reicht zwei mal stillen mit 5 1/2 Monaten aus ??

Hallo,

meine Kleine ist 5 1/2 Monate alt. Unser Tag sieht seit 2 Wochen so aus:

08.00 stillen
11.00 Obst
13.00 Gemüse-Kartoffel-Brei
16.00 Obst
18.00 Gemüse-Kartoffel-Brei (soll in 2 Wochen durch Milch-Getreide-Brei ersetzt werden)
19.00 stillen

19.30 Uhr ist sie im Bett, meistens kommt sie noch mal gegen 04.00 Uhr, schläft aber auch schon mal bis 07.00 Uhr durch.

Ich überlege jetzt, ob zwei Stillmahlzeiten nicht zu wenig sind in dem Alter. Würdet ihr nachmittags nach dem Obst noch mal eine Stillmahlzeit anbieten auch wenn sie nicht danach verlangt ?

Es gibt so viele verschiedene Meinungen zur Beikost, bin überfordert #gruebel

Liebe Grüße, Peperoni

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Ich finde es vielzuviel Beikost für das Alter bzw. mit Beikost hat das gar nichts zu tun, sondern du ersetzt die Mahlzeiten und zwar viel zu schnell.

Milch sollte im ganzen ersten Lebensjahr die Hauptnahrung sein und du fütterst mit 5 1/2 Monaten schon 4 Mahlzeiten ohne Milch. Stillst du sie denn nicht vor oder nach dem Essen?
Ich würde nur die Mittagsmahlzeit beibehalten und vielleicht maximal eine Obstmahlzeit und dann schauen wie sich das Kind verhält.

Lasst sie sonst einfach bei den Mahlzeiten mit bei Tisch sitzen und wenn sie auch was will, dann meldet sie sich schon.

LG Yvonne

2

Ich finde es auch viel zu viel beikost! Stimme meiner vorschreiberin zu.

Lg

3

wow. Mäuschen ist wird nächste Woche 5 Monate und hat noch nich einen Bissen Beikost bekommen. Also ich würde max. Mittagsbrei geben.

lg

4

Hallo,

also ich finde es ebenfalls viel zu viel Beikost.
Meine kleine wird in 3 Tagen 7 Monate und bekommt mittags Brei und seit 2 tagen nun morgens einen Milch-Getreide-Brei.
Sonst nur Milch.

Ich würde an deiner Stell bis auf den Mittagsbrei nur Stillen.

LG

5

Hi,

warum soviel Beikost? Mag sie keine Milch? Blähungen oder sowas?

Ich würd maximal 2 Mahlmahlzeiten so lassen und ansonsten Milch!

Es heißt Beikost und Milch ist die Hauptnahrung!

LG

6

Ich halte mal dagegen - mein Kinderarzt hat uns mit 6 Monaten gesagt, 2 Milchmalzeiten sollten es sein, bei 5 Mahlzeiten am Tag. halt, Gemüse-Kartoffel-Fleisch, Obst und abends Milchbrei. SOlange es deinem Kind schmeckt und Spaß macht - es bekommt doch alles was es braucht. Wenn es mehr Milch wollte, würde es eine der Brei- Mahlzeiten verweigern. So ist das bei uns leider der Fall, seit die Zähne da sind. Du machst sicherlich nichts falsch damit. Dem Kind gehts gut und die Vielfalt an Nahrung wird ihm nicht schaden. Aber es sind natürlich auch genug Leute der Meinung, man sollte das Kind solange wie möglich ausschließlich milchlastig ernähren. Aber weder das eine noch das andere kann falsch sein... also viel Spaß noch! :-)

7

Biete ihr einfach nach den Mahlzeiten noch die Brust an...Du wirst sehen ob sie die nimmt oder nicht...Ich bin ja eine Flaschenmami ...ich habe immer jeweils nach den Mahlzeiten noch eine Flasche angeboten...Vom Tee und Wassergepantsche halte ich nun wieder nix...Aber trinken muss sie ja was nach der Mahlzeit...Versuch es einfach mal...
Ich finde im großen und ganzen den Essenplan schon recht gut...Sie schläft ja auch recht gut so wie ich es lese...

LG...

8

Kann mich nur anschiessen. Finde das jetzt auch übertrieben viel Beikost für das zarte Alter. Wenn man mit 4 Moanten anfängt und wie empfohlen alle 4 Wochen EINE Mahlzeit ersetzt und dannach noch Milch anbietet wäre dein Kind grade mal bei 2 Beikostmahlzeiten.

Es heisst ja auch BEIkost zur Milch, man gibt sie Bei, also dazu. Und nicht gleich alles auf einmal. Im ersten Jahr sollten die Kids nunmal hauptsächlich noch Milch bekommen. Das kann ihr Körper nunmal am besten verwerten.

9

Bei meinem Großen war es in dem Alter genauso und die KiÄ war zufrieden mit seiner Entwicklung (ich im übrigen auch!). Jedes Kind ist anders und wenn dein Kind zufrieden ist und es ihr gut geht, ist doch alles in Ordnung...

LG

10

Danke für alle Antworten,

ich habe diesen Ernährungsplan von meiner Hebamme (angeblich der neueste Stand), ich bin nur so verunsichert, weil jeder was anderes sagt und überall was anderes steht und sich meistens sogar widerspricht.

Ich werde jetzt weniger lesen und keine anderen Mütter mehr befragen. Ich höre jetzt auf mein Bauchgefühl (habe wieder eine Stillmahlzeit nachmittags eingeführt) und sehe das mein Kind zufrieden ist.

Liebe Grüße und Danke, Peperoni #herzlich