Erst abgestillt und nun doch am abpumen

Hallo ihr lieben , ich habe am 21.12 meinen sohn in der 30 ssw mit not ks zur welt gebracht. Anschliessend hab ich abgestillt .... Nach einer woche habe ich trotzdem milcheinschuss gehabt und nun bin ich am abpumpen .,.. Na ja die menge steigt nur langsam ... Hat jemand das auch gemacht und kann mir mut machen ? Ich weis ich bin selber schuld aber würde mich trotzdem über antworten freuen :) lg tappsi89 mit sohn giulian einmal am tag im arm

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Baby....

Das wichtigste ist, dass du wirklich regelmässig abpumpst... Auch Nachts... Darfst du dein Baby schon anlegen? Versuchen würde ich es, frag mal nach wenn es noch zu schwach ist heisst es pumpen pumpen pumpen... Du kannst Malzbier oder alkoholfreies Hefeweizen trinken das hat mir sehr geholfen, als meine Milch auf sich warten liess... Geht es dem kleinen denn soweit gut? Oder ist es noch sehr kritisch? Sorgen können nämlich auch für einen Milchrückgang sorgen... Ansonsten hilft nur dran Glauben und evtl. Mal mit einer Stillberaterin kontakt aufnehmen! Gute gibts bei der La Leche Liga... Google mal die helfen einem gut weiter...

Ich drücke dir und euch die Daumen das alles gut geht...

2

Hallo,
und herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn!!
Habe zwei Frühchen zur Welt gebracht, für die ich anfangs pumpen musste. Allerdings hatte ich nicht abgestillt, nur beim Großen war das Pumpen etwas mühsam. Was ich empfehlen kann ist die Medela Symphony, ich weiß jetzt nicht ob du zuhause bist oder in der Klinik jedenfalls kannst du sie dir leihen und in der Klinik haben die sie oft auch. Mit ihr geht es sehr einfach.

Alle drei Stunden pumpen. Ich habe sogar noch gepumpt, nachdem ich meinen Sohn angelegt hatte. Nachts habe ich es so gemacht, dass ich abends z.b vor dem Schlafen spät gepumpt habe und dann wieder sehr früh, sodass ich einmal mind. 5 Stunden schlafen konnte. Denn ich hatte die Erfahrung gemacht, dass in der ersten Nachthälfte dann nie was kam. WIchtig ist es aber mind. einmal zwischen 23 und 5 Uhr zu pumpen, weil da am meisten Milch gebildet wird.

Wenn noch Fragen hast, melde dich,
alles Gute für euch!
charlotte_n

3

Hallo,

ich schlage vor, Dir eine Stillberaterin mit Erfahrung bei Relaktation zu suchen. www.lalecheliga.de oder www.afs-stillen.de
Ich denke, Du hast gute Chancen, wenn Du Dir helfen lässt, dass Dein Baby noch viel Muttermilch bekommen kann.

Gruß Lucccy

4

Hi Tappsi,

ich pumpe jetzt seit 2 Wochen und ich habe jetzt auch weniger als vor 1 Woche. Eine Seite kommt gar nichts, also nicht verzweifeln. Zu mir sagte man, dass die ersten zwei Wochen die Hormone die Milchbildung beeinflussen und danach steuert man die Menge über Angebot/Nachfrage. Wichtig ist dabei auch die Entspannung. Aber wie entspannt kann man sein wenn man sein Kind nicht bei sich hat? Also ich bin völlig unentspannt.

Bleib auf jeden Fall dabei, es lohnt sich. Die Muttermilch ist auch grade für die Frühchen ganz wichtig, lies dir das mal durch:

http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=432

Zu mir sagen sie immer: Jeder Tropfen zählt. Und es ist wirklich so. Ein bisschen Muttermilch ist besser als gar keine.

LG
Kabi

5

Erstmal danke für die antworten :) und zu eurer frage , dem kleinen gehts soweit gut , atmet alleine und liegt schon in einem offenen wärmebettchen .... Kann erst 5 ml allein trinken , daher hat er noch eine sonde .... Ich pumpe alle 3 std mit medela symphony , da ich noch im kh liege ( gehe hier nich ohne mein baby weg :( )