jede Nacht Milchstau!

Da meine Kleine nun mit 3 Monaten nachts an die 8h durchschläft habe ich jeden Morgen Milchstau!
Die Bettdecke nass, alles weh - tagsüber stillt sie alle 2-3h, aber nachts (gottseidank) nicht!
Ich kann vor Schmerzen nicht schlafen ab morgens 4h und sie schlummert tief!
Das reguliert sich nicht seit 2 Wochen gehts schon so - hat jemand einen Tipp bitte?
Claudi

1

hallo claud26!

Vielleicht hilft es wenn du die Milch abpumpst?

lg Mandy :-)

2

Bitte nicht abpumpen, sondern ausstreichen.

LG

3

Hallo!

Du kannst die "typischen" Kniffe gegen Milchstau anwenden: einen engen BH tragen, wenn es schmerzt nicht pumpen, sondern ausstreichen (vorher erwärmen, hinterher kühlen).

Aber mal ehrlich: hätte ich so starke Schmerzen, würde ich meinem Baby einfach die Brust anbieten. Vor allem, wenn es so klein ist und durchschlafen alles andere als erstrebenswert ist. Ich habe das auch so gemacht, davon ist keiner gestört worden, niemand wurde wach. Ich musste nicht mal aufstehen. So konnte ich in den (zugegeben seltenen) Fällen, in denen ich nachts mal soooo voll war, gut und schmerzfrei weiterschlafen.

LG littlelight

4

Nicht abpumpen! Das regt nur noch mehr die Produktion an. Deine Brust wird sich darauf einstellen, wenn ihr das nu regelmäßig habt (dass dein Kind durchschläft). War bei mir die ersten Male auch ungewohnt, nu ist das kein Problem.

Um wieviel Uhr stillst du dein Kind abends und morgens und wann gehst du ins Bett?

Ich würde es vmtl so machen, dass ich abends nach dem Stillen noch ein paar Stunden warten würde und bevor du ins Bett gehst heiß duschen (das weitet die Milchgänge) und dann die Milch rausstreichen (vornüberbeugen und dann läuft die schon von allein raus wenn alles weit genug ist). Wenn du nach dem Stillen sofort ins Bett gehst - stell dir nen Wecker! Ist zwar nervig, muss aber auch nur die ersten Tage. Nach der Hälfte der Zeit streichst du dir die Brust aus (nicht an den Brustwarzen ziehen, damit was kommt, das ist auch wie die Saugbewegung beim Baby) und du hast Entlastung für den Rest der Nacht.

Nach ein paar Tagen stellt sich deine Brust drauf ein und alles ist paletti. Hab das im Moment auch. Tagsüber alle 2-3 Stunden und nachts dann 10 Stunden nix.

liebe Grüße

Yandra