Umfrage:Gewichtszunahme bei Frau nach Abstillen?

Hallo Ihr Stillmamas bzw. Ex-Stillmamas:-p,

ich stille meinen Minimann zwar noch recht viel, aber mir bleiben 2 Kilos treu, die mich von meinem Ausgangsgewicht trennen. Die ersten 13 Kilos (Gesamtzunahme 15 kg) sind kurz nach der Geburt recht flott gepurzelt, aber seitdem stagniert es#schmoll!
Jetzt habe ich aber schon öfters gelesen, daß man bzw. Frau nach dem Abstillen wieder zugenommen haben#schock!

Wie war bzw. ist das bei Euch?

Vielen Dank für Eure Erfahrung,agrokate!

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Jep, das war bei mir so. Ich war schon bei Vorschwangerschaftsgewicht - 2 kg und nun habe ich wieder 4 kg mehr. Ich mache aber auch jeden Abend was dafür... #mampf

Ein Hoch auf die Nervennahrung!!!#ole

LG, vubub (mit Luisa, 15,5 Monate)

2

Hallo,

ich war das Gegenteil, meinen Großen habe ich 3 Monate gestillt (bzw gepumpt, der kam zu früh, Trinkschwäche). Ich hab in der Zeit KEIN GRAMM abgenommen, im Gegenteil , ihc musste immer zusehen, dass ich nicht zunehme und dennoch genug Milch habe irgendwie (bei mir produziert nur eine Brust).
Nach dem Abstillen hab ich superschnell abgenommen ohne viel zu tun.

Nach dem 2. Kind nehme ich gar nix ab hatte 16 kg zugnommen und 6kg fehlen 10 monate nach der Geburt immer noch... nach der Geburt hatte ich nur 5,5 kg weniger.

LG

3

Hallo!

Ich habe in der Schwangerschaft 9 kg zugenommen! Eine Woche nach Geburt waren die Kilos runter! Habe 10 Monate gestillt und habe 3-4 kg abgenommen, obwohl ich echt viel gegessen habe! Ich wog 58-59 kg bei 1,73 cm!

Jetzt habe ich vor 4 Wochen abgestillt und hab direkt 2kg zugenommen, obwohl ich weniger esse als in der Stillzeit!

LG

4

Nein, ich hab nach dem stillen nie zugenommen. Weder damals bei meiner Tochter noch jetzt bei meinem Sohn.

In beiden Schwangerschaften habe ich jeweils 26 kg zugenommen. In der Stillzeit hab ich immer mehr als ausreichend gegessen und viel Sport gemacht. Mein Körper kam also nie in "Hungersnot". Vielleicht habe ich deswegen nie nach dem Abstillen zugenommen.

Ich kenne einige Mädels, die in der Stillzeit ihre Kalorienzufuhr stark gesenkt haben um schnell abzunehmen. Dadurch dürfte man sich den Stoffwechsel gut runter schrauben. Wenn man dann nicht mehr stillt, sind plötzlich die ca 500 Kalorien, die das Kind sonst getrunken hat, ja "mehr" da. Vielleicht kommt ja da die Gewichtszunahme her? Ich weiß es aber auch nicht genau. Mir ist das halt aufgefallen als wir letztens mal so verglichen haben warum die einen wieder zugenommen haben während ich nicht zugenommen hab.

#ahaIst nur eine Theorie von mir und kein wissenschaftlich ausgearbeitete Doktorarbeit.#aha

5

Hallo Du,

das hört sich logisch für mich an und ich hoffe, daß ich dadurch, daß ich nicht abrupt abstillen möchte, sondern es einfach auslaufen lassen möchte, der Körper sich langsam wieder umstellt und ich nicht zunehmen werde#schein!
Aber die Hoffnung stirbt ja bekannterweise zuletzt:-p...!

Danke für Deine Antwort,agrokate!

6

Hallo,

ich kann das nicht bestätigen...im Gegenteil. Mir fehlen noch 9 kg bis zu meinem Gewicht vor der Schwangerschaft....bin schon fleißig am Essen.

LG

kleiner #hasi mit Zwillingsjungs (2J)