Öl oder mandelmus im abendbrei?

Hallo, meine kleine kriegt seit drei wochen abendbrei (erst reisflocken mit pre, jetzt gries, hirse mochte sie nicht). Damit es nach was schmeckt, tue ich etwas obstmus odr stück banane mit rein. Meine frage: gehört da auch noch öl rein? Und: kann man mit mandelmus auch geschmack reinmachen? Wieviel würde auf 150 gramm brei kommen?

1

Hallo!
Also in all meinen Abendbreirezepten steht kein Öl als Zugabe drinnen!

2

Klar geht Mandelmus. Probier doch einfach selber, wie es schmeckt. Nen Teelöffel voll vielleicht.
Öl würd ich nicht reintun.

3

Das kannst du handhaben wie du willst. Mandelmus schadet nicht und auf die Menge würde ich einen Teelöffel nehmen. Nur gehört in Hirse und Hafer keine Milch und auch keine Pre, sonst kann der Körper das Eisen aus dem Brei nicht gut aufnehmen.

Dann lieber mit Wasser und Mandlmus anrühren, das geht ohne Probleme als Ersatz für dir Milch. Dazu dann gewöhnlich das Obstmus oder die Banane dazugeben.

4

bei den alnaturaflocken Hirse steht aber drauf dass es mit milch angerührt werden kann... höre es jetzt zum 1. mal, das man es nicht soll...

danke für den tipp werd mich mal schlau machen

lg eselchen

5

Können tut man viel, gut ist aber nicht alles.

Mich wundert das das du das noch noch nie gehört hast. Magnesium erschwert die Eisenaufnahme, deshalb soll man zB. Eisentabletten nicht zusammen mit Milch nehmen. Hirse hat zB. 3 mal mehr Eisen als Fleisch, wird aber schlechter verwertet als das Eisen aus Fleisch. Rührt man das nun mit Milch an nimmt der Körper eigentlich nichts mehr aus dem Brei auf. Rührt man den Brei zB mit Saft oder mit Obst an das viel Vitamin C hat kann der Körper das Eisen noch besser verwerten. Dazu enthält das Mandelmus Calcium. Alles zusammen eine ideale Kombination.

weitere Kommentare laden