Wann stillen sich Kinder i.d.R. selber ab? Erfahrungen?

Hallo,
mein Noah ist nun 11 Monate und er wird noch relativ oft gestillt! Nachts kommt er meist jede Std, manchmal sind es auch alle 20 min!#gaehn
Oft bin ich mit meinen Nerven am Ende, irgendwie wütend und will einfach nur noch abstillen! Dann denke ich auch wieder mal, ich geb ihm die Zeit die er braucht bis er sich selbst abgestillt hat. Tagsüber isst er alles mögliche an Fingerfood, oder auch mal gekochtes von uns (allerdings auch nur mit den Fingern:-p) trotzdem stille ich ihn tagsüber bestimmt noch 6-10 mal.. Besonders Abends betreibt er Clusterstillen.. Allerdings kein Dauernuckeln wie früher, sondern eher: An Mamas Brust, ein paar Züge trinken, runter um spielen zu gehen..Nach drei Min wieder zu Mama klettern um an die Brust zu kommen etc...

Ich bin hin und her gerissen... Besser wäre es wahrscheinlich wenn er sich selbst abstillt.. Ich kenne auch privat niemanden der sooo lang gestillt hat (außer die Oma von meinem Freund;-)) mit dem ich mich mal austauschen könnte..

Deshalb bin ih über jede Antwort dankbar!!
Wann würde er sich denn ca selbst abstillen??

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Wow
Erstmal meinen absoluten Respekt. Du bist eine Kämpferin(aber auch ein bischen Übermutter! ;-) nicht übel nehmen)
Ich denke du solltest deinem kleinen langsam beibringen das es eine Grenze gibt. Ich weiß du willst das beste für dein Kind aber die entwöhnung wird mit höherem Alter immer schwerer werden und dein Kind wird nicht verstehen wieso du aufhörst. Vielleicht versuchst du einfach die abendlichen Trinkbesuche in Kuschelminuten umzuwandeln, denn das was dein kleiner sich da holt ist hat nichts mit Hunger zu tun sondern mit Nähe und Liebe.

Das er nachts so oft kommt liegt daran dass er nicht gelernt hat alleine einzuschlafen. Deswegen sucht er bei jedem schlafWechsel seine einschlafhilfe also dich. Das Buch "jedes Kind kann schlafen lernen" hat mir unglaublich geholfen und ich bin ehrlich gesagt total gegen die darin beschriebene Lernmethode, aber die Fakten zum Schlaf und was mein Kind eigentlich wirklich für ein Problem mit dem schlafen hat und vor allem das Verständnis für meine Situation, denn auch ich war Phasenweise mit den nerven am Ende, hat mir unglaublich geholfen.

Ich habe meine eigenen Methoden gefunden, ohne mein Kind schreien zu lassen und wenn ich ihn mal in den schlaf schaukel dann weiß ich was ich da grade mache, aber manchmal muss man eben auch mal unvernünftig sein;-)

Wie gesagt du hast meine absolute Bewunderung und das du noch weiter stillen willst finde ich super, aber du solltest wenigstens abends und nachts schon etwas ändern. Für dich, um deinem Sohn eine starke Mama zu sein und wahrscheinlich auch deiner Beziehung zuliebe.

Ganz liebe grüße, nici mit ihrem kleinen spross :-)

2

Hi,

also meine Tochter hat sich mit 20 Monaten selbst abgestillt. Sie hatte aber schon vorher immer mal Phasen in denen sie nicht mehr gestillt hat und dann nach 2 Tagen doch wieder ran wollte. Mit 20 Monaten war sie aber doch schon früh dran. Das natürliche Abstillalter liegt zwischen 2 und 7 Jahren. In Deutschland wohl eher bei 2-5 Jahren.

Das was du beschreibst würde ich allerdings so nicht ewig mitmachen. Mit 11 Monaten kann ein Kind schon etwas verstehen und wenn du nicht alle 3 Minuten zur Verfügung stehst, ist das auch kein Problem in dem Alter. Die Muttermilch ist zwar noch wichtig für dein Kind aber nicht überlebensnotwendig. Strukturiere den Tag und lass das Stillen weiterhin als Kuschelritual bestehen. Beim Spielen gibt es eben nichts!

Was das nächtliche Dauernuckeln angeht so hatten wir das auch in dem Alter, deshalb habe ich meine Kleine mit 13 Monaten nachts abgestillt. Vor allem Sie war dadurch tagsüber ständig übermüdet.

Komplett abstillen würde ich in dem Alter nicht.

LG

3

Ich glaub die Zeit wo sich Kinder selbst abstillen, kommt so mit 2 Jahren. Aber das ist ja von Kind zu Kind auch sehr unterschiedlich.

Ich hab meine Tochter fast 14 Monate gestillt, davon die ersten 8 Monate voll. Zum Schluss allerdings nicht mehr so häufig, sondern nur noch abends.

Du könntest vielleicht die Milchmahlzeiten ein wenig einschränken. Z.B. nur noch zum Schlafengehen oder nur noch kurz nach dem Aufstehen. Aber dann nicht mehr tagsüber.

So hab ich es gemacht. Als meine Tochter dann irgendwann gut mit der Beikost klar kam, hab ich sie dann nur noch abends, nachts und morgens gestillt. Dann fing bei ihr auch so eine Nacht-Dauernuckelei an, die mich völlig fertig gemacht hat, weil ich nicht mehr genug Schlaf bekam.

Da hab ich dann mal für zwei Wochen die Regie an den Papa übergeben und auf der Couch geschlafen. Er hat sich dann nachts um sie gekümmert, mit ihr gekuschelt, ihr Wasser gegeben. In der Zeit hat sie sich dran gewöhnt nachts länger am stück zu schlafen und nicht mehr dauernd an die Brust zu wollen. Das hat mir VIEL Erleichterung gebracht.

In der Zeit hab ich Abends vorm Zubettgehen und Morgens vorm Aufstehen noch gestillt. Irgendwann hab ich dann auch die Abendmilch ausfallen lassen, weil ich gemerkt hab, dass sie eigentlich vom Abendessen noch satt ist. Statt dessen haben wir ein bißchen gekuschelt, Bücher angeguckt, erzählt oder gesungen.

Und da ich jetzt wieder schwanger bin, hab ich auch aufgehört sie morgens noch zu stillen. Das klappte viel problemloser, als ich dachte. Sie zeigt zwar manchmal noch auf meine Brust, aber sie fängt nicht mehr an zu weinen, wenn ich sag, dass sie Milch alle ist. Das ging super gut in 2-3 Tagen. Und heute hat sie schon gar nicht mehr auf meine Brust gezeigt.

Ich würd Deinen Kleinen nicht sofort abstillen, aber wenn es Dich fertig macht und Du am Ende bist, dann überlege, ob Du es nicht ein bißchen eingrenzen kannst/solltest. Es ist wichtig, dass Du auch auf Dich selbst acht gibst und nicht nur an Deinen Sohn denkst. Er braucht seine Mama und deshalb ist es wichtig, dass Du Dich gesund und fit hälst.

Alles Liebe! #winke

4

Hallo!

Jedes Kind ist anders!

Der Sohn meiner Freundin hat sich mit 2,5 Jahren abgestillt, der zweite stillte bis knapp 3,5 Jahre.

Der Sohn einer anderen Freundin hat einen Tag vorm 3ten Geburtstag verkündet, dass er nun schon groß sei, und nicht mehr stillen müsse.

Die Tochter meiner Großtante wurde mit 18 Monaten abgestillt (nicht von selbst, von der Mutter ausgehen).

Der Sohn einer Bekannten hat sich mit 19 Monaten selbst abgestillt.

Meine Kleine ist jetzt 25 Monate alt und ich merke, dass das Stillen langsam deutlich weniger wird. Sie stillt nur noch zum aufwachen und zum einschlafen. Ganz selten stillt sie mal tagsüber, wenn sie beleidigt ist oder sich verletzt hat.

Du siehst, es ist bei jedem anders. Stillt, solange ihr beide euch damit wohl fühlt! Es hat keinen Sinn, weiter zu stillen, wenn du nicht mehr möchtest. Allerdings, es gab auch bei mir Zeiten, wo es mir einfach nur auf die Nerven ging. Diese Tage gehen vorbei und man genießt das Stillen dann wieder. Meist dauerte das bei mir 4-5 Tage, dann fand ich es wieder schön.

Im Moment genieße ich es, beim Stillen zu Lesen. Das entspannt mich und gibt mir Zeit für mich, während meine Tochter einschläft. Es ist beruhigend für uns beide :-)

Alles Liebe!

5

hallo.
fynn hat sich mit 10 monaten von einen auf en anderen tag selbst abgestillt. genau al ich wieder schwnager wurde ;)

6

Hallo

jede Stunde bzw. halbe Stunde dass kenne ich zu gut.. bei mir hat die Milch nicht ausgereicht deswegen kam menie kleine auch ständig.. hast du das Gewicht überprüft? ich habe deswegen abgestillt und jetzt bekommt sie die Flasche..

lg

7

Für mich hat das "Spielchen" am Abend nix mehr mit Clustern zu tun, das ist schlicht ne dumme Angewohnheit. Clustern dient ja dazu, die Nacht ohne Trinken zu schaffen, davon kann bei euch ja keine Rede sein.
Versuch mal, das abendliche Stillen möglichst reizlos zu getalten, z.B. in deinem Schlafzimmer (also möglichst langweilig für das Kind, nicht grad neben einem Spielzeug). Klappt es dann immer noch nicht besser, würde ICH nach 3 Minuten mal schön das Stillen ablehen bzw. mal deutlich hinauszögern. So das er halt merkt, entweder trinken oder spielen.

LG
Susanne

8

Meine Tochter wird im Oktober 3 und jetzt stille ich ab, weil ich keinen Bock mehr habe ;-)

9

Achso: Stillen in dem Alter finde ich super, ständiges An- und Abdocken hätte ich aber nicht toleriert....