Arzt macht mich wegen stillen blöd an:-(

Hallo Ihr Lieben,

ich sitze hier noch immer ziemlich fertig und weiß nicht so recht ob ich mich ärgern soll oder ob der Arzt vielleicht doch Recht hat.

Ich selbst habe seit ca. 10 Tagen eine Erkältung und mein HA fand beim abhören meine Lunge nicht so toll, dass er auch eine Antibotika verschrieb.

Bis zum WE dachte ich eigentlich mit der Erkältung durch zu sein, habe aber seit gestern wieder totalen Husten/Reizhusten.

Da ich Astmatiker bin, war ich mir jetzt nicht so sicher ob der Husten nicht eher davon kommt und wollte sichergehen.
Bin heute zur Kassenärztlichen Sprechstunde. Diensthabender Arzt war FA für Frauenheilkunde, hat mich nichtmal abgehört sondern wollte mir einfach nen Hustenstiller aufschreiben. Ich habe daraufhin gefragt ob das Mittel auch für Stillende anzuwenden ist. Er fragt mich wie lange ich schon stille und als ich mit 10 Monaten antwortete, hat er mich mit hochgezogenen Augenbrauen angesehen und gemeint ich sollte schleunigst abstillen!!! Erstens könnte ich dann ohne Einschränkungen behandelt werden und außerdem stillt man max. 6 Monate alles andere würde dem Baby nicht gut tun!!!!!!
Ich habe dann gesagt, dass meine Tochter ja nur noch am Morgen und am Abend gestillt wird und sonst Breikost bekommt....
Leute, ich hatte das Gefühl mich richtig rechtfertigen zu müssen!!!! Kurze knappe Antwort von Ihm:" Alles Quatsch, stillen ist in diesem Alter unnütz, eher sogar schädlich denn die Kinder haben einen anderen Energiebedarf/Anspruch!!!!
Sagt mal bin ich jetzt ganz bekloppt? Stimmt das und ich sollte wirklich besser aufhören???
Man der war Gyn und die müssten es doch wissen, oder??

LG Sabine (die total durcheinander ist)

ELTERN -
Die besten Babyphones 2024

Testsieger
Philips Avent Audio Babyphone, Babyeinheit und Elterneinheit, Produktkarton im Hintergrund
  • lange Akkulaufzeit
  • hohe Zuverlässigkeit
  • strahlungsarm
zum Vergleich
3

gruesse an den arzt: dummheit siegt!

laut who ist vollstillen im ersten jahr ideal, mindestens jedoch 6 monate.
weiter mit beikost, solange mutter und kind dabei zufrieden und gluecklich sind.

dass sich die aerzte nicht darum kuemmern, ist logisch, die werden doch auch von der kindernahrungsindustrie gesponsort...bissel flaschennahrung verteilen, angeblich so gut wie muttermilch etc.pp.:-[#wolke

ICH will abends/nachts/morgens/in notsituationen nicht erst loslaufen, flasche mixen, wasser organisieren muessen etc, wenn ich meinem kind hautkontakt, muttermilch, abwehrstoffe und fuer uns beide auch noch stressreduzierende hormone in idealtemperatur und zusammensetzung verabreichen kann - brust raus, ans kind, fertig.

still, solange dir danach ist und dein kind es moechte!

gute besserung!#winke

weib mit 4 kindern und bauchzwerg#verliebt

stillend seit 4,5 jahren(erst den grossen, dann synchron, nun nur den kleinen, bald baby und den kleinen) und voellig ohne flasche sind die jungs gross, schlau und stark geworden

1

Hallo,

also ich würd mich auch ärgern, wenn ich das Beste für mein Baby/ Kind will und so angeblafft werde. Erstens kann man im n ormalen Ton reden und zweitens gibts du doch schon Beikost! Viele Stillen viel viel länger !!!

Das ist auch wieder so typisch! Tut man es nicht, wird man blöd angemacht, tut man es länger als "normal" (wo bei die Frage ist was bei deisem Thema als normal zu bezeichnen ist), wird frau auch blög angemacht. Hast du eine Hebamme, die du noch anrufen kannst? ich denke die wird eher wissen,was enem Baby/ Kind gut tut als ein Frauenarzt ist meine Meinung.

Und wie gesagt: du gibts Beikost udn somit seh ich da keinen Grund, Rituale aufzugeben, weil grad abends ist das auch ein Ritual zum einschlafen und ds braucht ein Kind! Stillst du auch nachts?

Liebe Grüße
meerschweinchen20#winke

5

Ich stille meist noch mal wenn wir ins Bett gehen (gegen 23 oder 24 Uhr) und dann schläft sie bis ca. 6 Uhr.
Sie bekommt dann gegen 8 Uhr Frühstück (Obst-Getreide-Brei) gegen 12 Uhr Mittag(Gemüsebrei) gegen 15 Uhr Kaffee (Obst-Quark oder ähnliches) und gegen 18.30 Uhr Abendbrot (Milchbrei und Brot)

Zum Schlafengehen stille ich dann und dann eben weiter wie oben....

10

Ja siehste , dann machts du doch nichts falsch! DeineTochter kriegt doch von allem genug und wenn ihr morgens und abends Milch reicht was sollst du ihr alles in den Mund pressen, wenn sie so zufrieden ist?

Ich fine, frau soll alles nach Gefühl machen. Bis jetzt bin ich bei meinem Gabriel so vorgegangen und er ist mein erstes Kind. Ich hab nie an meinem Gefühl gezweifelt und find eauch ein Arzt, zudem noch ein Mann, der weiß doch gar net wie gut das euch zwei tut.

Klar wenn das kind unterrnährt wäre oder so dann ja aber das ist ja in dem Fall net und fertig. Still weiter solange ihr es beide braucht! Stillen kann auch gut sein, wenn das Kind krank ist und sonst nix essen will zum Beispiel!

Also nicht mehr ärgern!!!

Mach so wie du es für richtig hälst!!

Liebe GRüße

meerschweinchen20#winke

2

So ein Arsch#aerger...äh, inkompetenter Arzt...;-)#schein

Was soll denn daran bitte schädlich sein?

Lass dir nichts einreden. Du hast definitiv mehr Ahnung vom Stillen als er!

LG Caro, die solchen Menschen echt gerne mal begegnen würde...oh ja!

4

Hallo,

so ein Quatsch. Sie bekommt doch sonst normales Essen und 2 Milchmahlzeiten am Tag sind doch für das Alter passend. Ich habe meinen Sohn bis zum 16. Monat (am Schluss noch 1x tgl) gestillt und ihm hat nix gefehlt. Im Gegenteil, als wir noch gestillt haben, war er fast völlig frei von Erklältungen und Durchfallkrankheiten! Also schädlich is des sicher net!
So nen Vollidiot, über den sollte man sich wohl beschweren...dass sieht man ja schon daran, dass der Dich nicht abhört. Lass Dir nix einreden, das is schon ok so.

Gute Besserung und probiers vielleicht nochmal beim HA.

Lg marina

#winke

6

Machste gut! Machste weiter!

Na wusstest Du denn nicht, dass die Muttermilch nach dem 6.Monat schlagartig zu Wasser wird?
Hihi, nur meine nicht! Die wird heiße Schokolade! Und wer kann da wiederstehen?

LG Uta, die Ihre Kinder auch mit 3 Jahren noch nachts gestillt hat

7

oh man was für ein arzt, grauslich.

in einem punkt hat er recht, stillst du nicht kannst du alles nehmen ohne darüber nachdenken zu müssen was das kind davon abbekommt.

aber das es für das kind nicht gut ist weiter zu stillen ist absoluter blödsinn. empfohlen wird von der who, die ersten 2 jahre zu stillen und die muttermilch passt sich immer wieder neu an die bedürfnisse deines kindes an. deine muttermilch ist also die perfekte nahrung für dein kind auch jetzt noch, sie ergänzt die beikost optimal.

was die medikamente angeht guck/frag bei embryotox oder lass den arzt da anfragen.

8

Hallo

So einen Quatsch musste ich mir kürzlich auch anhören. Ich war auch wegen einer starken Erkältung beim Arzt.

Stillen laugt aus bla bla bla. Wollen Sie nicht abstillen? Was soll man einem Arzt auf sowas antworten?

Unglaublich, dass es solche Ansichten noch gibt. Habe mich auch riesig geärgert.

Gehe einfach deinen Weg weiter und lasse den Typen quatschen!

Liebe Grüsse

ivenhoe

9

Wenn das schädlich wäre, würde die Natur das nicht zulassen...
ca n Jahr ist vorgesehen... halt bis die kleinen zerkauen können was die Natur bietet. ;-)

Wenn der was anderes sagt, frag ich mich wie er Arzt werden konnte.
UNd es gibt ja auch still und schwangeren Antibiotika...
Hat wohl wer anderes seine Doktorarbeit geschrieben. ;-)

11

Blödsinn. Wenn Muttermilch nur sechs Monate lang "gut" für Babies wäre, wie konnte die Menschheit denn dann nur überleben?

Mein Sohn hat im Alter deiner Tochter NICHTS gegessen, rate mal, was ich mir von der Kinderärztin alles anhören durfte.

lg