Milch-Getreide-Brei und Getreide-Obst-Brei - Wie selbst machen?


Hallo ihr,

zur Zeit habe ich mich etwas in das Thema Beikost eingelesen und bin gerade beim Thema Milch-Getreide-Brei und Getreide-Obst-Brei.

Bei uns im Bioladen gibt es eine 6-Korn-Mischung an Getreide, die Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Dinkel, Buchweizen beinhaltet. Zuhause haben wir eine Getreidemühle, die die Körner zu Mehl malen kann und wir haben auch einen Flocker. Die Getreidemischung kostet 2,28 Euro pro Kilo. Wenn ich mir die fertigen Packungen angucke, ist da meistens auch nichts anderes drinnen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit selbstgemachten Breien? Lohnt sich der Aufwand?

Als Rezept für einen Milch-Getreide-Brei würde ich nehmen:

20 g Flocken (6-7 EL)
120 ml Milch 3,5%
20g Obst oder Obstsaft

Als Rezept für einen Getreide-Obst-Brei
20 g Flocken (6-7 EL)
120 ml Wasser
100g Obst
1 TL Öl

Im Vergleich dazu ist in Milupa-7-Korn-Mischung:
Bio-Weizenschrot, Bio-Hafermehl, Bio-Roggenschrot, Bio-Maismehl, Bio-Gerstenschrot, Bio-Hirseschrot, Bio-Reismehl, Vitamin B1 enthalten.

Vielen Dank für Eure Tipps

Gotschie

1

Hallo!

Ich nehme Flocken von Alnatura (Reis, Hafer oder Hirse). Die rühre ich dann laut Anleitung nachmittags mit Wasser und Obst und abends mit Babynahrung an (mein Sohn ist allergiegefährdet), geht aber genauso mit Kuhmilch.
Mehrkornmischungen finde ich persönlich "zu viel" für den Anfang, da man ja möglichst nur ein neues Nahrungsmittel pro Woche einführen sollte.
Reines Vollkornmehl ist für Babys schwer verdaulich. Die Flocken für Babys sind speziell aufbereitet. Darum nehme ich diese lieber. Auch wenn ich gerne für meinen Sohn koche, wäre mir der Aufwand, Flocken selber zu machen, zu groß...

LG Silvia

2

Hallo,

ich würde noch keine Vollmilch, sondern Milchnahrung nehmen. Und ich würde wahrscheinlich mit Reisflocken anfangen, nicht gleich mit der ganzen Getreidevielfalt.

Ob das richtig ist weiß ich nicht, wäre nur mein Gefühl!

Auf meiner Reisflockenpackung steht 200ml Milch/ Wasser und 20g Getreide!

Gruß bw

Top Diskussionen anzeigen