abgepumpte Milch wie füttern? erwärmt oder zimmertemperatur?

Hallo Ihr Lieben,

heute schreibe ich zum ersten Mal in diesem Forum. Unsere kleine Maus kam am Sonntag drei Wochen zu früh auf die Welt. Da Sie noch sehr schwach ist, lege ich Mini "nur" 10-15 Minuten an eine Brust und füttere den rest über vorher abgepumpte Milch mit der Flasche.
Meist wurde die Milch bereits einige Stunden vorher abgepumpt. Im Krankenhaus wurde uns gesagt, das die Milch nicht erwärmt wird sondern zimmerwarm verfüttert wird. Ist das echt okay oder soll ich die flasche erwärmen. Und wenn ich abends vor dem zu bett geheb abpumpe, kann ich die Milch dann über Nacht verfüttern oder wie lange sollte sie max. stehen?

Lieben Dank für eure Tipps

Angel mit Lara

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo
ob Zimmerwarm oder "Brust"warm ist geschmacksache und wie es das Kind will.
Meine große wollte es Zimmerwarm sie hat mir nie warme Milch getrunken,

mein mittlerer wollte es sehr warm.
Meine jüngste hatte den Busen.

Schau mal hier bei der pdf datei Muttermilch gewinnen und aufbewahren http://www.lalecheliga.at/index.php?option=com_content&view=article&id=115&Itemid=87

lg puschl und Gratulation zum Baby

2

Hallo,

mein Großer kam auch 3 Wo zu früh, nahm die Brust aber gar nicht und ich hab ein paar Monate gepumpt. Ich hab die Milch immer erwärmt, weil man sie nach dem Abpumpen ja in den Kühlschrank stellen soll, mit sich keine Keime bilden, dann erwärmen und sofort füttern, den Rest wegkippen. Oft hab ich allerdings gepumpt und gleich gefüttert, ich kannte ja irgendwann die Zeit wann er ungefähr hunger hatte, dann war die Milch auch eher Zimmertemperatur

LG

3

Genau so habe ich es auch gemacht!
Habe mir aber auch einen Flaschenwärmer gekauft (der irgendwie nie richtig funktionierte).
Anfangs als er nur 20-30ml getrunken hat, habe ich die Milch in der Flasche unterm heißen Wasserhahn erwärmt, später dann im Wärmer!

6

Huhu,
Wir genauso. Ryan kam 3,5 Wochen zu früh, war anfangs tubiert und sediert und sondiert, da musste ich ab pumpen. Im Kh wurde die Milch auch erwärmt und Zuhause genauso. Die Milch stand im Kühlschrank sonst. Kalte Milch würd erst eh nicht nehmen, der hat da so ne Eigenart und die genaue Temperatur könnte ich Grad nicht nennen.

Lg

4

Hallo #winke

also, wir füttern die abgepumpte Milch immer aus dem Flaschenwärmer bei ca 37 grad - so wie sie auch aus der Brust käme, denn es soll ja möglichst ähnlich sein finde ich (und die aus der Brust mag sie ja, warum sollte sie die andere nicht mögen?).
Im Flaschenwärmer dauert es auch nur 3 Minuten, und da Du ja erst anlegst, wäre das kein Problem.

Nach dem Pumpen kommt die Milch bei uns direkt in den Kühlschrank (oder sogar auf Vorrat in den Tiefkühler) und wird dann eben im Flaschenwärmer auf Temperatur gebracht - bei Zimmertemperatur soll die Milch nur wenige Stunden bleiben - also vielleicht besser auch für nachts vorher im Kühlschrank haben.

Liebe Grüße,

Deena

5

Also Sijenna hat keine erwärmte Mumi getrunken, höchstens Zimmerwarm durfte es sein (jetzt verweigert sie die Flasche komplett, obwohl da ja auch Mumi drin ist. Naja der Rückbildungskurs ist zum Glück vorbei;-) und morgen gibt´s den ersten Brei!!)
Aber da hat jedes Kind seine Temperatur!

Im Kühlschrank kannst du die Milch nen Tag aufbewahren. Im Gefreierfach 3 Monate (manche sagen auch 6 Monate) wenn du sie nicht verbrauchst kannst du sie bis zu drei Jahren für den wunden Popo, das Badewasser,... verwenden!

LG
Franzy

7

Ich erwärme sie im Flaschenwärmer auf 37 Grad. Es sei denn, ich pumpe und gebe sie dann direkt, dann wird nichts gemacht :-)