Meine FÄ: In der Stillzeit kriegt man keine Mens ?! :O

Hallo Ihr Lieben,

Tut mir leid euch zu nerven, aber komm grad von der FÄ und bin am Zweifeln:

Werd ich langsam meschugge?! #gruebel

Also mal ganz von Anfang an:

Meine Zwillis sind jetzt knapp 7 Monate alt. 5 Monate hatte ich (so denke ich zumindest) ganz normal meine Tage, gleicher Abstand 28-30Tage,fast gleiche Stärke wie vorher, Mittelschmerz usw. Mens eben.
Seit Dezember kommen statt den Tagen leichte braune Schmierblutungen mit allenfalls mal einem Tröpfchen frischen Blut, jeweils etwas verfrüht (nach 3-4Wochen) und 7- 10 Tage lang mit Rücken- und Bauchziehen(das bleibt mir seither immer).
Da ich selbst wissen wollte, was los ist, hab ich wieder angefangen mit Tempimessen, allerdings erst Anfang Januar. Meine Coverline vor Schwangerschaft lag bei ca. 36,2 - 36,4. Naja, nun liegt die Tempi seit 3 Wochen eigentlich immer zwischen 36,6 und 36,8. Gut, schwanger kann ich nicht sein (stark verwachsene Eileiter beidseits), also vielleicht doch eine Zyste oder irgendwelche anderen Hormonschwankungen. Ich dachte auch schon an was entzündliches?!

Da ich jetzt noch eine Mastitis dazu bekam, packte ich heut also die Stöpsel ein und ging zur FÄ.
Und jetzt der Hammer:

Die Mastitis hab ich ja ganz gut selbst in den Griff gekriegt, wenns wiederkommt, soll ich mich gleich wieder vorstellen (Selbstverständlich).

Wegen der Schmierblutung hat sie mir einen Regelkalender hingelegt. Ich soll drei Monate lang die Blutung beobachten, dann sehen wir weiter.
Temperatur brauch ich nicht messen, die ist in der Stillzeit ohnehin nicht auswertbar. (Okay, lassen wir das mal einfach so stehen!)
Außerdem kann eine Stillende gar keine richtige Mens wegen der Milchbildungshormone bekommen, vor allem wenn sie voll stillt !! #schock
(Das ich diese aber 5 Monate hatte, kann so also nicht gewesen sein. Das ich 3 Monate nach der Geburt meines Sohnes wegen einer ELSS im Krankenhaus landete, war also auch Einbildung und das ich seit drei Monaten nicht mehr ausschließlich stille, hab ich mir daraufhin verkniffen, zu erwähnen.#aerger)

Ich solle mir überlegen, die Pille (Cerazette jetzt Desirett) zu nehmen, dann hätte ich auch keine Schmierblutungen mehr. Schmierblutungen von dieser Pille bekommen nur Frauen, die einen normalen Zyklus haben und den hat man ja in der Stillzeit nicht !! (#kratz , wieso will sie mir immer diese künstlichen Hormone aufschwatzen, das Thema hatten wir beim letzten Besuch schon, nur diesmal hab ich das Rezept gleich zugesteckt bekommen...)

Dann hat sie gleich die Krebsvorsorge mitgemacht und gemeint, das dort sehr wenig Schleimhaut ist.

Nach den vorherigen Aussagen weiß ich jetzt ehrlich gesagt nicht, ob ich nun annehmen darf, das wenig Schleimhaut am Mumu auch bedeutet wenig Schleimhaut in der Gebärmutter?!
Weiß da eine von euch was dazu ??

Im Anschluß konnt ich sie wenigstens noch dazu bewegen, einen Hormonstatus zu machen. Nächste Woche kommen die Ergebnisse.

Aber irgendwie hat mich der Arztbesuch heute, sagen wir mal, verunsichert. Werd ich jetzt ehrlich bekloppt?? #gruebel
Eigentlich komm ich mit ihr ja super klar und fühl mich auch gut betreut, aber ist der Wurm jetzt bei mir oder ihr drin??

LG
Gabi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Du wirst nicht bekoloppt und den Wurm würde ich stark bei deiner Ärztin vermuten.

Es ist nicht ungewöhlich das man einen ganz normalen Regelmäßigen oder unregelmäßigen Zyklus trotz Stillen hat.

Ich dachte ich komm da die ganze Stillzeit drum herum aber nix da seit die Lütte fünf Monate alt ist bekomme ich die Mens. wieder.
Nicht umsonst sagt man ja auch Stillen ist kein Verhütungsmittel.

Mit der Pille wäre ich vorsichtig. Nach der Geburt hatte ich eine Frau mit auf dem Zimmer der ihr Arzt nicht gesagt hat das sich Stillen und Pille wohl nicht unbedingt miteinander verträgt. Die arme hatte fast nen Zusammenbruch als rauskam das sie wieder schwanger wurde als das jüngste gerade mal vier Monate alt war. Soviel dann aber auch wieder zu kein Zyklus beim stillen^^

5

#schock

Na gut, das kann mir theoretisch ja nicht passieren.

Aber man stelle sich vor, eine Frau ohne mein Problem kommt hin und erhält die gleiche Behandlung.
Kein Ultraschall, kein Abstrich auf Infektionen nix, dann gleich das Pillenrezept und schon: Auf Wiedersehen und einen schönen Tag noch.... #gruebel

Alles Liebe
Gabi

2

Also ich hatte 10 Wochen nach der Geburt meine Mens wieder, trotz vollstillens.... Also da ist der Wurm wohl eher bei deiner Ärztin zu vermuten ;-)

6

Na GsD,

da fragt man sich doch, wofür ein Studium.... ;-)

3

Hallo,
ja, sowas hat der Frauenarzt meiner Mutter damals auch erzählt - sonst gäbe es mich heute nicht.

Stillen kann ja tatsächlich den Zyklus unterdrücken, ich hatte wirklich 1,5 Jahre lang keine Regel, solange hat meine Tochter nachts noch oft genug gestillt (und ich war vielleicht auch durch den Schlafmangel so gestresst), dass ich keinen normalen Zyklus hatte. Ich kenn aber auch Frauen die trotz vollstillens schon zwei Monate nach der Geburt wieder ganz normal ihre Tage hatten. Manche werden ja sogar so schnell wieder schwanger.
Trotzdem sind solche Schwankungen in der Stillzeit auch normal. Hast du vielleicht in letzter Zeit wieder mehr gestillt? Waren die beiden nachts viel wach? Hattest du sonst irgendwie Stress? Das kann ja alles den Zyklus beeinflussen.

LG

4

Hallo und vielen Dank für deine Antwort...

Anfang Dezember hatten beide erst einen Infekt, der aber eine Mittelohrenentzündung wurde. Einige Tage (max. eine Woche, Beikost war da aber noch eher ein kleines Gläschen Möhre für beide) hab ich wieder ausschließlich gestillt (Brei haben beide nicht runtergekriegt).
Das wars aber auch schon.

Nachts schlafen beide schon seit Monaten durch (mit 2 Monaten von 23-4 Uhr, seit 4 Monaten von 22.30- teilweise 10.30! ).

Mehr Streß hatte ich sonst nicht (hatt an meinem Zyklus auch noch nie was geändert, obwohl es manchesmal ganz gut gewesen wär...#schein), wieso sich jetzt alles verschiebt und ich keine richtige Blutung mehr habe, kann ich mir somit auch nicht erklären.
Dss das Stillen schonmal den Zyklus unterdrückt, ist mir schon klar, aber wenn man seinen Zyklus schon wieder normal hatte?

Na mal schauen, was der Hormonstatus sagt, vielleicht erklärt sich damit ja schon alles...

Alles Liebe
Gabi