Hirse OK bei Allergierisiko-baby?

Hallo!

Ich bin grad hin und her gerissen...
Mein kleiner ist jetzt 5 Monate alt und wir wollten eigentlich Beikost mit BLW einführen.
Der Große bekam damals mit 4 Monaten und 1 Woche den ersten Brei und hat jetzt 3 lebensmittelallergien.
Von daher habe ich große Angst, mit Beikost zu früh zu beginnen.

Der kleine ist aber vom gesamtzustand wesentlich fitter als der Große. Er hat überhaupt keine Hautprobleme, ist wesentlich schwerer und er dreht sich seit 1 woche.

Und er stillt - von geburt an - im 2h rhythmus #schwitz Es gibt ruhige Nächte, aber es gibt auch Nächte, die alle 2h-3h unterbrochen werden.

Dieses Kind hat hunger, hunger, hunger #mampf
Und ich erst! #schock Was ich momentan esse, ist echt unnormal und ich nehme trotzdem ab!
Der kleine saugt mich aus... #schwitz

Wir haben ihm schon öfters gekochtes gemüse angeboten, aber er saugt nur daran. Sitzen kann er noch nicht.

Ich werde langsam ungeduldig. Ich hätte es gern, wenn mein Tagesablauf nicht aller 2h unterbrochen werden würde.
Da ich Angst vor Allergien habe bin ich mir unsicher. Ich würde ihm gern brei geben, traue mich aber nicht.

jetzt hatte ich den Gedanken, einfach milch abzupumpen und ein paar Hirseflocken rein zu rühren und ihm das als Mittagessen anzubieten.
Ist zwar wieder Brei... aber eben nur eine fremde Zutat...

Im Regal steht ein Gläschen Kürbis vom Jugendamt (Teil des begrüßungsgeschenkes) und es gefäll mir immer mehr...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

HI,

ich denke es ist sehr wichtig die Beikost während der Stillzeit einzuführen.Wenn du den Eindruck hast, dass dein Baby Beikostreif ist, würde ich ein sehr allergenarmes Essen anbieten... ZB Pastinake aus dem Glässchen... Kürbis ist auch geeignet.. Reis auch...

Ich denke du liegt damit richtig, wenn du die Beikost sehr langsam (also immer nur 1 Zutat mehr gibst) erweiterst..
Ich habe das auch so gemacht und hatte so ein besseres GEfühl..

lg Laila

2

Hallöchen, perfekt ist es, zum Beikoststart immernoch zu stillen. Eine Sorte Gemüse ein paar Tage auf Verträglichkeit zu testen, dann die nächste Sorte einzuführen. Dann sollte es gut gehen;-) wir haben,bis unser Zwerg mindestens 6 Monate alt war, auf Gluten verzichtet und sehr auf die Zusammensetzung der Lebensmittel geachtet(selbst gekocht, die Nachmittags-und Abendbreichen selbst angerührt). Liebe Grüße und einen guten Rutsch#winkeMandy

3

http://www.baby-und-familie.de/Ernaehrung/Welches-Getreide-ist-gut-fuer-Babys-114499.html