Gefrorene Muttermilch riecht komisch und Milchbrei zubereiten

Hallo,

ich musste die Muttermilch abpumpen und mit der Flasche geben, da mein Schatz mit der Brust nicht richtig klar kam. Ich habe nebenbei fleißig Milch eingefroren, da ich nicht wußte, wie lange die Milch reicht und ich so noch etwas für später habe. Ich habe nun die ersten Packungen aufgetaut und die Milch riecht komisch schmeckt auch ganz anders. Mittlerweile habe ich gelesen, dass das durch die Enzymspaltung entsteht. Leider ist mein Baby von der Milch nicht begeistert und ich ich habe ein ganzes Tiefkühlfach davon. Ich habe gelesen, dass man damit auch Milchbreie anrühren kann, diese aber schnell flüssig werden. Außerdem ist dann auch die Frage, ob er das isst.

Hat jemand eine Idee, wie man die Milch etwas "schmackhafter" machen kann? Es ist so schade darum :o(

Würde mich sehr über Antworten freuen!!!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich würde auch keinen Milchbrei damit anrühren, wenn Du schon weißt, dass der Kleine nicht begeistert davon ist.
Du kannst aber die Milch ins Badewasser geben. Das ist super gut für die Haut.
Oder, MuMilch hilft auch bei Schnupfen oder Verletzungen an der Haut. Hört sich komisch an, aber hilft wirklich.

5

Danke für deine Antwort!

Ich gebe auch Muttermilch ins Badewasser, aber ich hoffe einfach noch, dass ich sie doch irdendwie auch verfüttern kann, denn sie ist ja nicht schlecht. Geschmacklich kann ich mein Kind allerdings verstehen.

Viele Grüße!

2

Ich hatte eben das selbe Problem- nur wollte mein Mann die Milch füttern, wenn ich nicht zu Hause bin.
Ganz ehrlich- habe die Milch probiert- niemals würde ich die meinem Kind geben wollen. Enzymspaltung hin oder her- an ins Badewasser damit!
Auch wenns schade ist (meine Milch war hart erkämpft ;-))

3

Hallöchen,mein Kleiner hat die Milch ohne Probleme getrunken. Für den Vorrat wird immer einfrieren empfohlen,also kanns doch nicht verkehrt sein?!Wenn du Getreide mit Gluten nimmst, soll das Problem mit dem Verflüssigen nicht auftreten;-) Liebe Grüße Mandy

4

Hallo,

hat deine Milch auch so muffig, irgendwie nach Plastik gerochen? Ich habe versucht sie mit frischer Mumilch zu mischen, aber davon trinkt er dann auch nur soviel, bis er einigermaßen satt ist und das hält dann natürlich nicht lange an. Ich hatte zwischendurch so wenig Milch, dass ich zusätzlich Milch auftauen musste.

Liebe Grüße!
Janet

8

Sie roch schon komisch,anders,als die frische. Probieren hätte ich sie nicht gewollt:-p

6

Bei mir ist die eingefrorene Milch immer gekippt und nach kurzem Selbstversuch hätte ich keinerlei Versuche mehr unternommen, sie ins das Kind reinzubekommen. Bei manchen klappt es halt mit dem Einfrieren nicht - schade, aber nicht zu ändern.

7

worin frierst du denn die milch ein? als ich auf der suche war, nach geeigneten behältern hab ich mich schlussendlich für aventbecher entschieden. bei ama war bei den bewertungen diverser muttermilchbeutel beschrieben/bemängelt, dass die milch einen komischen geschmack bekommt und/oder sogar die beutel platzen.

9

Ich habe erst jetzt die Aventbecher gekauft, um Brei einzufrieren. Bei den Mengen, die ich an MuMi eingefroren habe, hätte ich auch ziemlich viele gebraucht. Ich habe erst Mumitüten verwendet und später Gefrierbeutel. Ich habe verschiedene Packungen aufgetaut, aber es scheint keinen Unterschied zu machen. Jetzt habe ich leider nicht mehr so viel Milch, um es mit den Bechern zu probieren.