bei wem hat bokshornkleesamen tee geholfen ? ist es normal das man traurig ist,wens nicht klasppt??

hallo zusammen.
ich möchte meine milchmenge steigern!! ich bin zwar erlichgesagt nicht mehr recht überzeugt davon das es klappt.. aber ich wills nicht aufgeben.

ich habe jezt zu dem stilltee von weleda noch bokshornklee samen gekauft. wieviel darf ich davon trinken kann es bei einer großen menge zum gegenteil führen ??
hat es bei euch geholfen ? ich hatte von anfang an nicht richtig nmilch und es sind nun schon 2 monate rum... warscheinlich brauch ich mir da nichts vorzumachen hmm...?!
mein sohn ist zwar ezwei monate zu früh gekommen aber er geht echt gut an die brust und konnte schnell saugen... ich leg ihn jede 2-3 stunden an (dann fütter ich zu dA es nicht reicht..
dann pump ich wieder ab....
warscheinlich hab ich einfach 2 brüste die nicht funktionieren wollen#schmoll
ich trinke stilltee , malzbier. viel mit kümmel, sesam,samen sonnenblumenkerne mandeln griesbrei carocaffe....alles was angeblich die milchbildung fördert.
globulis hatte ich auch schon von einer stillberaterin bekommen....
kuscheln tuh ich fast den ganzen tag....

mir ist das so wichtig zu stillen ich wollte das schon immer! ich krig ein richtigen kloß im hals wenn ich mir eigendlich zugestehe das das jezt auch nicht klappt.. das ist wie ein riesen verlusst für mich ist das normal ??ich könnte echt heulen wenn ich dran denke.
kent jemand das gefühl?? oder übertreiben meine nerfen da ??
mein sohn ist echt ein sehr pflegeleichtes kind und ich bin eigendlich überhaupt nicht gestresst. abgesehen von dem monitor den er noch zur sicherheit hat.. da der ständig fehlalarme von sich gibt.....#klatsch......

lieben gruß
line

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,

such Dir eine Stillberaterin von der LaLecheLiga oder AFS. Die können dann auch gucken, ob Dein Kind überhaupt noch effektiv an der Brust trinkt.

Deine Stillprobleme sind vielfältiger als das, was man Dir hier per Ferndiagnose raten kann.

Gruß Lucccy

2

hallo,

klar ist das normal, dass man traurig ist, wenn das mit dem stillen nicht so richtig klappt. Aber du bleibst ja dran und es ist noch nichts verloren, also Kopf hoch :-)

Kann dir nur den Tipp geben möglichst mit dem Zufüttern aufzuhören (nimmt dein Kleiner denn einigermaßen zu?) und ihn öfter anzulegen. Alle 2-3 Stunden ist zwar kein riesen Abstand, aber um die Milchmenge zu steigern etwas zu lang. Wieso pumpst du ab? Könntest du ihn nicht stattdessen einfach immer anlegen, auch wenn er nur kurz trinkt?

Zu den Bockshornkleesamen kann ich nicht direkt was sagen, ich trinke aber auch manchmal den Stilltee von Weleda und ich glaube das ist darin auch schon enthalten. Ich bilde mir ein, dass es auch ein bisschen hilft, zumindest wenn man nicht über Wochen täglich davon trinkt, sondern ihn gezielt einsetzt bei Schüben o.ä.

Am Ende würde ich es nicht übertreiben mit stillfördernden Mittelchen, sondern wirklich versuchen ihn öfters anzulegen, sich zu entspannen.

Hast du noch Unterstützung von einer Stillberaterin? Jemand der wirklich Ahnung hat zur Unterstützung ist wirklich Gold wert (und leider haben zum Beispiel auch viele Hebammen veraltete Informationen).

Ich drück die Daumen, dass ihr bald entspannt stillen könnt.

lg lanaba

3

danke für die tipps!
ich füttere zu weil er halt schon mehr trinkt als das was ich ihn geben kann. ich hatte das am anfang gemacht als wir aus dem KH kamen. da hab ich ihn nur gestillt. 2 tage und dann kam die hebamme und hat gesagtz das er abgenommen hat. dann sollte ich nur5 minuten stillen dann die flasche . wir haben das jezt langsam gestiegen jezt still ich 15 minten jede seite.
ja er nimmt gut zu aber ich denke wegen der flasche.wenn ich ihn wiege hat der so ca. 40 ml aus der brust und dann regt er sich endweder auf oder schläft ein. von der flasche trinkt er nachher 60-100 ml
ich sollte laut hebamme immer abpumpen nach dem stllen damit di brust ganz lehr ist.

die hebamme hat auch gesagt er muss immer min. 2 stunden zwischen den malzeiten haben damit er keine bauchweh bekommt....
hmmm
vileicht probier ich das nochmal und gucke ob er trozdem zunimmt..
lg und danke für die tipps
line

4

hallo,

ja das meine ich mit veraltete Informationen. Nichts gegen deine Hebamme, aber nach Bedarf stillen heisst nach Bedarf stillen und nicht nach Bedarf aber mindestens mit 2 Stunden Abstand. Wenn dein Kleiner Bauchweh hat, hat das nichts mit zu kurzen Stillabständen zu tun. Warum du nur 5 Minuten stillen solltest versteh ich auch nicht so ganz.

Ich glaube eine Stillberaterin wäre wirklich die beste Hilfe für dich (wie lucccy schon geschrieben hat LaLecheLiga oder AFS). Gerade wenn du Angst hast, dass er ohne Zufüttern nicht richtig zunehmen könnte. Die kann direkt schauen, wo das Problem liegt und dich auch einfach emotional unterstützen.

lg lanaba

weitere Kommentare laden
9

Hallo.

Ich habe von Dr. Pandalis Bockshorkleekapseln genommen und die haben bei mir echt geholfen.

Gibts in der Apotheke kosten 90 Stück 15 Euro
Ich habe sie immer online bestellt da haben sie nur 10 Euro gekostet.

Ich habe Anfangs 9 Stück pro Tag genommen und dann nur noch früh mittag abend jeweils 2.

Viel Glück.

Glg

11

Hallihallo0,
ich würde dir auch eine Stillberaterin oder -gruppe ans Herz legen wollen, außerdem könntest du mal hier gucken: http://der-apfelgarten.blogspot.de/2012/10/pflanzen-krauter-die-die-milchbildung.html wenn du noch Lust hast, es über Ernährung zu versuchen. Und: mir hat Bierhefe zeitweise sehr geholfen!

Alles Gute! :-)

12

Nicht aufgeben... auch, wenn es sinnlos erscheint. Ich hatte ähnliche Probleme! mein Kleiner kam auch als Frühchen und ich hatte noch keine Milch.
Mir hat sehr Akupunktur, der Weleda Stilltee (3 Tassen) und die Bockshornkleesamenkapseln geholfen. Außerdem war ich auch bei einer Stillberaterin.
Es hat 12 Wochen gedauert bis bei uns alles besser wurde und bestimmt nochmal 4 bis alles entspannt war! ich war auch sehr verzweifelt zwischendurch...
Immer versuchen positiv zu denken... dann schafft ihr das!
Mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate und ich stille immer noch.

ich wünsch euch viel Kraft und Geduld!!
LG Tina

13

Hallo Line,
hast Du mal ein Blutbild machen lassen? Manchmal ist Eisenmangel oder eine Schilddrüsenüber- oder unterfunktion Grund für zu wenig Milch.

Ich würde mir an Deiner Stelle auch eine Stillberaterin suchen.

Ich drücke die Daumen!

Vera

14

Hallo Line
Dein Betrag könnte von mir stammen...
Hatte Anfangs auch große Probleme mit der Stillmenge- meine Maus schlief die ersten TAge fast nur und trank zu wenig als dass die Produktion richtig in Schwing kam.
Ich machte auch alles was man sich vorstellen kann aber der Erfolg ließ sehr lange auf sich warten
ABER- nach 12 Wochen hatte sich alles eingespielt. Meine Tochter ist mittlerweile 6 Monate alt und ich stille immer noch voll. ALso es kann klappen!
Ich hatte auch die Bockshornkleesamenkapseln von Dr. Pandalis genommen- auch 9-12 Stück tgl. Außerdem Malzbier und Stilltee getrunken (der nach ddem Rezept von Ingeborg Stadelmann hilft meiner Meinung nach am Besten- schmeckt aber nicht gerade lecker)
Außerdem Schüssler Salz Nr. 2 D6 und zusätzlich abgepumt. Das hilft allerdings nur, wenn man midestens 8x in 24 Stunden für mindestens 15 Minuten, am Besten beide Brüste gleichzeitig abpumt Ich habe immer mal wieder solche "pumptage" eingelegt. DIe waren zwar stresig, aber ich habe immer gleich 1-2 Tage später den Erfolg gesehen.
Ich wünsch Dir alles Gute und Viel Erfolg. Laß die Ohren nicht hängen- es ist möglich!
Liebe Grüße
sonnenbarsch

15

Hallo,

Ich verstehe Dich sehr gut! Mir ging es auch so und ich wollte UNBEDINGT stillen!
Habe auch fast alles probiert was Du geschrieben hast, mit mäßigem Erfolg.
Und weil ich so gestreßt war habe ich immer vergessen etwas zu essen, Frühstücken ist eh nicht so mein Ding. Und dann habe ich mich 2 Wochen lang absolut kalorienreich ernährt: 1 Packung Mohrenköpfe über 2 Tage, Sahne, Zucker, viel Nudeln gegessen etc. und auf einmal hat es geklappt: Ich habe 2,5 Wochen voll gestillt ohne zufüttern!!! Und war dann 3 kg schwerer... :-) seitdem füttere ich weiter 1 bis 2 Fläschchen am Tag zu, inzwischen ist meine Maus 8,5 Monate alt, ich stille 4-8 mal pro Tag, gib 3 Mal Brei und Abends 200 ml Flasche mit 6 Löffel Milchpulver. Und die 3 kg habe ich mir wieder heruntergehungert...

Drücke Dir fest die Daumen! Aber versuche es weiter wenn es Dein Wunsch ist!
Jetzt im Nachhinein denke ich mir, schön, daß es noch geklappt hat mit dem Stillen - aber wieso habe ich mich so hineingesteigert?