Immer noch nicht Beikostreif oder doch?

Hallo,

Ich bräuchte mal Eure Tipps/Erfahrungen...
Meine Maus (knapp 9 Monate) war vom Gemüse-Kartoffelbrei noch nie sehr begeistert, hat ihn aber inzwischen halbwegs gegessen. Obst dagegen liebt sie. Den Abendbrei hat sie teilweise schon komplett gegessen.

Letzte Woche ist dann mein Pürierstab kaputt gegangen und ich musste ein paar Tage auf Gläschen umsteigen, weil sie den gekochten Brokkoli-Kartoffelbrei verweigert hat. Seitdem ist der Wurm drin. Egal was ich koche, sie fängt an mit weinen und will nicht. Habe am WE Kartoffelpüree gemacht und sie probieren lassen - sie hat fast gebrochen.
Heut hab ich Möhren-Kartoffeln probiert, auch Geschrei und Mund weggedreht. Hab ihr dann noch Möhren pur gegeben, die hat sie gegessen.

Heut Abend Milchbrei, wieder Theater. Sie hat zwar den Schnabel aufgerissen, aber ständig gebrüllt und wollt mir auf den Fingern rumbeißen. Hab's dann abgebrochen...
Fläschchen nimmt sie weiterhin problemlos jederzeit.

Sie hat auch bis heute noch keinen einzigen Zahn und trinkt auch absolut Null Flüssigkeit außer ihre Milch. Danach denke ich fast, sie ist noch nicht beikostreif...?
Andererseits will sie am Tisch schon ständig was abhaben und liebt es, Nudeln oder Brötchenstücke zu essen. Da sie aber bis vor Kurzem immer noch extrem gewürgt hat, geb ich ihr immer nur sehr kleine Stücke und trau mich auch nicht, sie einfach machen zu lassen.

Ich weiß jetzt echt nicht, was der richtige Weg ist. Schon auf "fortgeschrittene" babykost wechseln, was ohne Kartoffeln probieren, oder einfach wieder auf Fläschchen zurückgehen.

Will sie zu nichts zwingen, andererseits werd ich teilweise schon blöd angeguckt, weil sie immer noch am Anfang der Beikost ist.

Bin grad echt ratlos....

LG,
Jana

1

Ich bin immer dafür Fingerfood anzubieten und selbstständig essen zu lassen.

Wir machen BLW und mein Sohn, gut 7 1/2 Monate, isst schon so wahnsinnig abwechslungsreich. Es ist einfach super. Er bestimmt die Menge und ob er überhaupt was isst...

Hab ein wenig mehr Vertrauen in dein Kind. Sie können schon so viel obwohl sie so klein sind.

...mein Zwerg ist übrigens auch zahnlos. Trotzdem hat er heut Schnitzel, Kartoffeln und Paprika gegessen. Unpüriert, selbstständig.

3

Irgendwie hab ich tierisch Angst, dass sie zu viel abbeißt und daran ersticken könnte.

Hab ihr schon ab und zu kurz was in die Hand gegeben um zu gucken, was sie macht. Sie stopft dann immer alles soweit wie möglich rein und versucht was abzureißen.

Heut hab ich ihr ein großes Brötchenstück rausgefischt. Lasst ihr sowas drin? Wie handhabt ihr das?
Hab echt Angst, dass es irgendwo stecken bleibt und sie ihr nicht mehr helfen könnte #zitter

Am Beginn der Beikosteinführung hat sie selbst bei 1mm- Stückchen schon gewürgt, als würde sie gleich ersticken... Deshalb hab ich da echt irgendwie schiss...#schwitz

4

WIe gesagt, einfach ein wenig vertrauen.

Wir haben mit 6 Monaten angefangen.
Wichtig ist, IMMER dabei sein, IMMER aufrecht sitzen lassen, so kann dein KInd nämlich verschlucktes abhusten.

Aller Anfang ist schwer. jedes Kind muss erstmal lernen mit dem neuen Spielzeug umzugehen. aber das geht rasend schnell.

Wenn du Sorge hast, dann fang doch mit einfachen Sachen an. Banane zb kann so weggelutscht werden, oder Kartoffeln, Orangen, weiche Birne löst sich auch quasi auf im Mund.

Ich habe bisher einmal was rausgefischt. und zwar gestern n Stück Frikadelle, weil mein Sohn es noch vor dem Zubett gehen hamsterte...

Falls sich dein KInd wirklich mal verschlucken sollte und es nicht alleine hinbekommt:
Auf den Bauch über deine Knie legen, am besten noch etwas schräg mit den Kopf nach unten und DANN erst klopfen.

Aber glaub mal, dein KInd ist in nullkommanix so geschickt, dass du dich nicht sorgen musst.

Hach ich bin so euphorisch was das Thema betrifft. Mir macht es einfach wahnsinnig viel Spaß zuzusehen.

Wenn du dich noch mehr austauschen willst zum Thema: Es gibt ne tolle BLW Gruppe bei FB mit vielen erfahrenen Müttern.

weitere Kommentare laden
2

Hallo jana

Wenn deine Tochter dir zeigt das sie bei euch mitessen will, dann lass sie! Wir haben mit 6, 5 Monaten mit Blw angefangen und er hat brei gehasst! Anfangs aß er 3-4 Löffel reinen Gemüsebrei aber alles was mit Kartoffel war hat er verweigert...so sind wir dann auf fingerfood umgestiegen. Er hat sofort gut gegessen und anfangs auch ein paar mal gebrochen. ..was aber normal ist.
Vertraue deinem Kind!

Alles gute Nadine

7

Also bei uns ist das Problem, dass, ist das Verhältnis an Gemüse/Fleisch nicht genauso wie auf dem Gläschen, dann isst meine das auch nicht... hab mittlerweile ein Gefühl dafür entwickelt und es muss am meisten das Gemüse Karotte/Pastinake/Kürbis/Zuccini drinne sein, dann weniger Kartoffel und dann ganz wenig Fleisch/Fisch. So isst sie es... außerdem meckert sie, wenn sie selbst den Löffel halten will und es nicht darf/soll.

Bin neugierig, was ist BLW, komm beim besten Willen nicht drauf? Allerdings verweigert meine Maus jegliches Fingerfood außer Brötchen... sie mag es nicht mal anfassen, weder Gurke, noch Banane, auch keine Möhre. Nix, außer eben Brötchen.

Mit dem Trinken würde ich mir keinen Stress machen, sie bekommt genug Flüssigkeit über die Milch! Erst wenn sie die Milch bei mehr als einer Mahlzeit weglässt solltest du drauf achten... wir haben zwei Monate gebraucht, bis sie die ersten Schlucke Wasser runtergeschluckt hat. Meine Maus ist übrigens auch 9 Monate und mag es, selbst zu "trinken". Trinken ist das nicht, sondern rumschlabbern und hinterher siehts aus wie Sau... vielleicht ist es das... du bist doch dabei... egal was du ihr gibst, lass sie mal machen, gib ihr den Löffel, dann kotzt sie halt mal, lässt sich wegwischen, sie wird auch nicht sterben.

Wir hatten auch schon so ne Situation, wo sich meine Eule an nem RIESENstück Brötchen derart verschluckt hat, dass es mir schon ganz anders war... aber glaub mir, wenns soweit ist, handelt man intuitiv!!! Versuch es... nur keine Angst... hab noch nie gehört, das ein Kind an Beikost oder Fingerfood erstickt ist!!!

Lieben Gruß

8

Blw = baby-led weaning. Kind gesteuertes abstillen. (wobei es nicht nur mit stillkindern geht.)

Das Kind wird weiterhin nach bedarf gestillt/bekommt Milch und nimmt nebenbei an allen Mahlzeiten teil. isst also am familientisch mit. Fingerfood. kein brei und selbstständig.

Alles kann gegessen werden. (nur salz arm, kein rohes Fleisch, roher fisch, rohmilchprodukte.)

Es ist nicht so starr wie die übliche beikostEinführung. das Kind lernt in kurzem Zeitraum viele verschiedene lebensmittel kennen.

Ach ja. ziel ist nicht vorrangig Milch Mahlzeiten zu ersetzen. Milch ist im ersten Jahr Hauptnahrungsmittel.

so mehr fällt mir auf die schnelle nicht ein zum Thema.

Ist auf jeden Fall eine sehr schöne Sache! :-)

9

Aha, das hab ich in der Tat noch nie gehört... gut zu wissen...

Wenn meine Kleine Fingerfood annehmen würde, würde ich es ihr auch anbieten, aber bisher war alles für die Katz und hat zu wildem Erbrechen geführt... also lass ich es... sie mag lieber ihren Brei und wehe da sind Stückchen drinne :-D

Milch bekommt sie zwar noch, aber nur noch dreimal am Tag, die anderen beiden Mahlzeiten sind ersetzt... sie will die Milch einfach nicht, was soll ich machen... hast du ne Ahnung, wie viel sie mind am Tag noch trinken sollte?

LGr und danke für die Aufklärung...

10

Hallo Jana,

vielleicht kann ich Dir bei Deiner Frage helfen, ohne unnötige Ratschläge zu geben.

Der Übergang von rein flüssiger zu fester Nahrung fällt manchen Kindern nicht leicht. Vielleicht ist es noch zu früh, zu fester Nahrung überzugehen. Einfach einen neuen Versuch nach ein paar Tagen oder Wochen starten. Und was helfen könnte: Nicht zu viel Aufmerksamkeit auf das Essen richten.

Falls Du weitere Informationen rund um das Thema Famuilie suchst, kannst Du gerne mal auf den Seiten des Familienwegweisers nachgucken.

http://www.familien-wegweiser.de/wegweiser/stichwortverzeichnis,did=120554.html

Viele Grüße
Herr Bärt - der Expertenteddy

11

Danke für den link, werde mich da mal durchlesen...

Komisch bei ihr ist halt, dass wir schon zwei Mahlzeiten weitestgehend umgestellt hatten (mal mehr mal weniger gut) - und seit kurzem geht's halt wieder total zurück in Richtung Fläschchen...