Geht Stillen auch ohne Probleme?

Hallo ihr Lieben,
und ein frohes neues Jahr :-)

Morgen werde ich per Kaiserschnitt entbinden und möchte dieses Mal gerne stillen. Das erste Kind habe ich nicht gestillt.
Nun lese ich hier so häufig von Still-Problemen und möchte mir eigentlich nur mit positiven Erfahrungen Mut machen :-)
Also... wer konnte OHNE großartige Probleme stillen? Ohne blutige Brustwarzen, Milchstau, weinende und hungernde Kinder? Gibt es das? #zitter

Danke für Eure Antworten #blume

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo shari25 :)
Auch dir ersteinmal ein gesundes, neues und vor allem erfolgreiches Jahr! Fängt ja für dich morgen mit etwas ganz tollem an:-D

Um deine Frage zu beantworten. JA!!!! Es geht auch ohne Probleme. Das stillen hat ganz viel, wenn nicht sogar fast ausschließlich mit der Einstellung zum stillen zu tun!
Für mich stand es gar nicht zu Debatte ob ich stille oder nicht. Aber ich habe eine Freundin, für die ist die Brust ein reines Körperteil was mit Sex zu tun hat und sie fühlte sich dabei einfach nicht wohl und Kinder spüren soetwas, sie sind sehr feinfühlig!

Also Fazit, wenn du eine positive Grundeinstellung hast, dürfte es eigentlich klappen, natürlih kann es trotzdem zu Milchstau führen, dann einfach öfter anlegen. Bei blutigen Brustwarzen würde ich wahrscheinlich mit Stillhütchen stillen, bis Routine eingekehrt ist :) Und im Notfall hast du doch sicher ein Hebamme die dich begleitet?!
LG Mopsmama26

2

Hallo,

ja hier#winke Ist unser erstes Kind und hab mir ums stillen nicht so einen Kopf gemacht vorher, entweder klappt es oder nicht, wollte auch wenn dann nur 6 Monate stillen, (nun ist sie schon 7,5 Monate).

Hatte nie Probleme oder Schmerzen, keine wunden BW, kein Milchstau, nur abpumpen klappte nicht so gut. Und am anfang hab ich manche Abende dauer gestillt und sie kam sonst am anfang auch spätestens nach 2 Stunden meist noch eher. Aber das ging auch vorbei. Nun find ich es schon fast etwas schade das sie so schnell fertig ist und seltener kommt:-( Bekommt Brei und fürs trinken brauch sie höchstens 5-10min.

Viel Glück für morgen#herzlich

LG

3

ja..bei mir auch...klappt alles wunderbar..ohne schmerzen oder anderes..

4

Hallo,

ja gibts, schon zum 2. Mal ;-)

Hatte noch nie einen Milchstau, brauche keine Stilleinlagen, laufe nicht aus, keine Offene Brustwarzen oä. keiner muss hungern. Mein Großer wurde 21 Monate gestillt und bei Mäuschen ist jetzt noch kein Ende in Sicht.

Eine schöne Kennenlernzeit!

LG

5

Hallo,

ja hier 2 Mal ohne Probleme, aber ich hatte gute Vorbilder.

Such dir sofort, am besten heute eine Stillberaterin in deiner Nähe, die haben oft Bereitschaft, ruf sie an, frag wie du am besten vorgehen sollst, halte dich nur daran, da jede Schwester im KH garantiert was anderes sagen wird. Bei Problemen kontaktier sofort diese Stillberaterin.

Nur Mut und trau es dir zu.

Theresa

6

Frohes neues Jahr!

Jaaaa das gibt es! Sogar gaaanz oft. Nur liest du hier nicht so viel darüber weil wenn man ja kein Problem damit hat braucht man auch keine Tipps!
Ich finde es aber gut das du weißt das nicht immer alles perfekt läuft!

Lass dich nicht verrückt machen, entspann dich und geniess dein Baby zu stillen. Ich liebe es mein kind zu stillen obwohl es auch bei mir am anfang alles andere wie als gut lief.
Zur Sicherheit such dir eine Stillberaterin die du anrufen kannst und wenn du mal etwas wund bist helfen MultiMaM Kompressen wahre Wunder!

Ich wünsch dir alles Gute und einen guten Stillstart...

Einkleineswunder

7

ich denke, es kommt auch drauf an, wie man mit problemen umgeht.
sind probleme was schlimmes, oder sind probleme zum lösen da?
will ich unbedingt ohne probleme stillen, oder bereite ich mich auf eventuelle probleme vor?

schare die leute um dich, die dir helfen und dir mut machen.

ich finds total toll, dass du dein 2. Kind stillen möchtest. Ich wünsche dir eine schöne Geburt, einen gesunden Start und möglichst wenig schwierigkeiten beim stillen.

Bleib relaxt. Jeder Tag, an dem du stillst, ist toll!

8

Ja, hier..
Ist unser erstes Kind und ich wusste ich will stillen. Hatte ne super liebe Hebamme auf die ich mich bei Problemen komplett verlassen hätte..

Aber bei uns klappte stillen vom Start weg super! Lass es einfach auf dich zukommen, das wird schon. Und wenn es doch Probleme gibt kontaktier doch frühzeitig ne Stillberaterin ;-)

Lg und ein frohes Neues,
Nici

9

Hallo

ja, das geht und es ginge bei den allermeisten Frauen. Leider fehlt sehr vielen einfach schlicht das Wissen.
Nach dem KS kann es etwas kompliziert sein. Einfach deswegen weil man sich meist nicht so bewegen kann wie man gern würde. Besteh darauf dass dir gleich beim allerersten anlegen genau gezeigt wird wie es am besten geht und worauf du achten mußt. Oft ist es leider so dass das Baby einfach nur im Nacken gepackt wird und der Kopf so lange an die Brustwarze gedrückt bis es irgendwie zuschnappt. das KANN nicht lange gut gehen. Wenn du hast nimm ein Stillkissen mit. Gerade nach dem KS fand ich das sehr gut weil man dann nicht auch noch das Baby festhalten muß sondern es zum größten Teil vom Kissen gestützt wird. Und laß dir beim anlegen helfen so oft bis du dich sicher fühlst. richtiges anlegen ist das A und O beim stillen, wenn das richtig klappt läuft der Rest wie von selbst.

Und sonst gibt es eigentlich nur wneige Dinge zu beachten.

Gestillt wird nach Bedarf, also so oft und so lange wie dein Baby will. Es weiß was es braucht. In vielen Kliniken will man immernoch feste stillzeiten und Dauern einhalten. Pfeif drauf, dein Baby weiß was es braucht.

Wasser und Tee braucht kein Baby, Zuckerlösung normalerweise auch keins.

Und der Milcheinschuß kann auch mehr als 2 oder 3 Tage auf sich warten lassen. Passiert nicht oft, macht aber kein Problem, das Kolostrum reich trotzdem. Bei meiner großen hatte ich am 5. tag erst den Milcheinschuß.

Trag wirklich passende BH's. Die meisten Frauen tragen so schon die falsche größe, beim stillen kann das aber schnell mal zu nem Milchstau führen. Ist in den ersten Tagen noch nicht ganz so dramatisch, aber wenn du losgehst um dann richtige Still BH's zu kaufen, dann laß dich ordentlich zur Größe beraten.

10

Wenn du dir 6-8 Wochen einfach nur Zeit gibst damit sich alles einspielen kann wird sich alles gut entwickeln, frau darf da einfach nur keine Ungeduld beweisen- denn schließlich musst du deine Maus erst mal richtig "kennenlernen".

LG

Gabi