Wie "gefährlich" ist Maltodextrin?

Hallo #winke.

Ich bin grad etwas verwirrt bzw. besorgt.
Ich gebe meiner Maus den Alnatura Abendbrei - ich wusste dass da Maltodextrin drin is - dachte aber es ist wohl nicht so schlimm.

Bin jetzt schon n paar Mal beinahe gesteinigt worden, weil ich ihr den Brei gebe.

Der Gesamtzuckergehalt (130g Wasser + 40g Flocken) in einer Milchbrei Mahlzeit ist 4,8 oder 5,2g Zucker.
Ich hatte mal den von Milupa da sind 17g #schock Zucker pro Mahlzeit drin.

Was sagt ihr bzw. wie steht ihr dazu?

Liebe Grüße und Frohe Weihnachten!

1

Hallo,

wer steinigt dich denn?

Abendbrei haben wir beim Großen auch von Alnatura gegeben, allerdings die Hirseflocken oder Dinkelflocken plus Premilch und Obstmus. Brei zum Anrühren wollte ich persönlch nicht geben, weil in Folgemilch eben relativ viel ZUcker ist.
Das ist aber ne Ansichtssache, vielen ist es egal.
Der Kleine bekam nie Brei, daher wars nie Thema ihm was fertiges zu geben.

Selber machen ist ja immer besser, man weiß was drin ist. Aber ich finde Gläschen, Brei, Fertigprodukte kein Drama, der Große aß nur Hipp oder Alnatura (wobei ich Abendbrei und GOB eben selbst angerührt habe, keine Gläschen)der Kleine nix fertiges. Beides war für mich persönlich ok und nur danach richte ich mich.

LG

2

ich kenn mich mit brei gar nicht aus aber ich bin echt erstaunt wie viel Zucker darin ist.

mir persönlich ist das nicht recht.

Milan isst vom Tisch mit und ich koche und backe selbst. da weiß ich was drin ist.

Btw: ich finde es schon interessant wie man sich selbst verändert durchs Kind...und ich nun ständig nach Inhaltsangaben schaue...was in fertigEssen alles so drin ist. #gruebel

3

Hallo,

weisst Du denn, in welchen Deiner selbstgemachten Essen Maltodextrin vorkommt?

Gruß Lucccy

7

Maltodextrin wird duch Stärke, die durch Enzyme und Säure hydrolisiert wird, hergestellt. Meist im Körper, ausserhalb als Bestandteil von Fertigprodukten. (als Andickmittel und Kalorienanreicherung)

Fakt ist: überall wo Stärke vorkommt, macht der Körper selbst Maltodextrin daraus. In natürlicher Form (in Lebensmitteln) kommt dies eher selten vor.

lg Thaumatine

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

http://www.lebensmittellexikon.de/s0000100.php#1

komisch wäre es wohl, wäre in Getreidebrei kein Maltodextrin...

Gruß Lucccy

6

Es ist aber ein Unterschied, ob das eine Zutat ist (dann ist es aufgelistet) oder aber durch die Verdauung eines Bestandteils (hier z.B. des Getreides) "entsteht".

LG
Susanne

9

Hallo,

kann es eigentlich sein, dass dieser Abendbrei von dem die TE sprach, ein Milch-Getreidebrei ist, und Maltodextrin zum Milch-Teil des Breis gehört? (Hab den konkreten Brei auf der Alnatura HP nicht gefunden.)

Gruß Lucccy

weiteren Kommentar laden
5

Maltodextrin würde ich nicht empfehlen, wenn Dein Kind übergewichtig wäre. Wenn dem nicht so ist - so what?
Wir haben es in der Praxis zum Andicken von Speisen oder zur Kalorienanreicherung genutzt. Da es kaum süß ist, unterstützt es nicht den Süßgeschmack und trägt also nicht zur "Geschmacksverwirrung" bei.
Es gibt sicherlich Besseres (selbstgemachter Milchbrei), allerdings ist dies von den Fertigbrei - Produkten eines der Guten.

glg Thaumatine

8

#pro

15

#winke

Maltodextrin ist nichts anderes als "Malzzucker"...wenn man nicht übergewichtig ist und keine Diabetes hat ist es überhaupt nicht schädlich.

LG
Eichkatzerl