Ist das die beginnende Brustentzündung??

Hallo!
Seit heute morgen habe ich ein Problem und großes Aua:-( Meine Maus hat heute nacht von 0 bis 7 Uhr durchgeschlafen, dann musste ich sie wecken, weil mir die rechte Brust plötzlich schmerzte. Allerdings waren die Brüste nicht übervoll, man konnte sie noch gut anfassen. Ich habe die Kleine gleich an die schmerzende Brust angelegt, sie hat auch gut getrunken. Nur gehen die Schmerzen nicht weg! Die Brust ist weich und es gibt keine roten harten Stellen, aber sie schmerzt und es wird immer mehr.

Kann es eine beginnende Brutsentzündung sein??? Fieber oder Unwohlsein habe ich (noch) nicht.

Was kann ich jetzt tun? Angelegt habe ich schon, die Brust ist wie gesagt weich und entleert. Meine Hebi ist leider immer noch in Südamerika:-(

So was habe ich noch nie gehabt und bin echt überfragt.

#danke

1

ich würd zum FA gehn. ich hatte öfter BE und es war immer eine harte stelle manchmal auch rot. und mir ging es soooo dreckig. kannst ja trotzdem schonmal quarkwickel machen, schadet ja nicht. ich würd zum arzt bzw wenigstens mal anrufen.

2

Hallo,

bei mir fing es so an. Innerhalb von wenigen Stunden kamen Kopfschmerzen, Schüttelfrost und Fieber dazu.

Das du sie anlegst ist schon mal super. Mir haben Quarkwickel geholfen und Paracetamol.

Allerdings kam bei mir immer wieder eine Entzündung und dann sogar eine Lymphknotenentzündung. :(

Gute Besserung!

3

Mann! Ich hab nicht gedacht, dass es so schnell gehen kann! #schock
Jetzt bekomme ich nach dem erneuten Stillen Gliederschmerzen und Schüttelfrost:-( Habe erst gewärmt, dann gekühlt, die zweite Seite abgepumpt (die Kleine wollte nicht ran) und ein Paracetamol hinterher (muss noch den Großen jetzt bei diesem bäää-Wetter aus der Krippe zu Fuß holen).

Danke für eure Tipps!

4

Doch leider geht es so schnell war bei mir auch. :(

Pass auf wenn du hohes Fieber bekommst schnell zum Arzt dann braucht du Medikamente.

Gute Besserung

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich habe meine Brustentzündung grade ausgestanden....echt fies.

Bei mir fing es anders herum an. Hatte zwar ne winzige rote Stelle, aber die hatte ich fast von Begin der Stillzeit an und habe mir deshalb keine Gedanken darum gemacht.

Bis ich plötzlich Glieder-und Kopfschmerzen bekam und mit 40Fieber flach lag, dann kamen immer mehr Knoten dazu :-(

Wärm die Brust vor der Mahlzeit vorsichtshalber schon mal gut an und danach 20Min. kühlen! Vielleicht ist es nur ein Milchstau.

LG

6

Das kann schon sein, so ähnlich gings bei mir los. Ich würde nicht direkt zum Arzt, das würde ich nur tun wenn ein Antibiotikum nötig ist und das würde ich vermeiden wollen.
Ich würde nach dem Stillen kühlen (gut gehen Kühlpads, eingewickelt in Mulltücher) und vor dem Stillen wärmen z.B. mit Körnerkissen oder warmem Waschlappen.
Und eben häufig anlegen.

7

Hallo,

wenn es geht besorg dir retterspitz äußerlich und mach nach jedem Stillen einen Wickel damit für mind. 1 Stunde um die betreffende Brust.
So hab ich dieses Mal direkt angefangen, als ich Schmerzen hatte und es ging komplett weg ohne Entzündung.

Hätte ich das vor 4 Jahren schon gemacht, hätte ich bei der Großen vielleicht nicht mehrmals ne BE gehabt.

Zum Wickel:
ein Mulltuch o.ä. mit kaltem wasser nass machen, einen ordentlichen Schuß Retterspitz drauf, auf die Brust legen, Brustwarze frei lassen! und dann ein dickes Handtuch um den Oberkörper wickeln.

LG Cindy

8

Hallo

Ich liege auch gerade mit Brustentzündung flach. Meine Hebamme empfiehlt auch immer Salbei - oder Pfefferminztee und Phytolaccagloboli ( ich habe von ihr D12 bekommen ).
Quarkwickel kühlen auch toll.

Gute Besserung
LG
Steffi

10

Hallo!

Was sehr gut hilft sind retterspitzwickel und die Brust kühlen und kurz vor dem stillen wärmen und dann wieder kühlen ;-)

phytolacca oder salbeitee würde ich nicht nehmen. Zum FA erst gehen, wenn du glaubst es änder sich nix mehr und anlegen, anlegen,anlegen. Dein Kind ist die beste Medizin.

#winke

11

Hallo

Warum würdest Du das nicht nehmen ? Das empfiehlt mir die Hebamme seit drei Milchstaus und drei Brustentzündungen ...
Gut , ich habe die Erfahrung gemacht , dass verschiedene Hebammen verschiedene Tipps geben , aber vielleicht liegt da ein Grund, warum es bei mir immer wieder kommt :-(

LG

12

Hallo!

Die Ursache von Milchstau und Brustentzündung ist nicht die übermäßige Milchproduktion, sondern Stress, falsche Anlegetechnik oder -wenn es einmalig vorkommt - dass das Kind vorallem nachts Mahlzeiten verschläft.

Gegen die falsche Anlegetechnik kann man in verschiedenen Positionen stillen und den C-Griff anwenden. Gegen Stress kann man nur selbst was machen ;-)

Grade Salbeitee kann hochgradig milchreduzierend sein was im Endefekt nur noch mehr Stress bedeuten kann weil das Kind nicht mehr satt wird.

Daher mein Tipp: Retterspitzwickel! Die sind entzündungshemmend aber nicht milchreduzierend.

#winke