Wir kommen nicht vom stillen weg

Hallo,
mein Sohn wird nächsten Monat ein Jahr.. (Mein Gott wo ist nur die Zeit geblieben?#verliebt#schwitz)

Er liebt essen, seit dem ich ihn nit mehr mit Brei und Gläschen quäle... Er ist bei uns mit..Alles was er in die Hände bekommt. Brot, sehr viel Obst, Rohkost, Kekse etc..
Und eine warme Mahlzeit am Tag. Einfach das was ich für uns alle koche und er liebt alles!! Er trinkt Wasser.

Aber trotzdem liebt er die Brust.. Nach JEDER Mahlzeit will er noch zusätzlich an die Brust.. Wenn ich ihm noch mehr essen anbiete lehnt er das ab. Also am Hunger kann es nicht liegen..

Nachts wird er auch nach wie vor 3-6 x wach und lässt sich nur durch MuMi trösten und wieder friedlich einschlafen. (Schnuller hat er nicht, und ALLES andere haben wir versucht!)

Ist das normal? Soll ich ihm weiterhin die Brust geben wenn er danach erlangt? (Nachts sowieso, aber auch nach dem Essen?) Und wie lang wird das wohl noch so dauern?

Freu mich über eure Erfahrungen
Zaubermaus+ Noah David

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Hallo,
hm, oh je, erstmal einen aufmunternden #liebdrueck für dich.

Hast du es denn schon einmal versucht, die Brust nach dem Essen wegzulassen und ihn versucht abzulenken? Oder ist er dann so fuchisg, dass er erst wieder zur Ruhe kommt, wenn er stillen durfte?

Wenn dein Kleiner nächsten Monat ein Jahr alt wird, musst du dann wieder auf Arbeit? Vielleicht lässt er sich ja auf den Kompromiss mit einer Flasche (PRE oder auch MuMi) nach dem Essen ein? Wenn du noch Elternzeit hast, würde ich euch beiden wahrscheinlich einfach Zeit geben. Wenn er bereit ist, dann wirds automatisch weniger.

Und ich würde vom Gefühl her sagen, dass es durchaus normal ist, dass er noch so viel Stillen möchte.

Ich wünsche dir viel Kraft und alles Gute!
Liebe Grüße

5

Hallo,
Nein, zum Glück hab ich von Anfang an zwei Jahre Elternzeit genommen!!#schwitz Wenn nit, hätte ich schon abgestillt...

Du hast Recht, so ist ja nicht wirklich Druck drin..

Danke für deine Antwort und LG

2

Hallo,

im ersten Jahr heißt es doch Beikost und nicht Ersatzkost. D.H. zusätzlich zur Milch bekommen die Kinder feste Nahrung und nicht stattdessen. Und das er dann mit dem ersten GEb.Tag von heute auf morgen auf komplett am Tisch mitessen umstellt ist ja auch klar. Deshalb ist es vollkommen ok wie er es macht, und es auch dir damit gut geht.

Solltest du wieder ab dem 1ten GebTag arbeiten gehen, würde ich mich auch nicht verrückt machen. Wenn du nicht da bist, wird er essen. Wenn du da bist, wird er stillen wollen. Stillen und arbeiten schließen sich nicht gegenseitig aus.

Stillen ist mehr als nur Nahrung. Es ist auch Nähe, Kuscheln, vor allem Mumi hat jetzt wieder sehr viele Immunglobuline, ist schmerzstillend und verdauungsfördernd. Evtl. brauch er die Milch als Nachtisch, damit er die vorhergehende Hauptmahlzeit verdauen kann?

Theresa

6

Hallo,
ja du hast Recht wir haben zum Glück nicht wirklich Stress, da ich zwei Jahre Elternzeit genommen habe...

LG

3

Liebe Zaubermaus, mir geht es ähnlich! :-)

Mein Sohn wird auch nächsten Monat ein Jahr alt. Ich bin noch ein Jahr lang zu Hause, mache mir also was das Stillen anbelangt keinerlei Druck. Ich stille, solange es uns beiden gut tut.

Mein Sohn wird nachts auch noch 3-6 Mal zum Stillen wach. Er lässt sich dann auch nicht von meinem Mann beruhigen, er will nur die Brust.

Tagsüber isst er auch ganz normal. Da stille ich ihn nur in den Schlaf (immer häufiger schläft er aber auch beim Kuscheln mit Papa ein).

Klar ist das normal! Wer definiert denn, was normal ist? Ich werde zwar ständig gefragt "Was?! Du stillst immernoch?", aber ganz ehrlich: würde ich heute abstillen, ich wüsste gar nicht, wie das gehen sollte? Er liebt es und braucht es einfach noch. Also mach ich einfach so weiter. :-)

Solange dein Sohn wächst und gedeiht, spricht doch nichts dagegen. Im Gegenteil, du tust ihm doch was Gutes!!

Alles Liebe,
patschepatsche

4

Uns geht es ähnlich!

Und der kleine nimmt nicht die Flasche,keinen Becher!Er weigert sich!Ich probiere es immer und immer wieder,nach dem Brei etwas zu trinken anzubieten (aus Flasche oder Becher) aber nein alles wird weg gestoßen,sich weg gedreht usw.

Ich weiß nicht wie ich ihm das endlich langsam abgewöhnen kann!
Mit spätestens 12 Monaten wollt ich NICHT mehr stillen!

7

Hallo,
also Noah trinkt oft und gerne Wasser, aber die Brust will er trotzdem..

LG

8

Hallo,

Wenn es euch gut dabei geht, dann lasst es so. Meine Süße mag heute noch keinen Brei, Gläschen, Schnuller, Flasche,...
Sie isst am Tisch, trinkt Wasser und ist super selbstständig.

Wenn ich nicht da bin, dann ist das ok für sie und sie schläft auch ohne mich ein.
Wenn ich da bin, dann möchte sie gestillt werden.

Ich ging arbeiten, da war sie 1 Jahr alt und essen tat sie damals bei Weitem nicht so viel wie deiner! Aber es funktionierte! Sie begann eben mal hier mal da zu knabbern und wenn ich dann da war, genoss sie ihre MuMi wieder.

Heute ist ihr Speiseplan schon umfangreicher und das Stillen schon lange nicht mehr nur Nahrung.

Wie lange das noch dauern wird, kann dir keiner genau sagen, das ist unterschiedlich, aber wirklich normal!

Also, so lange es euch gut dabei geht, brauchst du gar nichts ändern!

GlG Maddie
Mit Leni (2 1/2 J.), die ihre MuMi soooooo sehr liebt

9

Hallo, ich hoffe ich darf nachfragen: hast Du das Einschlafen ohne Dich geübt? Ich stille meine Tochter (7 1/2 Monate) noch in den Schlaf (tags) und auch nachts noch ca. 2 mal. Ich habe sechs Monate voll gestillt und füttere jetzt zu, was ganz gut klappt. Ab Oktober muss ich allerdings wieder arbeiten und mache mir etwas Sorgen, wie die Kinderfau meine Tochter zum Mittagsschlaf hinlegen soll, wenn ich bis dahin noch zum Einschlafen stille. Außerdem muss ich Ende Oktober ein paar Tage auf Dienstreise, dann muss es auch nachs ohne mich gehen. Irgndeine Idee?

LG

10

Hallo,
sorry, habe deine Frage erst jetzt gesehen, hoffe, du liest es noch.

Nein, ich habe das Einschlafen nicht geübt, hatte gar keine Idee, wie es hätte gehen sollen, bei mir schläft sie ohne eben nicht.

Meine Mutter, die auf sie aufpasste, ging das ganz gelassen an. Sie meinte, sie werden ihren Weg schon finden.
Sie nahm sie damals auf den Arm wenn Leni müde war, machte Musik an und tanze mit ihr, bis sie eingeschlafen war#verliebt Irgendwann legte sie sich dann mit ihr hin und Leni schlief ein.... bis heute klappt das bei Oma und sogar mit Opa, mit mir immer noch nicht....

Ich glaube wirklich, dass die Kleinen spüren, dass die Milchbar gerade wirklich nicht vorhanden ist und sie lassen sich dann bereitwillig auf Neues ein. Ich hatte natürlich Glück, dass meine Mutter da so Gelassen mit umging, aber rede doch mit deinen Kindfrau darüber. Sie wird doch bestimmt auch schon Erfahrung mit Kindern haben und wissen, dass nicht jedes Kind bereitwillig allein einschläft.....

Mach dir nicht so viel Gedanken darüber. Dein Kind wird auch bei deiner Dienstreise genug Schlaf bekommen und sicher friedlich einschlafen und außerdem kann bis Oktober noch soooo viel passieren.

Oder du versucht einfach mal abends wegzugehen und es deinem Mann zu überlassen, sie ins Bett zu bringen.

Wünsche euch viel Erfolg, das wird schon.

GlG Maddie

weiteren Kommentar laden