Wie oft sterilisiert ihr die Milchpumpen und Zubehör?

Hallo ihr lieben,
Frage steht ja schon oben...:-p

Wollte mal wissen wir ihr das handhabt, tut ihr nach jedem einzelnen abpumpen alles sterilisieren oder nur heiß ausspülen und beim nächsten abpumpen weiterverwenden?

Ich muss bissl Milch sammeln-also mehrmals am Tag abpumpen-reicht es da aus wenn ich 1x am Tag alles sterilisiere??

LG und Danke für eure Antworten...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hi,

als ich abgepumpt habe, hab ich es nach jedem Abpumpen gespült, aber nur einmal am Tag sterilisiert. Meine Hebamme meinte, das reicht.

Sonst kommt man ja gar nicht mehr raus aus dem Sterilisieren. ;-)

LG

2

Mh ich habe nach jedem pumpen (alle 3 Stunden) sterilisiert!
War mir so sicherer. Die Keime vermehren sich ja doch recht schnell.

3

Hallo =)

ich hab das zwar schon lange hinter mir und jetzt wird es hoffentlich ganz anders antworte aber trotzdem mal *g*

Also nach dem Abpumpen habe ich alles mit heißem Wasser sauber gemacht und ca. alle 2 Tage dann ausgekocht mitsamt den Flaschen und Saugern. War laut meiner Hebamme damals auch okay so.

Denke also schon dass es einmal am Tag absolut reicht.

Liebe Grüße

4

Hi!

Ich spüle nach jedem abpumpen alles ab und sterilisiere es gleich. Ist ja kein grosser Aufwand, wir haben den Mikrowellensterilisator von Avent. :-)

5

Ich musste auf der NeoITS damit anfangen (mit pumpen) und selbst dort, wurde das nur einmal am Tag sterilisiert... würde es allerdings nach jeder Nutzung gründlich spülen und ausbürsten... (versteht sich wahrscheinlich von selbst, wollts nur noch mal gesagt haben ;-) ) LGr.

6

Laut meiner Anleitung sollte man das nach jedem Gebeauch tun und so mache ich das auch. Auch wenn es mehrmals täglich ist.

7

Hallo!
Also ich habe es nach jeder Benutzung getan...die Frau in der Apo meinte zwar das es 1x am Tag reicht, aber ich bin sehr penibel....das war halt auch ein Akt. Abpumpen, Flasche geben, Sterilisieren, uswusw....und das alle 2 Stunden!