Wann den Abend- und Nachmittagsbrei anfangen & wann abstillen?

Mein Sohn (nächste Woche wird er 7 Monate) bekommt seit 2 Wochen Gemüse-Kartoffelbrei, seit dieser Woche auch mit Rindfleisch.

Was meint ihr, wann sollte ich am besten mit dem Abendbrei anfangen? Und wann mit dem Nachmittagsimbiss? Und was gebt ihr da, also abends und nachmittags?

Meine Hebamme kommt nächste Woche und will die nächsten Schritte besprechen, aber ich hätte gern mehrere Meinung und mich interessiert wie ihr das macht.

Achso, ich möchte auch ganz gern langsam abstillen, wie und wann mache ich das am besten?
Wär ganz lieb wenn ihr Zei für eine Antwort nehmen würdet ;-)
LG

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Am besten ersetzt du jeden monat eine Mahlzeit. Jetzt hast du mit dem Mittagessen angefangen. Nächsten Monat dann den Abendbrei und wieder einen Monat später den Mittagsbrei.

Schau mal unter www.aid.de da gibt es eine tolle Broschüre zum bestellen. Und wenn du es in dem Tempo machst gewöhnt sich deine Brust daran.

Ach, das klingt theoretisch soooo einfach. Würde ich auch gern, nur mene Maus will nicht ;-)

2

Hi,

also theoretisch funktioniert das so:

Vier Wochen nach Beikoststart schafft er eine komplette Mittagsmahlzeit. Dazu bietest du natürlich Wasser / Tee an. Das mittägliche Stillen kann dann entfallen.
Dann führst du den Abendbrei ein. Wenn er davon eine ausreichende Portion verdrückt, kannst du auch dass Stillen abends weg lassen.
Anschließend ersetzt du die Nachmittagsmahlzeit durch GOB.
Irgendwann fällt dann auch die Vormittagsstillmahlzeit weg und zum Schluss das Still-Frühstück.
Wenn du weniger stillst wird die Milch automatisch weniger und das Abstillen geht wie von selbst.
Soweit zur Theorie...

Praktisch sieht das Ganze meist anders aus.

Meine ersten beiden Kinder haben sich 3 Monate nach Beikoststart jeweils selbst abgestillt. Haben dann mit 9 Monaten Folgemilch bekommen.
Mein Dritter ist jetzt 8 Monate und bekommt seit 2 Monaten Beikost. Er schafft inzwischen Mittags eine halbe und Abends etwa eine viertel Portion. Gestillt wird er zu allen Mahlzeiten.

Hör am besten auf dein Kind. Es wird dir zeigen, ob und wie schnell es abgestillt werden möchte.

LG

3

Hi!

Auch wenn irgendwann alle Mahlzeiten "ersetzt" sind, ist es im ersten Lebensjahr noch sehr wichtig, dass die Kleinen genügend Milch (nicht Kuhmilch, jedenfalls nicht mehr als 200ml/Tag und nicht zum Trinken) bekommen. Um das zu gewährleisten, kannst du entweder noch ein-, zweimal am Tag stillen und außerdem z.B. einen Milchbrei anbieten oder du führst statt des Stillens ein Fläschchen ein. Wobei das Fläschchen natürlich auch ein Becherchen sein kann ;-) Jedenfalls gäbe es dann Pre oder 1er statt Mamimilch.

Das kannst du im Prinzip machen, wie es für dich/euch am besten ist. Ich will damit nur sagen, dass der Milchbedarf nicht vollständig endet, wenn die Mahlzeiten durch Beikost ersetzt sind :-)

Bei uns ist es so, dass das Stillen automatisch immer weniger wird, je mehr sonstiges Essen der Kleine isst. Er ist jetzt 9 Monate und wird noch morgens und nachmittags gestillt. Außerdem frühstückt er, bekommt natürlich Mittagessen sowie Abendessen. Nachmittags gibt's zusätzlich zum Stillen auch mal Obst oder irgendeinen Snack auf die Hand. Je nach Hunger eben.

Mit 7 Monaten haben wir abends mit einem Milch-Getreide-Brei angefangen, angerührt mit Pre und Alnaturaflocken.

LG
Christiane

4

Super, mit dieser Antwort kann ich was anfangen! Ich danke dir :-)