fühlte sich nur an der Brust wirklich sicher, bzw. konnte sich so beruhigen. Bei uns hat das Pucken Wunder gewirkt. Der Kleine war viel entspannter und hat meinen armen Brüsten Zeit gegeben zu heilen. Vielleicht hilft es Deinem Sohn auch?

Alles Gute!

2

Wie hast du herausgefunden, dass er nicht aus Hunger sondern aus anderen Gründen die Brust verlangte?

Ich sehe nur Hunger als Grund, keine Ahnung ;)

Auf jeden Fall sucht er nach der Brust und macht typische hungrige Bewegungen und wenn ich ihn anlege, dann saugt er auch richtig ;)

Aber du meinst es geht bald vorbei?

3

Hallo
Ja mein kleiner hat das auch gemacht,Punkt 15.30uhr gings los bis abends 20.30uhr,ich hab das gleiche wie du gehabt,alles tat mir weh und ich wollte einfach nicht mehr,und dann,irgendwann war das weg..er wurde älter und wir sind dann einfach ausser Haus gewesen wann immer es ging,wie lange es jetzt angehalten hat weiss ich garnicht mehr glaube aber gute 6 wochen,irgendwie vergisst man das negative sehr schnell :-)

4

Hallo, herzlichen Glückwunsch!!!! :)

Zum Dauerstillen, das kann noch einige Tage anhalten und wird Dich immer wieder zu den Schüben für ein paar Tage begleiten. Keine Angst, man gewöhnt sich dran. Legt Euch einfach zusammen auf die Couch, sag alle Termine ab und genieße einfach die Kuschelzeit. Dein Kleiner braucht wohl derzeit ganz viel Nähe, wird besser, wenn er in zwei Wochen weiter gucken kann. Ich habe aber schon nach 2-3 Wochen den Nuckel geboten, hatten keine Probleme mit Saugverwirrung und mein Zwerg war glücklich und ich konnt mich vom Dauernuckeln erholen :)

LG

5

Hallo Tanja,
ich habe Erfahrungen mit dem Clustern gemacht mit beiden Kindern...

Halte durch das gibt sich bestimmt bald...

Mein Sohn (mittlerweile bald 5) war über Tag und Nacht immerwieder nur am nuckeln, hatte ich ihn gestillt (ewig)... kam er oft nach einer 1/2 Stunde wieder...
Es ging irgendwann vorbei (hat aber sicher 3-4 Monate+ gedauert ??).
Irgendwann wurde alles ganz normal..

Meine Tochter (3 Monate) kam/kommt gerne in den Abendstunden lange.. das hat bei ihr den wunderbaren Nebenefekt das sie ganz schnell 5-7 Stunden schlief #freu

Seit ein paar Tagen schafft sie es immer früher fertig zu werden und das Clustern ist auf einmal garkeines mehr!!! Heute waren es vielleicht 20min und sie schläft seit 20h!!!

Ich denke Stillen ist soviel mehr als nur die Nahrungsaufnahme- die Kids brauchen das eben manchmal #herzlich

Also durchhalten, dass wird- früher oder später ;-)

LG Sabrina mit Lennard&Luisa