muss abstillen und laufe über! HILFE!!!

Hallo ! Ich muss seit gestern aufgrund meiner dritten Brustentzündung abstillen . Ich nehme seit mittags Bromocriptin und habe abends kurz abgepumpt , um den größten Druck raus zu haben. Eben bin ich aufgewacht , weil nicht nur die entzündete Brust weh tut , sondern auch die andere extrem spannte . Ich habe dann festgestellt , dass die Stilleinlage komplett durch und auch mein Bett schon nass war auf der gesunden Seite. Ich habe also wieder 3 Minuten abgepumpt , um den Druck weg zu bekommen. Ich weiß , dass pumpen kontraproduktiv ist, aber Ich konnte nicht mal mehr liegen , so unangenehm war das.

Habt Ihr Tipps , was ich noch machen kann , damit das nicht mehr passiert und vielleicht der Milchrückgang beschleunigt wird? Es fällt mir eh schon alles unheimlich schwer. Ich kam gerade vom pumpen zurück , da meldete sich meine Maus mit Hunger. Es könnte alles so einfach sein ... :-(

LG
Steffi

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
2

Guten Morgen!

Darf ich fragen, warum dein Arzt nicht die Ursache der Brustentzündungen rausfindet, anstatt dir ein Abstillmedikament zu verschreiben?

Ich persönlich würde da lieber eine Stillberaterin kontaktieren, und schauen, woran es liegt, dass du so viele Brustentzündungen hast. Dann dagegen arbeiten und das eigentliche Problem "beseitigen".

Zu deiner Frage: abpumpen ist okay, solange du nur das wegpumpst, was grad spannt. Also schau, dass du mit der Pumpe nicht anregst, sondern nur das Gröbste weg machst.

Ausstreichen klappt meist gut, wenn man unter der warmen Dusche steht und kreisförmig ausmassiert, mit wenig Druck.

Wenn du wikrlich abstillen willst, dann trink Salbeitee, der wirkt gut Abstillend.

Alles Liebe!

8

Hey

Meine Ärztin will sich die Brust ganz genau ansehen mit US, wenn sie mal wieder richtig gesund ist. Als ich heute angesprochen habe, vielleicht doch nach dem ganzen , wenn ich gesund bin , zumindest teilweise wieder zu stillen , wurde sie fast pissig , weil ich nun schon ne ganze Weile immer wieder Probleme habe.

Mich verwirrt das alles. Meine Ärztin will , dass ich gar nicht pumpe , ich dachte immer , den Druck weg pumpen ist nicht So schlimm, und meine Hebamme sagt , dann lieber komplett leer...

:-(

LG
Steffi

1

Achso , ausstreichen klappt irgendwie nicht. Da kommt nichts :-(

3

Hallo,

Tipp such dir einen anderen Arzt.

Das schlimmste was es bei einer Brustentzündung gibt es abstillen. Dadurch bekommen die Frauen meistens an der anderen Seite auch noch eine entzündung.

Such dir eine Stillberaterinn die schaut warum du eine Brustentzüdnug hast.

Wie wird deine Entzündung denn behandelt?

4

Hallo

Die wird mit Antibiotika behandelt. Ich fühle mich wie ein aufgeblasenes Kissen . Ganz schrecklich !

LG

7

Ich hab auch mit Brustentzündung abgestillt, weil die psychische Belastung zu groß war und meine Maus durchs Stillen eh nicht satt wurde.

Brustentzündung kann auch einfach durch Stress entstehen...

Meine Hebamme hat mir sogar geraten abzustillen, obwohl sie sonst eine ist, die absolut PRO Stillen ist.

5

da meldete sich meine Maus mit Hunger. Es könnte alles so einfach sein ...

Dann nimm dein Kind und leg es an, es ist schmerzahaft ja, aber wenn dein Kind erstmal getrunken hat merkst du das ganz deutlich.

warum nur hat man dir zum Abstillen geraten das ist absolut kontraproduktiv.

Ich hatte 3 mal eine Brustentzündung, ich hab es immer ohne Ab und mit Hlfe meiner Hebamme durchgestanden.

Zuerst, du gehörst ins Bett, mit deinem Kind. Leg an wann immer dein Kind will. Immer zuerst die Betroffene Seite, das Kinn dabei in richtung der Verhärteten/ geröteten Stelle, das erfordert unter Umständen eine komische Stillposition, ist aber Hilfreich.

Bevor Du anlegst, deine Brust wärmen, danach kühlen. Unter der warmen Dusche ausstreichen.

Quarkwickel, Traumeeltabletten und Salbe( in der Apotheke) zu jedem Stillen eine Tablette , Salbe immer mal wieder auf die Brust schmieren.

Paracetamol, nimm die, dadurch gehen die Gliederschmerzen/ Kopfschmerzen und Fieber usw. etwas zurück.

Solange du die Entzündung hast eine Tasse Pfefferminztee am Tag.

Wenn du aber wirklich abstillen willst, kannst du dennoch all das machen,halt ohne das Stillen.

Alles Gute.

Lg

6

Hey!

Die Brust erwärmen z.Bsp. mit Kirschkernkissen, dann das nötigste Abpumpen (sagte meine Hebamme, also ist es auch nicht so kontraproduktiv, wenn man nicht minutenlang pumpt), dann kühlen und Brust hochbinden bzw. ganz eng binden.

Jede Menge Pfefferminz- oder Salbeitee trinken.

9

Hallo

Habt ihr zufällig einen Holzofen?

Wenn ja, diesen gehörig anfeuern und mit unbekleidetem Oberkörper davor setzen. Habe ich damals in Deiner Situation gemacht und es Ist nur so rausgelaufen.

Danach kühlen und die Brust fest einwickeln!

Gute Besserung!

LG

10

Nein , haben wir leider nicht :-( aber meine Eltern haben eine infrarot Kabine , quasi so ein Teil wie eine Sauna. Vielleicht geht das ja mit nem Auffanghandtuch auf dem Schoß. :-) gute Idee. Danke . Ich frage mal die Ärztin , ob das mit den Tabletten geht , weil die Bluthochdruck auslösen können :-(
Eben lief die Milch auch nach und trotz Kühlung...

LG

11

Pfefferminztee und auf die Brust Quark!